Polizei Kontrolle Auspuff zu laut
Hi Zusammen,
ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und die LautstÀrke wurde gemessen.
Das Resultat war dann eine MĂ€ngelkarte... đ kein Vorwurf der Manipulation oder Ă€hnliches. .. mein Auspuff ist so zu sagen defekt.
Gemessen wurde bei 3700 Umdrehungen, 3 mal in ECO Pro 3 mal in SPORT+ das blubbern beim vom Gas gehen spreng die Messung dann Richtung 96db.
Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dĂŒrfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TĂV auch so bestĂ€tigt. WĂŒrde ich ihn ohne die MĂ€ngelkarte vorfĂŒhren bekomme ich ohne Probleme TĂV.
Nun hab ich laut Polizei und TĂV zwar nichts illegales verbaut aber er ist schlicht weg zu laut...
83db darf ich haben Polizei hat 96 gemessen TĂV hat 93 gemessen.
Nun heisst es erstmal alles auf original zurĂŒck bauen und nochmal messen. Der TĂVler meinte jedoch schon das es wohl auch mit den original Teilen knapp werden könnte. Er kann sich nicht vorstellen das ESD und Downpipe mit ECE Gutachten so viel ausmachen.
Wie es weiter geht berichte ich dann mal. Eventuell ĂŒber Chiptuning -> Mehrleistung -> erhöhtes FahrgerĂ€usch -> FahrgerĂ€usch Messung usw usw... wenn das ĂŒberhaupt noch machbar ist. Normalerweise kann ja ein höheres StandgerĂ€usch eingetragen werden wenn das FahrgerĂ€usch eingehalten wird. Aber mal ehrlich 70dB FahrgerĂ€usch... da sind meine Reifen lauter đ đ
Das soweit nur mal als Hinweis an alle die planen eine Ă€hnliche Kombination zu fahren. Hört sich absolut GEIL an der Wagen. ist aber zu laut đ Solange ihr nicht gemessen werden ist alles gut...
beste GrĂŒsse
Danny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 16:37:39 Uhr:
(...)
Vor zwei Wochen ist mein Auto in eine Kontrolle geraten. Ich muss zugeben, ich hatte schon echt Muffensausen.....dann hat sich aber rausgestellt, dass das mit Kontrolle absolut gar nichts zu tun hatte....zumindest nicht nachdem ich ihm alle Papiere gegeben habe - er wollte sich die gar nicht richtig durchschauen......wer sich mein Auto aber von hinten anschaut und nur ansatzweise Ahnung hat, sieht sofort, dass da was nicht ganz so legal ist.....
StĂ€ndig hier kindergartenmĂ€Ăig mit dem Fingerchen auf andere zeigen ("aber warum darf der das und ich nicht?"đ und sich gebetsmĂŒhlenhaft ĂŒber Kontrollen beklagen, sich dann aber gleichzeitig mit eigener Gesetzlosigkeit brĂŒsten und sich ĂŒber die ahnungslosen GesetzeshĂŒter erheben?!
Irgendetwas passt hier nicht so richtig (oder zu gut?) zusammen.
275 Antworten
Fein! đ Widme dich mal mehr deiner Dame zu, bevor sie noch GerĂ€usche macht und quiekt. đ
Zitat:
@crus_gs schrieb am 05. Aug. 2018 um 22:57:52 Uhr:
Ist bei Dir kein groĂer Unterschied zwischen den Modi? Ăber welche Zeit integriert Dein MessgerĂ€t? Vielleicht hat es eine niedrige Sample Rate und âverpasstâ die Explosionen?? Kannst ja vielleicht mal ausgiebiger um Sport Modus messen vielleicht erwischt er dann einen gunshot und zeigt höher an.
Oh doch, ein sehr groĂer Unterschied.
Aber, sorry, ich habe doch keine Ahnung von dem GerÀt. Ich benutze es einfach....
Kannst Du ja mal etwas lĂ€nger messen in Sport, bei Gelegenheit. WĂŒnsche noch einen schönen Abend.
Mal kurz als Interesse nachgeschaut,
der Fiat 500 meiner Freundin ( mit Wahnsinns 2-Zylinder)komplett Serie ist mit 83 db eingetragen. Wahnsinns was sich da Bmw beim M4 gedacht hat đ
Ăhnliche Themen
Zitat:
@helddeserdbeerfeldes schrieb am 8. August 2018 um 17:23:23 Uhr:
Mal kurz als Interesse nachgeschaut,
der Fiat 500 meiner Freundin ( mit Wahnsinns 2-Zylinder)komplett Serie ist mit 83 db eingetragen. Wahnsinns was sich da Bmw beim M4 gedacht hat đ
LĂ€cherlich... ich komm mit klappen zu schon fast an die Grenze... -.-
Noch niemand die Competition Abgasanlage mal in Effizient und Sport gemessen
Hat der Threadersteller eigentlich zurĂŒckgerĂŒstet? Wie ist der Stand?
Zitat:
@Pruck schrieb am 8. August 2018 um 21:50:46 Uhr:
Hat der Threadersteller eigentlich zurĂŒckgerĂŒstet? Wie ist der Stand?
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen umzubauen. Werde aber die nÀchsten Tage die downpipe raus und den original esd drunter Schrauben und es dann noch mal versuchen.
Hoffe immernoch auf etwas offizielles bezĂŒglich der Messung im Sport Modus von bmw.
Stand aktuell: TĂV ohne festgestellte mĂ€ngel aber zu laut und somit Stillgelegt đ
Ist deiner auch im Eco Modus zu laut? Sorry falls du das schon mal geschrieben hattest.
Zitat:
@sash_14 schrieb am 9. August 2018 um 10:18:49 Uhr:
Ist deiner auch im Eco Modus zu laut? Sorry falls du das schon mal geschrieben hattest.
Ich denke ohne blubbern im eco wÀre er leise genug. Aber das weià ich noch nicht ganz sicher.
Zitat:
@DannY-Gii schrieb am 9. August 2018 um 12:23:36 Uhr:
Zitat:
@sash_14 schrieb am 9. August 2018 um 10:18:49 Uhr:
Ich denke ohne blubbern im eco wÀre er leise genug. Aber das weià ich noch nicht ganz sicher.
Fahre exakt die kombi wie du. Hjs, mppk, ppesd 340
Wurde von der polizei gemessen und lag in der tolleranz (hatte eco modus an und klappe zu)
Und in Sport wollten die nicht messen ??
Zitat:
@hamann19 schrieb am 9. August 2018 um 13:20:45 Uhr:
Und in Sport wollten die nicht messen ??
Nein, bzw. Wussten die nichtmal dass ich im eco bin. Ab dem 01.07.2018 können die ja gerne so messen dann aber nicht autos, die zuvor so zugelassen worden, dass sie im sport bei klappe offen lauter sind
Oh man Leute.
Ich habe bei meinem M4 die MPE Anlage drunter und Anfang Juni mal gemessen:
Efficient (Comfort) ca. 75 dB
Sport+ ca. 105 dB
Wenn ich im Sportplus allerdings bis den Begrenzer drehe, komme ich fast auf 120 dB.
Im Schein stehen die bereits erwÀhnten 85 dB.
Wenn ihr euch wegen 5-8 dB Gedanken macht, stehe ich dann mindestens mit einem Bein im Knast đ
Bleibt nur weiterhin die Möglichkeit Innerorts mit geschlossener Klappe zu fahren, quasi unter dem Radar fliegen.
Steinigt mich gerne - aber ich frage mich ja schon, warum ein Auto auf öffentlichen StraĂen mit 120 dB daherkommen muss.