ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Polizeikontrolle SML mit US-Standlicht vertauscht

Polizeikontrolle SML mit US-Standlicht vertauscht

Chrysler 300 C
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:12

Hallo, mir ist heute folgendes passiert.

Wie ich auf dem Weg nachhause war da ich von meiner Familie kam und kurz vor meinem Zuhause war bemerkte ich wie sich ein Streifenwagen der lieben Rennleitung an mich klemmte und mir hinterher fuhr mir war klar das diese mich gleich rausziehen werden. Ich wurde knapp 1 Minute später rausgezogen 100M vor meinem Zuhause. Mich kontrollierten 3 Beamte, 1 Anwärter und was dürfte das sein ein Polizeikommissar und Oberkommissar. Anscheinend um den Anwärter zu beüben durfte dieser die gesamte Kontrolle durchführen und überprüfte all meine Eintragungen die 2 anderen standen neben um zu unterstützen bei Unwissenheit des Anwärters. Alles schön und gut war zwar nervig weil es schon die 7 Kontrolle in einem halben Jahr war seitdem ich das Auto habe aber ich ließ mir das noch gefallen weil was bleibt mir ja übrig. Nachdem auch alle lichttechnischen Einrichtungen überprüft wurden wäre ich fast durch gewesen. Da fragte der Anwärter beim oberkommissar ob meine Seitenmarkierungsleuchten die SERIE sind erlaubt seien und hielten diese für nichteingetragene US-Standlichter. Also wurden meine Papiere überprüften und laut Aussage der Beamten wären das US-Standlichter die nicht eingetragen wären. Und ich hätte eine US-Stoßstange obwohl die Stoßstangen baugleich sind ob EU oder US bis zur Neuauflage mit TFL. Somit würde meine Betriebserlaubnis erloschen sein und mir droht ein Bußgeld von 50€ (Vermutlich mehr da ich ja mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis fuhr) Ich versuchte den Beamten eines besseren zu belehren das dies SERIE sei. Ohne Erfolg mein Chrysler wurde in Kanada sowie EU gebaut und ich hatte ein Fabrikat aus der EU. Man belehrte mich ich Durfte einen grünen Zettel unterschreiben indem erläutert wurde das ich belehrt wurde und ich setzte den Hacken auf nein das ich mich keiner Schuld bewusst bin und diese Ordnungswidrigkeit auch nicht zugebe. Mir wurde mitgeteilt das ich Post erhalten werde von der Zulassungsstelle sowie Bußgeldstelle.

So nun zudem was soll ich nun tun kann ich am Montag zum TÜV fahren und mir irgendeinen Wisch vom TÜV geben lassen die das bescheinigen das diese Seitenmarkierungsleuchten meine US-Standlichter sind? Gibt es da so schreiben oder Dokumente und wenn ja wie nennt sich das? Und kann ich Beschwerde einlegen eventuell auch rechtlich dagegen vorgehen? Rechtsschutzversicherung habe ich sogar mit 0€ Eigenbeteiligung also kosten würde mich das ja nichts. Und da bestimmt ein Wisch vom TÜV etwas kosten wird sowie Portokosten für die Bußgeldstelle und Zulassungsstelle wer übernimmt den die Kosten wenn ich recht bekomme? Oder muss ich dazu erst klagen? Die 10-20€ sind ja nicht die Welt und tun nicht wirklich weh aber es ist trotzdem ärgerlich und ich muss mir das nicht gefallen lassen da sollen die doch lieber ihre Polizisten besser schulen im Bezug auf US-Cars.

Seitenmarkierungsleuchten Orange
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ob die in irgendeinem Bj. in weiß ausgeliefert wurde ist mir nicht bekannt. Ich habe ebenso einen 300C und bei meinem sind diese gelb (siehe Bild). Bin aber trotzdem noch nie angehalten worden, weder mit dem 300C noch mit dem Buick Park Avenue und durch die HU gehen auch beide jedes zweite Jahr. Der PA wurde als Neufahrzeug in die EU geliefert damals und laut RPO Code T79, T82, T84 und T90 auf EXPORT gebaut worden. :D

PA und 300C
PA

Wenn ich den 300C mal "bilder-google", sehe ich an ALLEN Modellen vordere Sidemarker. Je nach Baujahr/Facelift/Markt mal so wie hier beim Themenersteller, mal seitlich im Scheinwerfer oder ganz schlank direkt am Radausschnitt.

Wenn Du einen Autoprospekt auftreibst, wo das genau so aussieht, dann kannst es ja probieren. Also Strafe nicht zahlen und Vorführung abwarten. Dort den Beweis antreten. Aber es sind auch schon Helden gestorben. Also im Zweifelsfall vielleicht doch lieber zahlen .... ist Deine Entscheidung.

Diese Art von Begrenzungsleuchten oder wie immer man das nennen will haben auch viele Charger, die als Havarie nach Europa kommen und in Polen oder Litauen repariert werden.

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:25:47 Uhr:

Hi,

hier steht alles zu den Seitenmarkierungsleuchten:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__51a.html

Grüße

Chris

Hab ich das zweite und dritte Wort falsch interpretiert?

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Personenkraftwagen –

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:45:16 Uhr:

Zitat:

 

Hab ich das zweite und dritte Wort falsch interpretiert?

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Personenkraftwagen –

Hi,

deshalb weiter unten bei 3)

Grüße

Chris

Also am PKW ganz klar (nicht vorgeschrieben, aber) ERLAUBT.

Ich musste an meinen Amis (83er Caprice und 89er Sedan d Ville) die Sidemarker anfangs durch entfernen der Glühlampen deaktivieren.

Irgendwann kam dann Volvo mit einem (kleineren) Modell auch in Deutschland mit serienmäßigen (gelben) Sidemarkern (vo. u. hi.), sie waren dann also grundsätzlich erlaubt.

Der TÜV hatte bei mir danach nur noch ein Problem mit den hinteren roten Sidemarkern, die vorderen Gelben durfte ich leuchten lassen.

Es war der Volvo V40 und S40. Deshalb habe ich mich auch die ganze Zeit gewundert, warum das jetzt überhaupt ein Problem darstellt oder hatte Volvo eine Sondergenehmigung dafür? Und überhaupt, es dient doch der Sicherheit und stellt keinen Nachteil dar. Haben die Sheriffs keine anderen Probleme? Sich an Lämpchen aufhalten, die zum besseren erkennen dienen, finde ich überflüssig. Da kann die Zeit für wirklich wichtige Dinge besser genutzt werden :rolleyes:

Bei meinem 2005er Mustang stehen die im Brief, vorne gelb und hinten rot.

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 29. Dezember 2020 um 22:38:23 Uhr:

Es war der Volvo V40 und S40. Deshalb habe ich mich auch die ganze Zeit gewundert, warum das jetzt überhaupt ein Problem darstellt oder hatte Volvo eine Sondergenehmigung dafür? Und überhaupt, es dient doch der Sicherheit und stellt keinen Nachteil dar. Haben die Sheriffs keine anderen Probleme? Sich an Lämpchen aufhalten, die zum besseren erkennen dienen, finde ich überflüssig. Da kann die Zeit für wirklich wichtige Dinge besser genutzt werden :rolleyes:

Aber es ist doch so viel einfacher Sternchen zu sammeln...immer den einfachsten Weg wählen.

Polizist zu sein ist heute wie Rabattcodes zu sammeln!

Leute mit Charakter können m.M. nach diesen Beruf nicht mehr ausführen, früher war es genau andersherum.

Hi,

ich glaube da tut ihr den Polizisten Unrecht.

Die laufen alle auf enormen Überstunden, weil einerseits nach 2000 massiv Stellen abgebaut wurden, andererseits die Arbeitslast erheblich gestiegen ist. Die werden permanent von einer Ecke der Republik in die andere gekarrt, weil wieder die Rechten, Linken, Quer(denker?), oder Umweltradikale demonstrieren, oder irgendein Fußballverein spielt, dessen Fans sich auch nicht mehr ein Spiel ansehen können, ohne nachher auszuflippen.

Dann ist es ganz gut, dass sie da sind, damit nicht das am Straßenrand geparkte Auto von irgend so einem Berufs-Demonstrant geschrottet wird.

Ich beneide die nicht um ihren Job, weil ich diesen Enthusiasmus dafür nicht aufbringen könnte um mich nachher noch von einem Asi anpöbeln, bespucken oder bewerfen zu lassen, der einerseits den Staat verdammt, aber seine Sozialleistungen auch nicht ablehnt. Da habe ich echt Hochachtung vor!

Dazu werden die Gesetze ja nicht weniger, nein, es kommen immer noch Paragraphen dazu, in egal welchem Bereich, dass man da nicht jede Sonderlocke, die mal für irgendeinen Autokonzern noch dazugeschrieben wurde, parat hat, wundert mich da nicht.

Ich war schon verschiedene Male froh, dass die Jungs da sind und ihren Job ernst nehmen.

- Auto aufgebrochen, Radio geklaut -> Wieder beschafft und die ganze Bande verhaftet

- Betrug mittels Identitätsdiebstahl -> Nach Ermittlung Schuldiger verhaftet

- Nach einem Unfall den Verkehr in der Rushhour umgelenkt, damit die Sanitäter mich verarzten konnten und dabei sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt - es fahren ja genug A..... rum, die dringend mal Facebook checken müssen - Unbezahlbar!

 

Und dann kommt einer vorbei mit einem Exoten, den sich der gerade anwesende Polizist wahrscheinlich noch nie aus der Nähe angesehen hat - hajo, dann kommt da halt mal was durcheinander. Wer in seinem Job noch nie einen Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein! Niemand? Na also!

Der Kollege hier, geht mit seiner Mängelkarte wo hin, wo es einer weiß, klärt die Sache und fertig.

Grüße

Chris

PS. Ich bin kein Polizist

Moin, ich habe seit zehn Jahren einen Volvo V40 Ph1. Der S/V40 war 1995 das erste Auto in Europa mit serienmäßigen seitlichen Begrenzungsleuchten.

Unwissende fragen mich ab und zu mal ob es eine US-Version des V40 ist wegen SBL...

Bei meiner ersten HU mit dem Auto hatte eine der Leuchten damals einen Wackelkontakt, was dann ein 'geringer Mangel' für den Prüfer war. Also war er schon mal (Volvo)sachkundig.

Auf dem innerdeutschen Zubehörmarkt gibt es zumindest für mein Ph1 Modell noch die roten Leuchten für hinten vom US Markt, jedoch mit dem Hinweis das sie nicht StVZO konform sind.

Mein Schwager fährt seit 1993 einen 1989er Firebird, der hinten original rote SBLs hat. Vorne eben orange. In den ersten zehn - zwölf Jahren wechselten zur HU die Prüfer immer wieder... da kamen alle möglichen Aussagen ... : Rot muss abgeklemmt oder abgeklebt werden... Rot muss angeklemmt werden , is dann aber verkehrt , da ja fest verbaut... und, und, und... seit dem letzten Zirkus sind sie abgeklemmt, genauso wie die dritte Bremsleuchte im Spoiler. Vorn seitlich leuchtets orange und scheint in Ordnung zu sein.

Ob bei Deinem Chrysler nun die Leuchte zu weit vorn ist kann ich mir nicht vorstellen da ja auch irgendwelche neueren, größeren BMWs eine SBL im Scheinwerfer integriert haben...

Helfen konnte ich Dir jetzt bestimmt nicht, nur vielleicht ein oder zwei Tips geben die Du mal mit anbringen kannst ;-)

Grüße und Guten gesunden Rutsch

der Manuel

@chrisd75 Amen!!

Mein Vater war erst in Bremen, dann ist er 84 zum BKA gewechselt, weil er hier nur Überstunden hatte (ich meine es war sogar vierstellig).

Ich selber konnte die Laufbahn nicht einschlagen (Asthma war in K.O), so bin ich Schrauber geworden.

Und wo ich noch LKW gefahren bin, habe ich weiß Gott mehr als genug Kontrollen gehabt.

Was ich damit sagen will: Menschen mit denen man partout nicht kann gibt es überall und quer durch alle Berufe, das hat mit Bulle oder nicht nix zu tun. Ein Arschloch ist ein Arschloch, das hat mit dem Beruf nix zu tun.

Zurückblickend muss ich mich für mein Asthma sogar bedanken; den Job möchte ich heute ums Verrecken nicht mehr haben. Vielen Dank an alle, die für uns den Kopf hinhalten!

 

Ergo: locker bleiben, Jungs! Und sorry für OT. :)

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:34:46 Uhr:

Hi,

ich glaube da tut ihr den Polizisten Unrecht.

Die laufen alle auf enormen Überstunden, weil einerseits nach 2000 massiv Stellen abgebaut wurden, andererseits die Arbeitslast erheblich gestiegen ist. Die werden permanent von einer Ecke der Republik in die andere gekarrt, weil wieder die Rechten, Linken, Quer(denker?), oder Umweltradikale demonstrieren, oder irgendein Fußballverein spielt, dessen Fans sich auch nicht mehr ein Spiel ansehen können, ohne nachher auszuflippen.

Dann ist es ganz gut, dass sie da sind, damit nicht das am Straßenrand geparkte Auto von irgend so einem Berufs-Demonstrant geschrottet wird.

Ich beneide die nicht um ihren Job, weil ich diesen Enthusiasmus dafür nicht aufbringen könnte um mich nachher noch von einem Asi anpöbeln, bespucken oder bewerfen zu lassen, der einerseits den Staat verdammt, aber seine Sozialleistungen auch nicht ablehnt. Da habe ich echt Hochachtung vor!

Dazu werden die Gesetze ja nicht weniger, nein, es kommen immer noch Paragraphen dazu, in egal welchem Bereich, dass man da nicht jede Sonderlocke, die mal für irgendeinen Autokonzern noch dazugeschrieben wurde, parat hat, wundert mich da nicht.

Ich war schon verschiedene Male froh, dass die Jungs da sind und ihren Job ernst nehmen.

- Auto aufgebrochen, Radio geklaut -> Wieder beschafft und die ganze Bande verhaftet

- Betrug mittels Identitätsdiebstahl -> Nach Ermittlung Schuldiger verhaftet

- Nach einem Unfall den Verkehr in der Rushhour umgelenkt, damit die Sanitäter mich verarzten konnten und dabei sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt - es fahren ja genug A..... rum, die dringend mal Facebook checken müssen - Unbezahlbar!

 

Und dann kommt einer vorbei mit einem Exoten, den sich der gerade anwesende Polizist wahrscheinlich noch nie aus der Nähe angesehen hat - hajo, dann kommt da halt mal was durcheinander. Wer in seinem Job noch nie einen Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein! Niemand? Na also!

Der Kollege hier, geht mit seiner Mängelkarte wo hin, wo es einer weiß, klärt die Sache und fertig.

Grüße

Chris

PS. Ich bin kein Polizist

Ich bin ganz bei Dir und stimme soweit zu. Die Jungs von der Polizei haben es echt nicht leicht. Mehrere Freunde von mir sind bei dem Verein und schildern genau das beschriebene und noch mehr. Das will ich aber besser nicht auch noch alles aufführen. Allerdings, von denen die auch auf Streife fahren, würde sich keiner an so popeligen Lämpchen aufhalten. Es hat nämlich keiner Bock, sich noch mehr Arbeit aufzuhalsen. Es reicht denen schon immer, wenn zum Jahresende die Ansage kommt, dass noch Bußgeldeinnahmen fehlen und die zum abkassieren rausgeschickt werden. Aber das ist ebenfalls ein neues Thema :rolleyes:

 

PS: ich bin auch kein Polizist, kein Polizistenfreund, aber auch kein Revoluzzer und versuche die Dinge sachlich zu sehen ;)

Bei der Polizei ist es wie überall im öffentlichen Dienst und den Einrichtungen: Kaputt gespart, immer mehr Aufgaben für zu wenige Menschen. Es sind wie in der Pflege (schon vor Corona) den Bildungseinrichtungen häufig unmenschliche Bedingungen bei menschenverachtender Bezahlung.

Zu beneiden sind somit auch Polizisten und Polizisten nicht, ich wollte nicht mit ihnen tauschen wollen.

Gruß SCOPE

Das wollte ich genderkonform schreiben... Polizistinnen und Polizisten.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Polizeikontrolle SML mit US-Standlicht vertauscht