Polizei Kontrolle Auspuff zu laut

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hi Zusammen,

ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und die Lautstärke wurde gemessen.
Das Resultat war dann eine Mängelkarte... 🙂 kein Vorwurf der Manipulation oder ähnliches. .. mein Auspuff ist so zu sagen defekt.
Gemessen wurde bei 3700 Umdrehungen, 3 mal in ECO Pro 3 mal in SPORT+ das blubbern beim vom Gas gehen spreng die Messung dann Richtung 96db.

Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TÜV auch so bestätigt. Würde ich ihn ohne die Mängelkarte vorführen bekomme ich ohne Probleme TÜV.

Nun hab ich laut Polizei und TÜV zwar nichts illegales verbaut aber er ist schlicht weg zu laut...

83db darf ich haben Polizei hat 96 gemessen TÜV hat 93 gemessen.

Nun heisst es erstmal alles auf original zurück bauen und nochmal messen. Der TÜVler meinte jedoch schon das es wohl auch mit den original Teilen knapp werden könnte. Er kann sich nicht vorstellen das ESD und Downpipe mit ECE Gutachten so viel ausmachen.

Wie es weiter geht berichte ich dann mal. Eventuell über Chiptuning -> Mehrleistung -> erhöhtes Fahrgeräusch -> Fahrgeräusch Messung usw usw... wenn das überhaupt noch machbar ist. Normalerweise kann ja ein höheres Standgeräusch eingetragen werden wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Aber mal ehrlich 70dB Fahrgeräusch... da sind meine Reifen lauter 😁 😁

Das soweit nur mal als Hinweis an alle die planen eine ähnliche Kombination zu fahren. Hört sich absolut GEIL an der Wagen. ist aber zu laut 😉 Solange ihr nicht gemessen werden ist alles gut...

beste Grüsse
Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 16:37:39 Uhr:

(...)
Vor zwei Wochen ist mein Auto in eine Kontrolle geraten. Ich muss zugeben, ich hatte schon echt Muffensausen.....dann hat sich aber rausgestellt, dass das mit Kontrolle absolut gar nichts zu tun hatte....zumindest nicht nachdem ich ihm alle Papiere gegeben habe - er wollte sich die gar nicht richtig durchschauen......wer sich mein Auto aber von hinten anschaut und nur ansatzweise Ahnung hat, sieht sofort, dass da was nicht ganz so legal ist.....

Ständig hier kindergartenmäßig mit dem Fingerchen auf andere zeigen ("aber warum darf der das und ich nicht?"😉 und sich gebetsmühlenhaft über Kontrollen beklagen, sich dann aber gleichzeitig mit eigener Gesetzlosigkeit brüsten und sich über die ahnungslosen Gesetzeshüter erheben?!
Irgendetwas passt hier nicht so richtig (oder zu gut?) zusammen.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Denke ich auch!! Viel zu laut!! 110db reichen völlig!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. August 2018 um 13:37:51 Uhr:

Denke ich auch!! Viel zu laut!! 110db reichen völlig!

Für ne Kettensäge ja.

😁 😉

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 09. Aug. 2018 um 13:22:51 Uhr:

Ab dem 01.07.2018 können die ja gerne so messen dann aber nicht autos, die zuvor so zugelassen worden, dass sie im sport bei klappe offen lauter sind

Das sollte man eben schriftlich haben seitens BMW. Gespräche finden statt und es soll in nächster Zeit ein offizielles Schreiben geben laut BMW Kundenbetreuung. Bin mal gespannt ob das auch stimmt.

Ähnliche Themen

120db ist vergleichbar mit einem Startendem Flugzeug. Wer es braucht....

Zitat:

@hamann19 schrieb am 9. August 2018 um 13:49:01 Uhr:

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 09. Aug. 2018 um 13:22:51 Uhr:

Ab dem 01.07.2018 können die ja gerne so messen dann aber nicht autos, die zuvor so zugelassen worden, dass sie im sport bei klappe offen lauter sind

Das sollte man eben schriftlich haben seitens BMW. Gespräche finden statt und es soll in nächster Zeit ein offizielles Schreiben geben laut BMW Kundenbetreuung. Bin mal gespannt ob das auch stimmt.

Hoffe und denke, dass das dann in diesem Thread verlinkt wird 🙂

Erst Fahrzeuge ab SOP 01.07.2018 müssen in allen Fahrmodi die db Grenze einhalten. Das hier in Sport/Sport+ gemessen wird verstehe ich nicht. Sollte ja eigentlich spätestens der TÜV wissen...

Die Hersteller habe alle ihre Messungen in Comfort oder eben Eco gemacht da hier die Klappen zu sind. Ist ja klar das sie dann lauter sind wenn die Klappen auf sind. Verstehe nicht das hier keiner unterscheidet bei den Fahrzeugen.

Es darf nur im "Startmodus" gemessen werden. Dieser ist eben Comfort z.B. beim M4.

Zitat:

@DaL123 schrieb am 9. August 2018 um 13:52:21 Uhr:

Ich glaube einige Motorräder schaffen noch mehr.

Zitat:

@CL203 schrieb am 09. Aug. 2018 um 13:32:39 Uhr:

Wenn ihr euch wegen 5-8 dB Gedanken macht, stehe ich dann mindestens mit einem Bein im Knast ??

Das ist irrelevant, weil U1 und U2 gehören zusammen!! Es darf nur bei dieser Umdrehung gemessen werden. Denn dafür gibt es diese Werte ja. Und selbst das Loslassen des Gases ist irrelevant, weil dann ja U2 mich mehr eingehalten wird.

Fahrzeuge ab Juli 2018 müssen diese Werte in allen Modi einhalten, die davor mit im Eco oder Comfort.

Wenn die Polizei das nicht weiss, muss man denen das dann halt erzählen, dass man es besser weiss.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 9. August 2018 um 16:47:37 Uhr:

Zitat:

@CL203 schrieb am 09. Aug. 2018 um 13:32:39 Uhr:

Wenn ihr euch wegen 5-8 dB Gedanken macht, stehe ich dann mindestens mit einem Bein im Knast ??

Das ist irrelevant, weil U1 und U2 gehören zusammen!! Es darf nur bei dieser Umdrehung gemessen werden. Denn dafür gibt es diese Werte ja. Und selbst das Loslassen des Gases ist irrelevant, weil dann ja U2 mich mehr eingehalten wird.

Fahrzeuge ab Juli 2018 müssen diese Werte in allen Modi einhalten, die davor mit im Eco oder Comfort.

Wenn die Polizei das nicht weiss, muss man denen das dann halt erzählen, dass man es besser weiss.

Hahaha 😁

Schriftliches wäre schön ??

Die Beschreibung von U2 mit Bezug zu U1 absolut eindeutig.

Andere Dinge sind Interpretationssache, klar. Wie zum Beispiel das abrupte vom Gasgehen.

Und für die andren Sachen habe wir hoffentlich bald endlich mal schriftliches.

Zitat:

Nu ja - der Kollege hat ja nicht geschrieben, dass er im ersten Gang im Begrenzer und mit Sport+ um einen Kindergarten fährt, sondern nur mal den Extremfall gemessen hat. Hoffe ich. ;-)

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 9. August 2018 um 18:06:36 Uhr:

Zitat:

Nu ja - der Kollege hat ja nicht geschrieben, dass er im ersten Gang im Begrenzer und mit Sport+ um einen Kindergarten fährt, sondern nur mal den Extremfall gemessen hat. Hoffe ich. ;-)

Hat ihm ja auch niemand unterstellt.
Allein, dass es technisch möglich ist, sehe ich als Problem. Für jeden vernünftigen MotorTalker fahren da draußen zwei nicht-ganz-so-Vernünftige herum...

Ich hab BMW das Problem auch noch mal geschildert und mir wurde eine schriftliche Bestätigung versprochen. Wenn etwas sinnvolles dabei herauskommt poste ich es hier. Ich denke es hilft im Fall einer Kontrolle etwas schriftliches vom Hersteller zu haben falls die Polizei unter falschen Bedingungen messen möchte.

Deine Antwort