Polizei beschlagnahmt Roller

Moin Leute! Hab mal wieder neue Probleme, diesmal aber gravierender als ein kaputter Zündstecker.
Wurde von der Polizei angehalten, weil ich zu schnell war. Fahre nen Sfera 50, der ca 65km/h fährt. Die haben mich gefragt, ob ich den modifiziert habe oder warum der so schnell ist. Ich habe denen erklärt, dass ich nichts gemacht habe und den Roller aus einem Geschäft habe, der Roller also auf sowas geprüft wurde.
Das einzige, was ich geändert habe, war die Zündeinheit. Habe bei ebay eine erstanden, die ich wohl nicht verbauen durfte. Davon hatte ich WIRKLICH keine Ahnung. Habe das auch erst grade erfahren...
Was erwartet mich denn nun? Ich bin noch nie wegen irgendwas aufgefallen und hab absolut null Ahnung. Kann ich da irgendwie schlimmeres abwenden??
Roller wurde beschlagnahmt und wird nun auf Modifikationen geprüft.
Mir ist klar, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, aber gibt es da sowas wie mildernde Umstände?

86 Antworten

Keine Ahnung. Ich weiss nur noch, dass da etwas sein soll, was irgendetwas aufstaut und dadurch soll die Mühle schneller werden. Ich denke, dass ich das Gutachten ja noch bekommen werde. Wenn ich es dann habe, dann scann ich es ein und stell es hier rein.

Zitat:

Original geschrieben von Jearone

Ich meld mich auch mal wieder zurück. Hatte keine Zeit, um mich um diese Angelegenheit zu kümmern. Mein Opa ist 2 Tage nach dem Vorfall gestorben und das hat mich so umgehauen, dass ich für diese Geschichte keinen Kopf mehr hatte.
So, nun die Neuigkeiten...Habe heute morgen mit den Cops gesprochen. Die Zündeinheit durfte ich einbauen...
Es wurden Umbauten im/am Auspuff gefunden, die auf keinen Fall auf Verschleiß zurückzuführen sind. Der Polizist hatte mir die Details vorgelesen, aber ich habe natürlich nix davon verstanden. Fakt ist nun, dass ein Teil eingebaut wurde, das dort nicht reindarf. Die Höchstgeschwindigkeit wurd mit 60km/h gemessen.
Als ich das gehört habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Mir wurde versichert, dass der Roller in Ordnung ist und nun sowas!!!
Das Gutachten beläuft sich schon allein auf 340€. Dazu kommt eine Strafe von ca. 250€. Die Strafe ist aber nicht sicher, war nur ne Schätzung vom Polizisten.
Klasse...
Und nun? Anwalt wird eingeschaltet, aber was wird das bringen? Der Tatbestand ist da und unumstößlich. Ich habe davon wirklich nichts gewusst, geschweige denn etwas selbst gemacht.

Hallo, zuerst mal ein Herzliches beileid, daß dein Opa gestorben ist. Fakt ist, daß du den Cops nicht weismachen kannst, daß du nix am Roller manipuliert hast. Der Fahrer des Rollers ist in DL IMMER der dumme, weil er nicht beweisen kann, daß er den Roller nicht schneller gemacht hat.

Daß du den Rechtsanwalt eingeschaltet hast, ist vollkommen in Ordnung, ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt. Ich hoffe nur, du findest milde Richter, die das verfahren wg.. geringfügigkeit einstellen. Halte uns bitte auf dem Laufenden,

es Interessiert hier vielen Rollerfahrer, wie das ausgehen wird.

MfG

Güni.

Zitat:

dass da etwas sein soll, was irgendetwas aufstaut und dadurch soll die Mühle schneller werden

das wird wohl die schon seit langem gesuchte Abgasturbosuperschubdüse sein ... 🙄

Zitat:

ch denke, dass ich das Gutachten ja noch bekommen werde. Wenn ich es dann habe, dann scann ich es ein und stell es hier rein.

ja, mach das ...

was die da genau "gefunden" haben interessiert zumindest mich hier mal brennendst ...

Zitat:

... Richter, die das verfahren wg.. geringfügigkeit einstellen.

an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch oder ? 🙄

Zitat:

es Interessiert hier vielen Rollerfahrer, wie das ausgehen wird.

wo du recht hast, hast du recht 😉

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das wird wohl die schon seit langem gesuchte Abgasturbosuperschubdüse sein ... 🙄

ja, mach das ...
was die da genau "gefunden" haben interessiert zumindest mich hier mal brennendst ...

an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch oder ? 🙄

wo du recht hast, hast du recht 😉

Zitat:

...Richter, die das Verfahren wg. geringfügigkeit einstellen

damit meine ich, wenn er "Ersttäter" ist...natürlich habe ich schonlängst den Glauben an den Weihnahtmann verloren. Mein Motto lautet IMMER: Die Großen läßt man laufen und die kleinen Leute "hängt" man...

Ähnliche Themen

das die Sache eingestellt wird ist genau so wahrscheinlich wie die Sache mit dem Mann durch den Kamin wenn du mich fragst ...

für die ist das doch klar: Roller zu schnell, also Geld für den Staat einkassieren und einen Bürger mehr zum Verbrecher gestempelt ... 🙄

Zitat:

das die Sache eingestellt wird ist genau so wahrscheinlich wie die Sache mit dem Mann durch den Kamin wenn du mich fragst ...

für die ist das doch klar: Roller zu schnell, also Geld für den Staat einkassieren und einen Bürger mehr zum Verbrecher gestempelt ... 🙄

Ja, da gebe ich dir voll recht, der Staat ist ein Unrecht-Staat. Den glauben an Gerechtigkeit hab ich schon längst verloren.

Mal eine Frage an dich, Yamgüni:
Wenn dich hier in Deutschland einfach nur alles aufregt, was bist du denn dann überhaupt noch hier?
Egal in welcher Situation...du bist immer nur am klagen wie ungerecht doch alles sei.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mal eine Frage an dich, Yamgüni:
Wenn dich hier in Deutschland einfach nur alles aufregt, was bist du denn dann überhaupt noch hier?
Egal in welcher Situation...du bist immer nur am klagen wie ungerecht doch alles sei.

Zitat:

...immer nur am klagen

nein, ich klage nicht, ich schreibe hier nur meine Meinung und die sind angebracht, oder willst du anderen Leuten nicht helfen bzw. deine Erfahrungen hier preisgeben? Manchmal hab´ich den Eindruck, daß du alles, was mit den Rollerfahrer an Ungerechtigkeiten passiert, durch eine rosa Brille siehst. Sicher gibt es solche, die mit den Rollern IMMER auffallen und das image in verruf bringen. Zu solchen Leuten distanziere ich mich.

MfG

Güni.

Hi!

@ Wollschaaf: wenn es schon einen "vermeintlichen" Ausländer braucht, so dass der deutsche Michel schnallt, dass hierzulande seitens der Politik gezielt eine breiter werdende Masse kriminalisiert wird, nur um von eigenen Fehlern abzulenken und immer wieder eine neue Sau durchs Dorf (s. tiefensees Raservorstoss) treiben zu können, bitte ich Yangül, bloß nicht aufzuhören.

Nur weil jemand das nun sicher nicht gottgegebene aktuelle Politik- und Exekutivgeschehen kritisiert, muss man ihn noch lange nicht ausweisen.
Vielmehr würde es mich freuen, wenn mehr Menschen in den Nord-West-Europäischen Ländern anfangen würden, mitzudenken und gewisse nationale und EU-Entscheidungen zu hinterfragen.
Das darf man nämlich...
Grüße,

Mathias

Ich laufe nicht mit geschlossenen Augen durch die Gegend und habe auch keine rosarote Brille auf. Das kann man mir nicht anlasten.

Ich finde es manchmal allerdings nicht schlecht, dass durchgegriffen wird...und das sage ich obwohl ich selbst schon Schaden durch die grüne Staatsgewalt erlitten habe.
Und zu diesem "manchmal" zählt auch der Straßenverkehr. Stellt euch mal vor es würde so gehandhabt werden wie in Spanien oder meinetwegen auch in der Türkei? Da wird gefahren, da schlackern einem die Ohren...dagegen ist Deutschland ein Paradies, trotz des täglichen Kampfes auf den Straßen.

Das hier in diesem Staate einiges im Argen liegt braucht man mir nicht zu sagen...

Zitat:

Stellt euch mal vor es würde so gehandhabt werden wie in Spanien oder meinetwegen auch in der Türkei?

in der Türkei war ich noch nicht, aber in Spanien bin ich schon mit dem Auto unterwegs gewesen, nach meinem Empfinden ist der Verkehr dort zwar Chaotisch, aber die Verkehrsteilnehmer sind bei weitem nicht so verkrampft und ichbezogen wie hier, dadurch ist es dort (selbst im dichtesten Stadtverkehr) erheblich entspannter zu fahren als hier zu lande (und dafür kann die Polizei nun garnichts, das liegt an den Verkehrtsteilnehmern als solchen) ...

insgesammt sind die Verkehrskontrollen hier bei uns ja wirklich ein WITZ, lass dich mal in den USA wegen zu schnellem Fahren anhalten ...

das Problem im bezug auf Kontrollen in D ist die überzogene und einseitige Methodik gegenüber bestimmten Gruppen von Verkehrsteilnehmern (insbesondere gegenüber den Fahrern von motorisierten Zweirädern im allgemeinen) bei denen es eigentlich nur ums Geld einnehmen gehen kann und nicht um Verkehrssicherung ...

Zitat:

in der Türkei war ich noch nicht, aber in Spanien bin ich schon mit dem Auto unterwegs gewesen, nach meinem Empfinden ist der Verkehr dort zwar Chaotisch, aber die Verkehrsteilnehmer sind bei weitem nicht so verkrampft und ichbezogen wie hier, dadurch ist es dort (selbst im dichtesten Stadtverkehr) erheblich entspannter zu fahren als hier zu lande (und dafür kann die Polizei nun garnichts, das liegt an den Verkehrtsteilnehmern als solchen) ...

insgesammt sind die Verkehrskontrollen hier bei uns ja wirklich ein WITZ, lass dich mal in den USA wegen zu schnellem Fahren anhalten ...

das Problem im bezug auf Kontrollen in D ist die überzogene und einseitige Methodik gegenüber bestimmten Gruppen von Verkehrsteilnehmern (insbesondere gegenüber den Fahrern von motorisierten Zweirädern im allgemeinen) bei denen es eigentlich nur ums Geld einnehmen gehen kann und nicht um Verkehrssicherung ...

Speedguru for President, vollkommen recht hat Speedguru.

Übrigens: Jemand hat meinen Pseudonum falsch geschrieben. "Yangül" ist wirklich ein bischen "Türkisch", aber ich bin schon IMMER Deutscher gewesen und habe Deutsche Eltern.

MfG

Güni.

Zitat:

in der Türkei war ich noch nicht,

Im Türkeiurlaub war ich schon mal mit einem Mietroller unterwegs, meine Frau hinten drauf. Wir haben dabei auch mal eine größere Stadt gestreift mit Verkehr wie bei uns. Das war kein Problem.

Zitat:

aber in Spanien bin ich schon mit dem Auto unterwegs gewesen, nach meinem Empfinden ist der Verkehr dort zwar Chaotisch, aber die Verkehrsteilnehmer sind bei weitem nicht so verkrampft und ichbezogen wie hier, dadurch ist es dort (selbst im dichtesten Stadtverkehr) erheblich entspannter zu fahren als hier zu lande (und dafür kann die Polizei nun garnichts, das liegt an den Verkehrtsteilnehmern als solchen) ...

Ich bin mal mit einem Mietwagen in Sevilla unterwegs gewesen. Der Verkehr war eigentlich so wie in Hamburg. Der Unterschied war, dass überall Roller herumwuselten. Man konnte als Autofahrer nicht einmal um 50 cm versetzen, ohne vorher einen Rundumblick zu machen, weil man nie sicher sein konnte, dass irgendwo jemand in direkter Nähe langknatterte. Daran gewöhnte man sich ganz schnell. Spanische Städte sind sicher für Roller- und Motorradfahrer ein sichereres Pflaster als deutsche Städte, da Rollerfahrer in massenhaftem Auftreten dort Alltag für Autofahrer sind.

Falls es noch wen interessiert...

Von der Polizei kam vor einiger Zeit der Vorwurf in Form von "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und "Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz". War beim Anwalt und er wollte alles regeln, aber ausnahmsweise war die Staatsanwaltschaft schneller.
Haben mir ein Angebot in Höhe von 200€ gemacht. Damit wären sogar die 343€ für das Gutachten abgetragen...
Werde das annehmen, denn ich hab nach der Unterhaltung mit dem Anwalt schon eher mit Kosten von ca. 700€ gerechnet.
Es folgt weder eine Eintragung im Verkehrs- noch im Bundeszentralregister...
Naja, trotzdem alles sehr ärgerlich.

ärger dich über dich selbst und bedanke dich bei uns steuerzahlern, für die übernahne deiner kosten, die du verursacht hast...

Deine Antwort