Polizei beschlagnahmt Roller
Moin Leute! Hab mal wieder neue Probleme, diesmal aber gravierender als ein kaputter Zündstecker.
Wurde von der Polizei angehalten, weil ich zu schnell war. Fahre nen Sfera 50, der ca 65km/h fährt. Die haben mich gefragt, ob ich den modifiziert habe oder warum der so schnell ist. Ich habe denen erklärt, dass ich nichts gemacht habe und den Roller aus einem Geschäft habe, der Roller also auf sowas geprüft wurde.
Das einzige, was ich geändert habe, war die Zündeinheit. Habe bei ebay eine erstanden, die ich wohl nicht verbauen durfte. Davon hatte ich WIRKLICH keine Ahnung. Habe das auch erst grade erfahren...
Was erwartet mich denn nun? Ich bin noch nie wegen irgendwas aufgefallen und hab absolut null Ahnung. Kann ich da irgendwie schlimmeres abwenden??
Roller wurde beschlagnahmt und wird nun auf Modifikationen geprüft.
Mir ist klar, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, aber gibt es da sowas wie mildernde Umstände?
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
allein das stellt für einen gutteil der "Normalorollerfahrer" eine unüberwindbare Hürde und einen wirtschaftlichen Totalschaden an der Maschine dar ... 🙄ich hab aber auch schon Verkleidungen gesehen die offenbar einfach runtergerissen wurden und Motoren die mit der Flex "demontiert" wurden gesehen ...
das wurde in letzter Zeit immer schlimmer, "früher" war sowas auch bei weitem nicht SO häufig wie heute ...
und genau das könnte das Problem sein, die Roller sind teilweise auch im 100%igen Originalzustand ZU SCHNELL gewesen und es gab und gibt Fälle in denen dem Fahrer daraus ein Strick gedreht wurde ...
da stimme ich dir jetzt mal 100%ig zu, allerdings trifft das auch auf die ... zu die einige der Gesetze bei uns erlassen haben ...vor allem den Heini der die 45km/h Regel ausgebrütet hat würde ich gerne mal in die Finger kriegen ...
vor allem den Heini der die 45 Km/h Regel ausgebrütet hat würde ich gerne mal in die Finger kriegen...
Hi, ich würde nicht nur demjenigen Heini, sondern allen den Kopf abschlagen.
MfG
Güni.
Wobei man sich mit den 45km/h momentan noch nicht abfinden muss, denn es gibt schließlich noch mehr als genug gepflegte gebrauchte Roller von vor 2002.
Zitat:
ich hab aber auch schon Verkleidungen gesehen die offenbar einfach runtergerissen wurden und Motoren die mit der Flex "demontiert" wurden gesehen ...
Hast Du gesehen, daß ein Polizist oder ein amtlich vereidigter Sachverständiger so etwas gemacht hat? Hast Du ein entsprechendes Gerichtsurteil zur Hand, wo Du doch so viele Fälle kennst?
Ich vermute eher Hobbytuning mit 2 linken Händen hinter solchen Aktionen, keine Untersuchung von Fachleuten.
Zumal die Fachleute nicht nach Geschwindigkeit bezahlt werden...
MfG
Thomas
ich kannte die Roller VOR und NACH der "Untersuchung" und glaub mir: die waren vorher wirklich gut beinander ...
spannend ist übrigens auch das vor allem Roller beschädigt sind bei denen nicht illegales gefunden wurde, der Vision von Wollschaaf ist so ein Beispiel, der kam ja auch mit einem kapitalen Motorschaden zurück von der "Untersuchung" ... 🙄 (um mal einen hier im Forum vertretenen Fall zu nennen)
Ähnliche Themen
Lieber ungläubiger Thomas,
warum ziehst Du die Integrität von Speedguru und Wollschaaf in Zweifel? Warum sollte Speedy "Beweise" für seine Behauptungen anbringen?
Glaubst Du immer noch, unkündbare Beamte seien Diener der Bevölkerung, die niemals Eigentumsrechte anderer verletzen und das Wort Zerstörungssucht nicht einmal buchstabieren können?
Oder war es Wollschaaf ein klitzekleines bißchen doch selber schuld? Denn irgendeiner muß es ja sein und im Zweifel sind es die Schwachen!
Wir sind Rollerfahrer und keine Lügner!
Zitat:
Original geschrieben von walterb
Denn irgendeiner muß es ja sein und im Zweifel sind es die Schwachen!
genau und das ist meist der EHRLICHE bürger!!!
Zitat:
Original geschrieben von Tobidahl
Nochmal eine Frage zu den 45km/h: Worin liegt eigentlich der Sinn dieser schwachsinnigen Begrenzung?? Mit 65 kann man noch bequem mit schwimmen im Verkehr, aber bei 45 ist man eher ein hinderniss???
der mist ist auf eine empfehlung der eu zurückzuführen!
ja, eine Empfehlung, ausgesprochen von Typen die im Lexikon nachschlagen müssen um überhaupt zu wissen was ein Roller ist und die sich höchsten in einer gepanzerten Bonzendose auf die Strasse trauen ... 🙄
um ein vergleichbares Beispiel für weltfremden Mist zu finden muss man schon verdammt lange suchen ...
hab mir sagen lassen das deuschland das einzige land mit gedrosselten 50gern ist, stimmt das?
nein, die gibt es in der ganzen EU, außerdem noch in der Schweiz und einigen anderen Ländern, allerdings ist es nirgendwo so schwer wie in Deutschland einen offenen 50er legal zugelassen zu bekommen und nirgendwo ist der passende Führerschein so unverhältnismäßig teuer wie bei uns ...
Zitat:
Original geschrieben von walterb
Lieber ungläubiger Thomas,
warum ziehst Du die Integrität von Speedguru und Wollschaaf in Zweifel?
Ich hinterfrage nur die Aussagen, nicht ihre Integrität.
Für mich besitzt keiner ein Unfehlbarkeitsdogma.
Zitat:
Wir sind Rollerfahrer und keine Lügner!
Wenn man bedenkt, welch beachtlicher Prozentsatz der 50er Roller getunt ist, so dürften sich rein statistisch auch hier im Rollerforum unzählige Straftäter tummeln. Wie war das mit der Integrität? ;-)
Zitat:
hab mir sagen lassen das deuschland das einzige land mit gedrosselten 50gern ist, stimmt das?
Der war aber noch nicht weit herumgekommen. Eine unbürokratische Kleinkraftrad-Klasse gibt es auch ganz woanders, z.B. in Indien.
MfG
Thomas
Zitat:
... dürften sich rein statistisch auch hier im Rollerforum unzählige Straftäter tummeln.
die Frage ist nur WO in Deutschland eigentlich die größten Verbrecher sitzen, ein Gesetz ist nicht unbedingt mit Recht gleich zu setzen ... 🙄
Zitat:
Eine unbürokratische Kleinkraftrad-Klasse gibt es auch ganz woanders, z.B. in Indien.
aber ohne hirnamputiertes 45km/h Limit soweit ich das weis ...
Zitat:
die Frage ist nur WO in Deutschland eigentlich die größten Verbrecher sitzen, ein Gesetz ist nicht unbedingt mit Recht gleich zu setzen ... 🙄
aber ohne hirnamputiertes 45km/h Limit soweit ich das weis ...
Zitat:
aber ohne Hirnamputiertes 45 Km/h Limit
Bravo, du spricht die wahrheit, denn erst durch dieses Limit, werden Rollerfahrer zu Kriminellen und auch so abgestempelt.
MfG
Güni.
Ich meld mich auch mal wieder zurück. Hatte keine Zeit, um mich um diese Angelegenheit zu kümmern. Mein Opa ist 2 Tage nach dem Vorfall gestorben und das hat mich so umgehauen, dass ich für diese Geschichte keinen Kopf mehr hatte.
So, nun die Neuigkeiten...Habe heute morgen mit den Cops gesprochen. Die Zündeinheit durfte ich einbauen...
Es wurden Umbauten im/am Auspuff gefunden, die auf keinen Fall auf Verschleiß zurückzuführen sind. Der Polizist hatte mir die Details vorgelesen, aber ich habe natürlich nix davon verstanden. Fakt ist nun, dass ein Teil eingebaut wurde, das dort nicht reindarf. Die Höchstgeschwindigkeit wurd mit 60km/h gemessen.
Als ich das gehört habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Mir wurde versichert, dass der Roller in Ordnung ist und nun sowas!!!
Das Gutachten beläuft sich schon allein auf 340€. Dazu kommt eine Strafe von ca. 250€. Die Strafe ist aber nicht sicher, war nur ne Schätzung vom Polizisten.
Klasse...
Und nun? Anwalt wird eingeschaltet, aber was wird das bringen? Der Tatbestand ist da und unumstößlich. Ich habe davon wirklich nichts gewusst, geschweige denn etwas selbst gemacht.
in den Auspuff etwas EINGEBAUT das die Endgeschwindigkeit erhöht ? das wäre doch mal was ganze neues, normalerweise wird hier etwas ENTFERNT, der Konus im Krümmer nämlich ...