ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Polizei Kontrolle Auspuff zu laut

Polizei Kontrolle Auspuff zu laut

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:58

Hi Zusammen,

ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und die Lautstärke wurde gemessen.

Das Resultat war dann eine Mängelkarte... :) kein Vorwurf der Manipulation oder ähnliches. .. mein Auspuff ist so zu sagen defekt.

Gemessen wurde bei 3700 Umdrehungen, 3 mal in ECO Pro 3 mal in SPORT+ das blubbern beim vom Gas gehen spreng die Messung dann Richtung 96db.

Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TÜV auch so bestätigt. Würde ich ihn ohne die Mängelkarte vorführen bekomme ich ohne Probleme TÜV.

Nun hab ich laut Polizei und TÜV zwar nichts illegales verbaut aber er ist schlicht weg zu laut...

83db darf ich haben Polizei hat 96 gemessen TÜV hat 93 gemessen.

Nun heisst es erstmal alles auf original zurück bauen und nochmal messen. Der TÜVler meinte jedoch schon das es wohl auch mit den original Teilen knapp werden könnte. Er kann sich nicht vorstellen das ESD und Downpipe mit ECE Gutachten so viel ausmachen.

Wie es weiter geht berichte ich dann mal. Eventuell über Chiptuning -> Mehrleistung -> erhöhtes Fahrgeräusch -> Fahrgeräusch Messung usw usw... wenn das überhaupt noch machbar ist. Normalerweise kann ja ein höheres Standgeräusch eingetragen werden wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Aber mal ehrlich 70dB Fahrgeräusch... da sind meine Reifen lauter :D :D

Das soweit nur mal als Hinweis an alle die planen eine ähnliche Kombination zu fahren. Hört sich absolut GEIL an der Wagen. ist aber zu laut ;) Solange ihr nicht gemessen werden ist alles gut...

beste Grüsse

Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 16:37:39 Uhr:

(...)

Vor zwei Wochen ist mein Auto in eine Kontrolle geraten. Ich muss zugeben, ich hatte schon echt Muffensausen.....dann hat sich aber rausgestellt, dass das mit Kontrolle absolut gar nichts zu tun hatte....zumindest nicht nachdem ich ihm alle Papiere gegeben habe - er wollte sich die gar nicht richtig durchschauen......wer sich mein Auto aber von hinten anschaut und nur ansatzweise Ahnung hat, sieht sofort, dass da was nicht ganz so legal ist.....

Ständig hier kindergartenmäßig mit dem Fingerchen auf andere zeigen ("aber warum darf der das und ich nicht?") und sich gebetsmühlenhaft über Kontrollen beklagen, sich dann aber gleichzeitig mit eigener Gesetzlosigkeit brüsten und sich über die ahnungslosen Gesetzeshüter erheben?!

Irgendetwas passt hier nicht so richtig (oder zu gut?) zusammen.

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 28. Juli 2018 um 16:45:14 Uhr:

Zitat:

@hamann19 schrieb am 28. Juli 2018 um 16:11:01 Uhr:

Beim 440i . Hammer mehr als beim M4 CP. Die bei BMW haben eine an der Klatsche. Der stärkste 4er in der Baureihe hat den geringsten db Wert im Schein stehen. :confused:

Nein das ist wohl der 435i. Bei mir stehen 83db im Schein

Bei mir auch. Und ich hab schon bloß mit dem

MPPK ein blödes Gefühl, dass mir ein überengagierter Polizist viel Ärger bereiten könnte..

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 28. Juli 2018 um 16:45:14 Uhr:

Zitat:

@hamann19 schrieb am 28. Juli 2018 um 16:11:01 Uhr:

Beim 440i . Hammer mehr als beim M4 CP. Die bei BMW haben eine an der Klatsche. Der stärkste 4er in der Baureihe hat den geringsten db Wert im Schein stehen. :confused:

Nein das ist wohl der 435i. Bei mir stehen 83db im Schein

Nee, das ist der 340iA PPSK. Siehe mein Schein. Wert U1 bei 3750 U/min :)

820fb9c2-0a53-4916-b913-7b1bf82eddaa

Wollte damit sagen, dass der 435i den geringsten Wert hat. Werde vermutlich in 1-2 Jahren auf einen 40i mit bereits verbautem MPPSK umsteigen, dann freue ich mich über den Sound. Hoffentlich wird es Bestandschutz auf alles vor dem 01.07.2018 geben

Bin gespannt wann jemand mit Stock Competition AG mal ein paar db Werte von Effizient und Sport postet. Was hat den eigentlich die PPAG den in Sport für db beim M4 CP ??

90db müssten demnach auch bei jedem 440i drinstehen. Weißt nicht, ob die DB-Zahl auch geändert wird bei Eintragung des PPSK. Wenn ja, dann bei allen 440i PPSK.

Also, das Gerät ist gerade angekommen. Habe meinen jetzt drei mal mit dem Nachbarn zusammen getestet. 2x Sport-Modus, 1x Comfort. Jeweils mit 3.750 Umdrehungen und abruptem Vomgasgehen:

 

Sport: 93.4 dB und 91.7 dB.

Comfort: 87.3 dB.

 

Es wurde im 45 Grad Winkel vom Auspuff nach oben hin gemessen, Abstand zirka 40-50 cm. Ich glaube, das ist nicht so optimal. Und dennoch.....ganz schön laut schon.

 

Allerdings waren das die ersten Messungen. Ich werde das noch ausgiebiger prüfen.

 

Dabei ist mir eine Sache eingefallen: Man kann den Sport-Modus konfigurieren, sodass dieser nur auf Fahrwerk steht. Dann ist die Klappe nicht immer offen. Auch erst ab ca. 4.250 Umdrehungen öffnet sie dann. Wenn die Polizei nicht höher drehen lässt, was wohl auch so gar nicht gemacht werden sollte, bleibt die Klappe dicht. Wäre eventuell eine gute Maßnahmen für solche Prüfungen?!

Zitat:

@hamann19 schrieb am 28. Juli 2018 um 16:11:01 Uhr:

Beim 440i . Hammer mehr als beim M4 CP. Die bei BMW haben eine an der Klatsche. Der stärkste 4er in der Baureihe hat den geringsten db Wert im Schein stehen. ??

Wie viel steht denn beim M4 drin?

 

Beim M2 stehen tatsächlich 94 dB drin!

Lachhafte 85db.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 28. Juli 2018 um 19:48:59 Uhr:

Dabei ist mir eine Sache eingefallen: Man kann den Sport-Modus konfigurieren, sodass dieser nur auf Fahrwerk steht. Dann ist die Klappe nicht immer offen. Auch erst ab ca. 4.250

Wie soll das den genau gehen. Ist das beim M4 genau so ???

Die blauen sind ja auch geschulte Poser Spezialisten :D

Und schauen da schon in die Endrohre rein ob die sich öffnen. Und wenn nicht vermuten die eine illegale Klappensteuerung und es droht eine Fahrzeugstilllegung.

85 ist echt lachhaft.....

 

Ob das beim M4 auch so geht, weiss ich leider nicht.....

435i 83db kann ich nur bestätigen .. jemand aus dem Raum Frankfurt da? Würde gerne mal wissen ob das echt nur 84 dB sind ..

am 29. Juli 2018 um 9:18

Beim Serien 440i ohne mppsk steht auch 90 db.

Nur weil der Sound beim M4 im Schein leiser ist, heisst es nicht das der Klang schlechter ist.

Bei Porsche heisst es zu den neuen db Grenzen: der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke.

Lauter klingt meist nur nerviger. Hat man hier in Berlin andauernd, kleine Autos mit riesigen lauten Auspuffen, je kleiner desto lauter.

Was steht bereits m 340i standardmäßig drin?

am 29. Juli 2018 um 10:26

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Juli 2018 um 17:52:10 Uhr:

90db müssten demnach auch bei jedem 440i drinstehen. Weißt nicht, ob die DB-Zahl auch geändert wird bei Eintragung des PPSK. Wenn ja, dann bei allen 440i PPSK.

Also bei mir stehen 86 Db drin, trotz MPPSK komisch :rolleyes:

am 29. Juli 2018 um 10:30

@Celelawar

Na also dann ist doch alles gut :)

Im Schein steht 90db und bei der Zulassung gibt es 3 db Toleranz und bei der Messung auf der Straße 5 db

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Polizei Kontrolle Auspuff zu laut