Polizei kontrolliert explizit BMW auspuffklappen
hi,
ich wurde gerade von einem kumpel angerufen.
er wurde vor wenigen minuten gezielt von der polizei rausgezogen, da sein wagen recht sportlich klingt. (ford focus st im serienzustand)
die polizei hat ihm dann direkt auf seine doppelrohrauspuffanlage angesprochen und ob die ab werk so klingt.
die haben dann so weit wie möglich unters auto geschaut und kontrolliert ob da eventuell eine auspuffklappe deaktiviert ist. er musste auch das fahrzeug starten und die haben dann im standgas gehört wie laut der is.😁
er fragte dann mal ganz freundlich warum die das denn machen und da kam dann promt die antwort das das bei bmw´s machbar ist und das dadurch die betriebserlaubnis erlischt.
PS: er wusste sofort um was es geht und das haben die auch gemerkt und er wurde auch desswegen gleich angegangen, woher er weis wie das funktioniert usw...(er hat natürlich nur geraten und nich gesagt das er es bei mir gesehen hat...😁)
das ganze war in der nähe von cham, also in bayern.
wollte euch nur schnell mal warnen,nicht das ihr am ende noch in die scheisse tretet und ein haufen stress mit dem grünen club habt.🙂
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
er fragte dann mal ganz freundlich warum die das denn machen und da kam dann promt die antwort das das bei bmw´s machbar ist und das dadurch die betriebserlaubnis erlischt.
Die Betriebserlaubnis erlischt??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, oder?
Korrekter weise stimmt das. Die ABE wurde erteilt für das Homoligationsmuster. Dort werden alle Werte überprüft auf einhaltung der Grenzwerte. Die Lautstärke ist da auch ein wichtiger Wert.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Also meiner klingt nur nach Trecker 😁
Vielleicht kommt dann die Frage auf: "Sollte der nicht sportlicher klingen? Haben sie etwa den Sportauspuff an den Trecker gebastelt und belästigen jetzt mit Nageln die Umwelt und mit Röhren die Tierchen auf der Farm?" 😉
Zitat:
Original geschrieben von D.C.
Lag wohl am Glühwein 😁Zitat:
am geilsten is ja das die das bei bmw´s kontrollieren wollen....
aber gleich erstma nen ford focus st rausziehen...is ja kaum zu unterscheiden...😁Aber mit meinem Trecker dürfte ich keine Probs bekommen. Haben nur die Benziner diese Klappe?
DC
Die Klappe ist bei Sportauspuffen wichtig um die Richtlinien bez. des Lärmschutzes einzuhalten.
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Die Betriebserlaubnis erlischt??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, oder?Zitat:
Ja, da es sich um ein technischen Eingriff handelt.
Zitat:
... die haben dann so weit wie möglich unters auto geschaut und kontrolliert ob da eventuell eine auspuffklappe deaktiviert ist...
... wollte euch nur schnell mal warnen ...
Danke, dass Du uns warnst!
"Ein Polizist schaut unters Auto..." - das klingt wie: "Kommt 'ne Frau zum Arzt..."
Nur mal angenommen, im Unterdruckschlauch steckte eine Madenschraube drin, und zwar so tief, dass der Schlauch wieder auf die Dose aufgesteckt ist...
- Durch "Schauen" stellt niemand eine Veränderung fest. Ob die Klappe auf ist, weil das normal ist, oder weil die Dose nicht richtig arbeitet, weiß ja noch nicht mal die Klappe...
- Durch "Fühlen" auch nicht.
- Das "Beobachten" der Klappe im Stand bringt gar nichts. Der Polizist muß mitfahren!
- Selbst wenn er mitfährt: Das "Beobachten" der Klappe bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt grundsätzlich schwer - nur beim E91 ist es prinzipiell denkbar, wenn er die Rücksitzbank umklappt und sich bei geöffneter Heckklappe in den Laderaum legt - ein zweiter Polizist sollte dann aber mitfahren und seinen Kollegen an den Beinen festhalten... (Das ganze würde ich auf jeden Fall filmen und in Youtube einstellen!)
- Der "Sound"-Unterschied ist gering - kein Polizist ist in der Lage, einen begründeten Verdacht zu formulieren, der es gerechtfertigt, das Auto einzuziehen. (Diese Sorge kann ich mir auch nur hier im E9x-Forum, oder aber in einem Mercedes-Forum vorstellen)
- Das Thema "Erlöschung der Betriebserlaubnis" muß man natürlich immer ernstnehmen! 😉 Im Falle eines Unfalls - womöglich mit Personenschaden - werden natürlich alle Ermittlungen sofort in Richtung Auspuffklappe gehen.
- Ebenso im Falle eines kapitalen technischen Defekt! Wobei durchaus die Möglichkeit bestünde, vor der Fahrt zur Werkstatt oder auch vor der Fahrt zum TÜV die Madenschraube rauszunehmen, wenn man sich durch Threads wie diesem stark verunsichern läßt.
Im übrigen glaube ich, dass ein signalfarbener Focus ST (oder ein Golf .:R32) die (stets übermotivierte) Polizistenschar eher auf sich zieht, als ein (dunkelblauer) E90 *gähn*.
Alles in allem bin ich mir sicher, dass das Leben schlimmeres und risikoreicheres bereit hält.
.... sunny dem Dr. U Recht gibt 😁 man sollte nicht immer das Schlechte bei unseren Freunden und Helfern sehen- vielleicht wollte der gute Mann nur mal einen BMW von unten sehen, weil er vorher nur "Rennpappen" kontolliert hat.....😁
Ähnliche Themen
Ich weis jetzt nicht wo das problem ist wenn ich sage das da nen Polizist unters auto schaut.
Ist es nicht denkbar das die die das kontrollieren sollen, vorher eventuel mal darüber "informiert" wurden, auf was die achten sollten?
Ist es so unvorstellbar das die nich ganau einen BMW der schön blau ist rausziehen, einfach mal so behauptet weil es ein BMW ist und die genau da kontrollieren wollen?
Dessweiterem weis ich nicht wieso die das im standgas nich hören sollen, also bei meinem hört man das schon sehr deutlich wenn die klappe deaktiviert ist und mann den Motor startet aber vieleicht ist mein 335i auch nur beschissen zusammengeschustert.🙄
ok, mann kann dann natürlich alles leugnen und sagen das dann wohl da irgendwas defekt ist und das man nix davon wusste... nun weis ich aber nicht wie weit die gehen können und wenn die dir die karre still legen weil die spass dran haben und das gesetz die stützt und sei es nur solange bis das ganze halt aufgrund deiner aussage von einem gutachter kontrolliert wurde. der dann eine kleine madenschraube findet und dich fragen ansieht.
ok, die is dann wahrscheinlich schon ab werk da gewesen.😁
ne ma im ernst, es spielt doch keine rolle ob die dich rausziehen oder ob hier wer der meinung ist das die das eh nich kontrollieren können usw...
fakt ist das die das ganze kontrollieren und die sind auch nich immer so doof wie sie manchmal aussehen.😉
meine absicht war es nicht hier irgendwelche hitzigen diskusionen hervorzurufen über sachen, die eigentlich in meinem ersten post schon beantwortet wurden (siehe erlöschen der ABE z.b.)
jeder soll so rumfahren wie er will, ich kann es keinem verübel wenn der die klappe aufmacht. der klang is schon geil und der unterschied auch hörbar aber dann soll halt auch keiner heulen wenn es ihn vieleicht mal erwischt, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist.
PS: den ford focus st in "signalfarbe" is nen echt schönes auto, der geht echt gut. das einzige manke bei der karre ist das es ein frontkratzer ist...
Zitat:
Ich weis jetzt nicht wo das problem ist wenn ich sage das da nen Polizist unters auto schaut.
Da ist überhaupt kein Problem.
Zitat:
Dessweiterem weis ich nicht wieso die das im standgas nich hören sollen, also bei meinem hört man das schon sehr deutlich wenn die klappe deaktiviert ist und mann den Motor startet
Richtig deutlich - also nicht nur im direkten Vergleich zu erkennen - ist das nur beim Kaltstart, wenn dieses "Kat-Erwärmungsprogramm" läuft. Das ganze läuft so ca. 30 sec. Danach wird er wesentlich ruhiger.
Zitat:
fakt ist das die das ganze kontrollieren und die sind auch nich immer so doof wie sie manchmal aussehen.😉
Ich hoffe nicht, dass aus meinem Posting hervorgeht, dass die Polizisten doof sind. Mein Bruder ist Polizist, außerdem habe ich mehrere Freunde, die Kollegen meines Bruders sind. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die gar nicht in der Lage sind, diesen hier beschriebenen Sachverhalt zu erkennen.
Zitat:
meine absicht war es nicht hier irgendwelche hitzigen diskusionen hervorzurufen
Ich bitte auch darum, hier nicht "hitzig" zu werden. Mein Blutdruck ist bisher ausgesprochen ruhig.
Ich habe für mich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gutachter auf der Suche nach Madenschrauben mir mein Leben verändert, selbst bewertet.
Falls ich solchen Kinderreien der Sound-Optimierung verfallen würde, könnte ich persönlich mit dem damit verbundenen Risiko leben.
Der für mich so typische 59 jährige Mercedes E-Klasse-Fahrer würde allerdings sein Haupt bedächtig hin und her wiegen und von solchen Dummerreien aus Angst vor dem Verlust seiner Pension die Finger lassen. Wahrscheinlich bekäme er seine Finger auch gar nicht mehr unters Auto, so dass sich die Frage eh erledigt...
Zitat:
PS: den ford focus st in "signalfarbe" is nen echt schönes auto, der geht echt gut.
Keine Frage!
hey sorry, sollte kein angriff gegen dich usw sein.🙂
das ist es doch garnicht wert, ich bin halt nur der meinung das die leute jetzt zumindest nicht mehr rumheulen können weil sie nun wissen das kontrolliert wird, egal ob das nun von der polizei feststellbar ist oder nicht.
PS: das mit dem kaltstart ist durchaus richtig. der wird in der tat recht schnell leise danach aber sobald dann noch ein wenig gas gegeben wird dann hört man das schon noch.😉
allerdings setzt das ganze dann vorraus das der kontrollierende auch weis wie soein 330er oder 335er "normal" unter den bedingungen klingt.
naja wie auch immer, is ja wurst und das forum hier ist ja schließlich dazu da um über dinge zu diskutieren und ich denke wir sind alle alt genug um das ganze auf nem hohen niveau zu halten.
Zitat:
naja wie auch immer, is ja wurst und das forum hier ist ja schließlich dazu da um über dinge zu diskutieren und ich denke wir sind alle alt genug um das ganze auf nem hohen niveau zu halten.
Genau! Viele Grüße von hier!
Na vielleicht sind sie in der Lage zu erkennen ob der Schlauch drann steckt oder nicht.... bei mehr wirds aber schwierig...
lg
Zitat:
Original geschrieben von dr_ullrich
Genau! Viele Grüße von hier!Zitat:
Mensch.. mach den armen Jungen doch nicht so fertig.... 🙁 er wollte uns doch nur helfen, mit seinem super Beispiel denn so ein Bmw und Ford Focus sehen ja fast gleich aus...😁🙄
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Na vielleicht sind sie in der Lage zu erkennen ob der Schlauch drann steckt oder nicht.... bei mehr wirds aber schwierig...
Also, wenn der Schlauch runterbaumelt, dann kann das natürlich jeder sehen. Dann steckt man ihn halt wieder drauf und gut iss.
Wahrscheinlich ist dann alles schon so verdreckt, dass die Mimik eh nicht mehr funktioniert...