ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fusion - Kupplung

Fusion - Kupplung

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:00

Hallo,

habe vor kurzem beim Kuppeln ein "knacken" gespürt. Jetzt hängt das Pedal mehr durch und man kann es leichter drücken wir vorher.

Schalten kann ich allerdings normal. Beschleunigen tut der Wagen auch wie vorher. Ich höre auch keine Geräusche seitens der Kupplung.

 

Jetzt hab ich mal so folgende Fragen:

1. Ist die Kupplung beim Fusion hydraulisch? (Sollte eigentlich schon, da es nur solche Ersatzteile gibt)

2. Ist das Kupplungssystem ein geschlossenes System oder steht das mit was anderem in Verbindung?

3. Gibt es da einen Nehmerzylinder beim Fusion? Ich finde im Internet nur den Geber.

4. Von welchem Hersteller sind die aktuell vom Werk aus verbauten Kupplungsteile (Geber/Nehmerzylinder,Zentralausrücker/Kupplungsplatten)?

5. Sind Ersatzteile von Luk oder Sachs empfehlenswert?

Danke schonmal !

Beste Grüße, Philipp

/Edit

Es geht um einen Fusion 1.4 / 80 PS von 2003.

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. ja

2. vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht eine Leitung zum Kupplungspedal (Geberzylinder), von dort geht eine Leitung zum Nehmerzylinder (Ausrücklager im Getriebe)

3. ja, das ist das Ausrücklager im Getriebe, das sollte man mittauschen wen man die Kupplung erneuert

4.

5. mit den Herstellern kann man nichts falsch machen, sind beides bekannte "Markenhersteller"

Was für ein Problem hast du?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:29

Mein Problem ist eben, das eines dieser Teile kaputt ist. Ich weiß aber nicht welches. Und damit die Werkstatt nur einmal schrauben muss und ich nur einmal bezahlen muss, will ich direkt alles wechseln lassen. Es sei denn man kann vorher 100%ig feststellen welches Teil letztendlich kaputt ist.

Hat der Geberzylinder eigentlich einen Ausgleichsbehälter oder sowas?

Aber danke für die Antworten :)

Zitat:

Hat der Geberzylinder eigentlich einen Ausgleichsbehälter oder sowas?

ja, der Bremsflüssigkeitsbehälter, siehe Punkt2 ;)

 

Zitat:

Mein Problem ist eben, das eines dieser Teile kaputt ist

Das dachte ich mir schon ;), aber kannst du schlecht schalten? Oder hast du ein anderes Problem?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:44

Zu Zitat 1:

Ich meine, dass ich im Internet mal einen Geber gesehen habe, auf dem ein Behälter montiert war. Kann mich aber auch täuschen.

Zu Zitat 2:

Nein, ich kann schalten wie bisher. Auch die Platten reiben wie bisher aneinander. Ich hör nichts auffälliges und rieche auch nichts. Ich beobachte auch schon seit 2 Tagen ob sich am Getriebe Flüssigkeit sammelt. Nichts.

Alles wie bisher, außer eben das beschriebene im ersten Beitrag.

Zitat:

Ich meine, dass ich im Internet mal einen Geber gesehen habe, auf dem ein Behälter montiert war. Kann mich aber auch täuschen.

beim Fusion gibt es sowas nicht

Zitat:

Nein, ich kann schalten wie bisher. Auch die Platten reiben wie bisher aneinander. Ich hör nichts auffälliges und rieche auch nichts. Ich beobachte auch schon seit 2 Tagen ob sich am Getriebe Flüssigkeit sammelt. Nichts.

Alles wie bisher, außer eben das beschriebene im ersten Beitrag

Sorry, hab voher nur die Fragen gelesen ...

Wenn das Pedal durchhängt wird die Pedal-Rückholfeder gebrochen sein, das kommt öfters vor ...

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:59

Cool. Die kann man bestimmt ganz leicht selber wechseln.

Wo genau find ich die denn? Im Innenraum direkt hinter dem Pedal?

Nein, leicht ist das nicht, ist ziemlich stark verbaut, und die Feder steht unter starker Spannung so das man sie nur sehr schwer einhängen kann. Man muss davor alles wegschrauben (Verkleidung, das Gem-Modul ...) um zumindest ein wenig Platz zu haben

Die Feder geht von der Rückseite des Geberzylinders hoch zum Pedal

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:22

Ich kann den Danke-Button nicht oft genug drücken!

Ohne dich wäre ich wsl nicht auf die Feder gekommen! Habe eben geschaut und siehe da: Da hängt doch eine Feder am Pedal links runter :D. Alle Windungen zusamme gedrückt...

Werd morgen mal ein Termin in der Werkstatt machen. Ein Glück.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:50

So.. habe das Ersatzteil beim Ford Händler für 9,34€ gekauft.

 

Dank meiner super Makro Handykamera habe ich jetzt auch ein Bild davon, wie es hinter der Kupplung aussieht. Nämlich genau da wo die Feder eingespannt ist.

 

Und ich bekomm das sch*** teil zum verecken nicht daraus.

 

Hat noch jemand Ideen, was man da machen könnte?

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:05

Update.

Habe heute mein Auto in die Werkstatt gefahren, nachdem ich gestern 2 stunden verzweifelt auf dem Rücken liegend versucht habe, das Ding zu erreichen!

Habe die alte noch nicht einmal aus der Halterung bekommen. Die Werkstatt-Leute meinen auch, das dieses Problem neu für sie sei und einer meinte sogar, es wäre sehr interessant. Nagut. Nehmen wir das mal so hin.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird jetzt der Geber versucht teilweise auszubauen um an die Feder ran zu kommen.

Mal sehen. Kann es morgen abholen.

Ich werde berichten.

Gruß, Phil

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:43

Moin Moin!

Habe vorhin das Auto aus der Werkstatt geholt.

Es wurde der Geberzylinder teilweise ausgebaut um die Feder zu wechseln. Danach wurde noch das System entlüftet + Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

Kostenpunkt in der Freien: 50€.

Find ich voll ok, da die jetzt wissen wie man das Teil wechselt und das bei anderen nützlich sein könnte und ich nicht noch eine Ewigkeit ohne Erfolg unter dem Lenkrad liege. Zudem habe ich jetzt frische Bremsflüssigkeit.

Wenn ihr sowas habt, versucht es erst gar nicht selber ohne den Geber auszubauen. Es ist physikalisch nicht möglich die Feder ohne weiteres so raus zubekommen, da alles so eng ist!

Die feder läßt sich nur durch Ausbau des Pedals inkl. des Geberzylinders wechseln.

Wenn alles draußen ist geht das ganz leicht und zum Einbau wird dann die lockere Feder mit etwas Klebeband gesichert. Die sitzt dann so locker dass sie sogar wieder rausfallen kann.:D

Man sollte sich dann auch den Bolzen der Druckstange des Zylinders anschauen, der reißt gerne und bricht ab.

Reicht es nicht den Geberzylinder etwas in Richtung Fahrgastzelle zu ziehen um dann die Feder auszuhaken OHNE die Schläche abzuziehen und dann später entlüften zu müssen???

Der Geberzylinder geht in Richtung Motorraum raus.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen