ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. HILFE Kupplung einbauen wechseln Ford Fusion Durashift 1,4 TDci

HILFE Kupplung einbauen wechseln Ford Fusion Durashift 1,4 TDci

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 7:56

Hallo zusammen,

bei unserem Fusion ist die Kupplung defekt und das Zweimassenschwungrad auch – muss diese Kupplung mit einem Spezialwerkzeug eingebaut werden??? Ich habe folgende einzelne Teile: Kupplungsscheibe, Druckplatte mit vorgespannten Federn (sehen aus wie beim Kugelschreiber nur größer), Schrauben für das Schwungrad und das Zweimassenschwungrad.

Ein Werkstattmeister sagte das wäre eine SAC Kupplung und man benötigt immer ein Spezialwerkzeug ausser die Kupplungsscheibe ist bereits auf der Druckplatte vormotiert/zentriert - bei mir ist aber die Kupplungsscheibe und Druckplatte ja einzeln – dachte es reich wennn diese "Kugelschreiber"-Federn in der Druckplatte vorgespannt sind.

Bitte dringen um Antwort - das Auto steht auf der Bühne und Werkstatt hat kein Spezialwerkzeug.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2015 um 9:59

Wie bereits gesagt, wenn die Druckplatte vorgespannt ist ((zu sehen an den gespannten kleinen gelben Federn in der Druckplatte(siehe Bild)) kann sie ohne Spezialwerzeug montiert werden. Wichtig ist nur das gleichmäßige anziehen der Druckplatte ans Schwungrad, dies sollte aber selbstverständlich sein !

Das zweite Bild zeigt eine entspannte Druckplatte (zu sehen an den entspannten kleinen Federn)

Diese müßte zur Neumontage mit dem Spezialwerkzeug wieder vorgespannt werden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 9:59

Wie bereits gesagt, wenn die Druckplatte vorgespannt ist ((zu sehen an den gespannten kleinen gelben Federn in der Druckplatte(siehe Bild)) kann sie ohne Spezialwerzeug montiert werden. Wichtig ist nur das gleichmäßige anziehen der Druckplatte ans Schwungrad, dies sollte aber selbstverständlich sein !

Das zweite Bild zeigt eine entspannte Druckplatte (zu sehen an den entspannten kleinen Federn)

Diese müßte zur Neumontage mit dem Spezialwerkzeug wieder vorgespannt werden.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 10:43

Hallo Micha, ja genau so sieht es aus ...war grad in der Werkstatt und laut Ford wird diese so wie Du es auch sagst "einfach eingebaut" ohne Spezialwerkrzeug. Die Werkstatt zeigete mir ein Video zum Thema Einbau von einer selbstnachstellenden Kupplung aus dem hervorging dass es immer mit diesem Spezialwerkzeug gemacht werden soll, allerdings war das Video von der Firma die diese selbstnachstellenden Kupplungen entwickelt hat und es ist vielleicht 120% genau :-) aber ich sehe das mehr als Marketing für den Speuialwerkzeugsatz (Kostet von dieser Fa. ca 500 Euro) als das es wirklich notwendig wäre.

Vielen Dank Mich und ich hoffe das der Fusi bald wieder aus eigener Kraft meine Lebensgefährtin ans Ziel bringt... Ist manchmal nicht so einfach mit der Durashift-Odyssee.

Grüße

Ich hoffe du hast die Akkutoren gereinigt?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 12:43

Ich war jetzt nicht dabei und ich denke nicht dass diese gereinigt wurden... rufe gleich mal an bei der Werkstatt..Danke für den Tip!

am 1. Dezember 2015 um 12:46

Und die sollen die kupplungshydraulik richtig entlüften, sonst trennt die Kupplung wieder nicht richtig!

Weil das Getriebe macht meist Probleme weil die verschmutzen und dann klemmen. Teilweise sind dann auch die Lagerbuchen eingelaufen. Gibt hier schon ein paar Topics darüber. Aber wenn ich das Getriebe eh draußen haben, dann kann ich zumindest alles säubern.

am 1. Dezember 2015 um 14:08

Das stimmt, schaden kanns nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 16:32

Ja schade...die habens wieder zusammengabaut - aber er fährt wieder und lt. Meister sogar gut :-) obwohl dieser von dem Wagen nichts hält.. bin ich erleichtert, das Auto stand jetzt fast zwei Wochen.

Hoffe der Fusi lässt uns jetzt nicht so schnell wieder im Stich.

Micha vielen Dank für deine Hilfe und die schnelle Diagnose – sie war 100% richtig.

Vielen Dank!

am 1. Dezember 2015 um 16:44

Super !! Gerne gemacht ! Gute Fahrt !

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 12:29

Habe das Auto gestern abgeholt und er läuft ganz gut (jetzt 50 km gefahren) ist mir nur bereits zwei mal ausgegangen beim Anfahren, als ich aus dem Rückwärtsgang in den ersten Gang 1A gewechselt habe, evtl. habe ich zu schnell geschaltet , denn wenn ich es mit Ruhe mache dann geht es obwohl so ein kleines Stottern beim anfahren ist dabei.

Habe am Dienstag einen Termin bei Ford zum Tastpunkt einstellen für die Steuerung der Kupplung – mal schauen wie sich das verbessert.

Grüße!

Tastpunkt? meinst du den schleifpunkt?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:38

Hmmm ... ich denke schon das der Schleofpunkt gemeint ist – ich dachte es heisst Tastpunkt, gemeint ist der Punkt an dem die Kupplung greift oder öffnet. Hoffe Ford macht da keine Wissenschaft draus im Bezug auf die Rechnung.

am 3. Dezember 2015 um 14:47

Schleifpunkt, Tastpunkt, touchpoint, eine Sache mehrere Namen ;)

da hydraulisch kann man doch eig nichts am schleifpunbkt einstellen, dahte ich immmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. HILFE Kupplung einbauen wechseln Ford Fusion Durashift 1,4 TDci