Polizeikontrolle , , problem , , , ,

VW Golf

ne bekannte wurde heute von der polizei angehalten,,

sie hat nen golf 2 mit 1.6er motor PN

sie hat 14 zoll stahlfelgen mit 185 60 r14 drauf,, im fahrzeugschein steht aber nur bis 175 70 r13 oder so

jetzt hat sie deswegen ein bußgeld bekommen,, und warscheinlich auch 3 punkte,, sie ist noch in der probezeit, das heißt nachschulung , etc. . . .

jetzt habe ich eine felgenfreigabe gefunden in der die größe 185 60 r14 auf stahlfelge aufgeführt ist. . .

kann sie mit der jettzt dagegen angehen und einspruch einlegen?,,,

-----> siehe Foto

Beste Antwort im Thema

Ich glaub das ist auch nur die 1. Seite, da gehts noch weiter.

Aber meine Fresse, wie kann man denn so kleinkariert sein! N Mädel in der Probezeit wegen so nem Kack wie Serienstahlfelgen mit Serienreifen Punkte und Nachschulung anzuhängen??? 😠 Alter, die können wirklich nix zu tun haben!

56 weitere Antworten
56 Antworten

einen Versuch ist es wert. Wobei in Deinem bild nichts von 185 steht...

ja mom

185/60 R14 darf man doch soweit ich weiß auf jedem "normalen" golf 2 fahren?!
schonmal in den fahrzeugbrief geschaut? da steht das teilweise auch mit drin.
ansonsten mal zum vw-dealer deines vertrauens gefahren und ne freigabe besorgt - die solltest du da auf jeden fall bekommen.

Hi,

also die 185 60 r14 auf passender Felge ist eine reguläre Reifengröße für den PN:

http://www.doppel-wobber.de/.../...ion_146_VW-Golf-Reifenfreigabe.html

Das Problem was hier aufgetreten ist, ist das nicht mehr alle zulässigen Reifengrößen in den neuen Fahrzeugpapieren drin stehen. Theoretisch wäre eine erweiterte Reifenfreigabeliste mitzuführen gewesen. Also meines Erachtens höchsten ein Vergehen wie Fahrzeugpapiere nicht mitgeführt. Sollte also wenn überhaupt nur ein Verwarngeld geben.

Habe solch ein offizielles Dokument über die zulässigen Reifengrößen auf meinen Golf mal vom Dekra-Prüfer bekommen

Ähnliche Themen

isses ne vw-stahlfelge?

mal abgesehen davon ist das ein B-verstoß, also muss man auch in der probezeit keine nachschulung deswegen machen. und auch die probezeit wird nicht verlängert. zumindest nicht, wenn es der erste B-verstoß war.

Aber meine Fresse, wie kann man denn so kleinkariert sein! N Mädel in der Probezeit wegen so nem Kack wie Serienstahlfelgen mit Serienreifen Punkte und Nachschulung anzuhängen??? 😠 Alter, die können wirklich nix zu tun haben!

Hast Du noch den alten Brief? Schau da mal rein!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

isses ne vw-stahlfelge?

mal abgesehen davon ist das ein B-verstoß, also muss man auch in der probezeit keine nachschulung deswegen machen. und auch die probezeit wird nicht verlängert. zumindest nicht, wenn es der erste B-verstoß war.

außerdem gilt in dem fall imo umgekehrte beweislast. die polizei muss belegen, dass diese rad-reifen-kombi nicht zulässig ist.

da das (im falle einer vw-felge) jedoch eine freigegebene größe ist, wird das ganze dazu führen, dass sie nichts bezahlen muss.

Sollten die Herren in grün aber langsam wissen, das die Reifengröße im Schein nur noch eine von verschiedenen Freigegebenen ist.

Die 185 60 14 auf 6J x14 ET 38 darf man man fahren, wenns ne Originalfelge ist. Ohne Eintragung.
Man muss auch nichts mitführen. Besser ist es aber, wie man sieht.

edit: wieder zu langsam. nicht mein tag heute 😛

ja scheiß bullen halt,, zum kotzen,,, ja sind stahlfelgen,,, werd morgen gleich mal hin und da nen fass aufmachen,,, kann wirkloch nicht angehen sowas,,,,,

185 / 60 R14 darfst du auf jedem Serien-Golf 2 fahren, solange es Stahlfelgen vom Golf 2 sind.

hier nen foto

kann man natürlich nicht erkennen, was das für felgen hinter diesen hübschen kappen sind.

Deine Antwort