ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Polizei-Passat

Polizei-Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. März 2011 um 15:30

Hallo!

Da ich mir die Infos zu den Polizei-Passaten immer mühsam durch die verschiedenen Themen zusammensuchen muss dachte ich, wir könnten mal ein neues Thema eröffnen, wo sich alle Ex-Polize-Passat-Besitzer austauschen könnten...

Meine erste Frage ist, ob jemand weiß, was in dem umgebauten Fach in der Mittelkonsole drin ist? Lohnt es sich, das mal abzuschrauben z.B um es zu vergrößern? Bei mir ist da so eine schwarze Abdeckung mit einigen Schrauben, Nieten und einem Kippschalter ohne erkennbare Funktion.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hab ich gerade von einem User geschickt bekommen :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Nur Passat? Golf, Jetta... kann man alles dahingehend vergessen?

Denn ob es dann auch noch in meinen Golf passte ist ja nochmal etwas Anderes!

Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Bisher leider exklusiv im Passat. Ich wär sonst der erste, der das haben müsste - allein wegen dem Überraschungsfaktor am Supermarktparkplatz.

Zumindest ich hab ein ganzes Weilchen gebraucht, bis ich mich in den USA dran gewöhnt hatte dass neben mir Autos angehen, in denen gar kein Fahrer sitzt :)

vg, Johannes

am 2. Juni 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von NEoCX

Hallo,

da möchte ich mich auch kurz einklinken. Ich habe auch seit einigen Monaten einen ex-Pol Passt, gekauft mit 27000 km, Erstzulassung 08/2008, also einer mit CR Motor - der Commonrail + DSG, und die recht geringe KM Stand waren für mich Kauf entscheidend. Von der Ausstattung ist der Passt halt ein normaler Trendline, wenn man sich darüber vorher informiert, weiß man, was man bekommt und erwarten kann. Allerdings scheint es doch recht unterschiedliche Versionen zu geben, zumindest von Bundesland zu Bundesland. Ich haben einen, der in Schleswig-Holstein zugelassen war, und ich finde die Ausstattung I.O. - DSG, Climatronic, 4x Fensterheber, PDC vo+hi, RSN 310 mit Mediaanschluss, 240 Volt Steckdose hatter auch. Interessant ist auch die Farbe - Irongrey Metallic - soviel ich weiß für den normalen Passi eine Sonderlakierung, gabs sonst eigentlich nur beim CC. Mein Händler übrigens da nichts weiter nachgerüstet.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Passat. Vorher hatte ich einen Polizei Vectra, gekauft mit 53.000 km, 1,9 CDTI (auch CR) mit 150 + 6 Gang Automatik. Zwischen diesen Motoren liegen Welten!! Der VW CR läuft viel viel ruhiger und ist auch deutlich leiser. Die Automatik ist geschmackssache, DSG hat natürlich viele Vorteile, die Opel Automatik hab aber auch bestens gearbeitet, Butterweich geschalten etc, ist wohl sogar eine der Wandlerautomaten. Leider sind beim Opel ettliche Probleme aufgetreten, u.a. Lima nach 80.000km, Kurbelwellenantriebsscheibe rausgerissen, Drallklappengehäuse zweimal, zuletzt war der Turbo im Eimer - nach der Rep hab ich den dann auch verkauft und den Passat gekauft.

Gut, jetzt ist die Frage, lag das daran, dass das Auto ein Polizeipassat war, oder eben am Qualitätsstandard damaliger Opel Fahrzeuge (BJ2005).

Ich hoffe, das der Passt viel viel länger hält, ohne irgendwelche Mucken zu machen! *dreimalaufHolzklopf*

Übrigens, zweimal war er schon in der Werkstatt:

* Frontscheibe tauschen, weil undicht

* Tür hinten links hat derb Geräusche gemacht - etwas Silikonspray ins Schloss und Ruhe

Also in meinen Augen Kleinigkeiten, die mal passieren können.

Noch eine Frage hab ich: Hat einer von Euch das Schlechtwegefahrwerk getauscht? Prinzipiell ist es ja gar nicht soooo schlecht, bin schon Wege damit gefahren, bei denen man mit nem Normalen oder gar tiefer gelegten Fahrwerk Probleme gehabt hätte. Dennoch sieht der Passat derb hochbeinig damit aus, gerade in Verbindung mit 18" Felgen. Kann man bei dem Schlechtwegefahrwerk einfach 30er Eibachfedern einbauen? Oder muss man auch andere Dämpfer einbauen?!

Zitat:

Original geschrieben von NEoCX

Zitat:

Das Dekor ist seit 2008 (bis dahin war es dieses carbonähnliche schwarz-matt) im Trendline Serie und nennt sich "Dark Rhodium". Nur mal so als Info, falls Du ein Teil neu brauchst oder so.

Ich persönlich finde das viel schöner als das Silber oder Wurzelholz, das passt sehr gut zum Innenraum...

Viele Grüße

Hallo,

der ist nicht zufällig von Mayer in Neumünster?

der hatte Ende letzten Jahres 2 im Angebot. Einen mit 27000 Km und einen mit 38500 Km. Ich wollte den mit 27000...der war dann aber schnell weg...ich habe jetzt den mit 38500 Km. Wenn deiner der andere wäre, wäre das schon sehr lustig.

Aber zu deiner Frage. Meiner hatte auch das Schlechtwegefahrwerk. Ich habe ihm jetzt ein Eibach Pro System 30/30mm Fahrwerk verpasst und 18er Brock B24. Sieht optisch um Längen besser aus. Der war schon arg hoch. Nur Federn wollte ich nicht, darüber habe ich nicht viel gutes gelesen. Und mit einem Fahrwerk kann man im Prinzip nichts falsch machen. Vom Fahrkomfort her gibt es auch nichts zu meckern. Das Schlechtwegefahrwerk ist ja auch ein wenig härter abgestimmt von VW.

 

MfG

az1172

am 2. Juni 2011 um 19:08

Hallo,

also aus Neumünster hab ich den nicht, sondern von Mothor aus Brandenburg. Aber es kann schon sein, das die aus dem gleichen Leasingvertrag stammten. Bei uns hatten die hier drei oder vier Stück stehen, zwei in Irongrey, einen in Mocca und einen irgendwas blaues. Ich wollte eigentlich den in Mocca haben, aber der war super schnell verkauft. Das waren alle vier übrigens. Ich hab meinen auch nur durch V-B bekommen, weil ich ihn mir "zurücklegen" lassen hab. Die Wagen waren sehr begehrt, wenig KM, vernünftige Ausstattung (Climatronic, PDC, RCD310) und der Commonrail mit DSG - das ist schon was, und das für deutlich unter 20k EUR bei 27000 km Laufleistung (also bei meinem).

Zum Fahrwerk. Ja, wollte jetzt eigentlich nicht ein komplettes Fahrwerk einbauen, und wie du schon schreibst, ist das Schlechtwegefahrwerk schon recht straff abgestimmt. Wäre schön, wenn mir jemand dazu sagen könnte, ob Federn ohne Probleme einbaubar sind. Immo isses noch mein Cross-Passat ;-) (Limitierte Auflage, versteht sich - wenn mal einer doof Fragt :-) )

Gruß

NEoCX

am 17. Juli 2011 um 12:21

Hallöchen,

habe auch eine Polizei-Passat BJ 12/2008. Wollte mir jetzt ein RNS 510 einbauen. Habe gestern gehört, dass die Naviantenne des Polizei-Passats kein Kabel bis zum Radio hat und man eine zusätzliche Antenne installieren müsste. Stimmt das?

Besten Dank und beste Grüße

Keilox

Es gibt verschiedene Dachantennen beim Passat.

- Radio

- Radio und Telefon

- Radio, Telefon und Navi

- Radio, Telefon, Navi und Standheizung

Je nachdem was vorher drin war sollte die Antenne auf dem Dach passen oder nicht. Ensprechend die Verkabelung.

War also nur ein Radio drin, brauchst du noch die ensprechende Dachantenne und die Verkabelung.

Bei Zweifeln mal zum nächsten VW-Händler gehen. Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich herausfinden, was werksseitig verbaut war und vorhanden sein müsste.

wenn dann gibt es zumindest für den Vari nur

- GSM

-GSM+GPS

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

wenn dann gibt es zumindest für den Vari nur

- GSM

-GSM+GPS

und GSM + GPS + Standheizung

Radio ist in keiner integriert. Beim Variant ist die Radioantenne in den hinteren beiden Seitenscheiben und bei der Limo ist sie in der Heckscheibe

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Es gibt verschiedene Dachantennen beim Passat.

- Radio

- Radio und Telefon

- Radio, Telefon und Navi

- Radio, Telefon, Navi und Standheizung

Je nachdem was vorher drin war sollte die Antenne auf dem Dach passen oder nicht. Ensprechend die Verkabelung.

War also nur ein Radio drin, brauchst du noch die ensprechende Dachantenne und die Verkabelung.

Bei Zweifeln mal zum nächsten VW-Händler gehen. Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich herausfinden, was werksseitig verbaut war und vorhanden sein müsste.

Hier verhält es sich aber etwas anders. Das Fahrzeug war ein ehem. Polizeifahrzeug. Da war an der Stelle auf dem Dach die lange, dünne Funkantenne. Die jetzt verbaute "Navi"-Antenne dient eigentlich nur dazu, das Bohrloch auf dem Dach (die Funkantenne wurde natürlich vorher ausgebaut) wieder zu verschließen. Und was liegt näher, als die orig. Antenne dafür zu nehmen?!?

Mich würde es nicht einmal wundern, wenn sich dahinter überhaupt keine Verkabelung verbirgt und das Ganze nur ne Attrappe darstellt. Über die Fahrgestellnummer wird man da wenig rausfinden, da es sich ja hierbei nicht um originale Erstausrüstung handelt.

Ergo: Hier hilft wohl nur, den Himmel mal abzunehmen und nachzuschauen, was verbaut ist. Da aber im Radioschacht keine Navianschlüsse vorhanden sind, wirds da wohl auch keine geben.

Alternative: Eine GPS-Maus mit FAKRA-Anschluss im Armaturenbrett verstauen. Funktioniert tadellos. So hab ich es bei meinem nachgerüsteten RNS gemacht, da ich (ich fahre ebenfalls einen ehem. Polizeiwagen) nicht umsonst den Dachhimmel abbauen wollte.

Falls Du jetzt nachschauen solltest, was sich unter dem Dach bei Dir für eine Antenne bzw. deren Anschlüsse verbergen, würde ich mich über ein Feedback freuen, was Du vorgefunden hast.

Gruß

Daniel.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

 

und GSM + GPS + Standheizung

Aha. Teilenummer??

 

So eine Antenne gibts bei VW für den Vari nicht. SH ist in der linken Seitenscheibe.

 

 

@Daniel ich könnte mir auch vorstellen das es nur eine Attrappe ist. Du mußt übrigens nicht den Himmel runter nehmen, es reicht die Verkleidung hinten wegzunehmen. Daie ist nur mit 5 oder 6 Klipsen festgemacht.

.....und noch einer mehr mit einem Ex Polizei Passat :D ich kann bisdato noch nix negatives berichten und bin nachwievor sehr zufrieden. Preis/Leistung war beim Kauf entscheidend und das hat gepaßt ;)

HARZliche Grüße

Hab ich gerade von einem User geschickt bekommen :D

Image
am 25. Oktober 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hab ich gerade von einem User geschickt bekommen :D

Cooles Picture. Weißt du auch zufällig wie die Kontrolle ausgegangen ist? Der Passat erweckt ja wirklich den Anschein eines Polizeiwagens. Ob die Ordnungshüter das tolerieren?

Leider nicht. Aber ich glaube nicht, dass man da was zu befürchten haben muss. Aber ist sicher eine böse Grauzone!

Hahaha wie cool, ja warum Kontrollieren die den =), steht doch Passat drauf =)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hab ich gerade von einem User geschickt bekommen :D

Cooles Picture. Weißt du auch zufällig wie die Kontrolle ausgegangen ist? Der Passat erweckt ja wirklich den Anschein eines Polizeiwagens. Ob die Ordnungshüter das tolerieren?

Meines Wissens nach ist weder der Schriftzug Polizei noch die Art der Lackierung (bzw. inzwischen Folienbeklebung) in irgendeiner Art und Weise Marken-, Lizenz- oder Urheberrechtlich geschützt. Und solange keine Sondersignalanlage (ist nicht genau zu erkennen, der Polizist steht davor) verbaut ist (denn die dürfen nur bestimmte Fahrzeuge haben) kann man, außer nach Warndreieck und Verbandskasten zu schauen, nichts machen :)

 

HaPeGr

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen