Polizei beschlagnahmt Roller
Moin Leute! Hab mal wieder neue Probleme, diesmal aber gravierender als ein kaputter Zündstecker.
Wurde von der Polizei angehalten, weil ich zu schnell war. Fahre nen Sfera 50, der ca 65km/h fährt. Die haben mich gefragt, ob ich den modifiziert habe oder warum der so schnell ist. Ich habe denen erklärt, dass ich nichts gemacht habe und den Roller aus einem Geschäft habe, der Roller also auf sowas geprüft wurde.
Das einzige, was ich geändert habe, war die Zündeinheit. Habe bei ebay eine erstanden, die ich wohl nicht verbauen durfte. Davon hatte ich WIRKLICH keine Ahnung. Habe das auch erst grade erfahren...
Was erwartet mich denn nun? Ich bin noch nie wegen irgendwas aufgefallen und hab absolut null Ahnung. Kann ich da irgendwie schlimmeres abwenden??
Roller wurde beschlagnahmt und wird nun auf Modifikationen geprüft.
Mir ist klar, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, aber gibt es da sowas wie mildernde Umstände?
86 Antworten
Wenn Du wissentlich schneller als 50 km/h gefahren bist, dann hättest Du von alleine darauf kommen können, dass mit der Zündeinheit etwas "nicht in Ordnung" ist.
Sei froh, dass die Polizei Dich angehalten hat, bevor Du vielleicht mit Deinem getunten Hobel jemanden ernsthaft verletzt hast.
In der Fahrschule wurde Dir gesagt, wie schnell Du fahren darfst - was soll diese Umstände mildern?
Der Roller war vorher auch schon so flott. Daher hat mich da auch nichts stutzig gemacht.
Ist doch oft so, dass alte Mühlen von Werk aus schneller fahren.
Und ich dachte immer, dass 50er wegen 50ccm ist. Dass die unterschiedlich schnell sein können, sieht man doch auch bei Autos - da fahren Karren, die beide 1,6l haben auch nicht immer gleich schnell.
65 laut Tacho denke ich mal oder ?
wenn ja ist das für eine alte Sfera völlig normal, da wird dann vermutlich nichts oder nicht viel (wegen der nicht zulässigen Zündeinheit) nachkommen ...
den Roller würde ich an deiner Stelle aber abschreiben, m.E. nach sind 99% der Roller die "untersucht" werden hinterher nur noch Schrott ...
außerdem solltest du auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren und ihm die Sache schildern, wenn du Mitglied im ADAC bist (oder einem anderen Club der eine Erstberatung finanziert) lass dir von den Leuten dort die Adresse bzw. Tel.Nr. eines Partneranwalts geben, wenn du Rechtschutzversichert bist frag bei der Gesellschaft bzw. dem Vertreter nach ...
Danke für die aufbauenden Worte 😉
Ja, nach Tacho und Tacho der Polente, welche neben mir gefahren sind.
Also heisst das, dass die Zündeinheit nicht so schlimm ist, da der Roller vorher auch schon so schnell war?
Was stellen die denn da mit den Rollern an, dass diese danach zum größten Teil schrottreif sind?
Ähnliche Themen
jo jede sfrera fährt 60. nen kumpel hat ne sfera 1 die 60 läuft und ich hab mal an ner 2 geschraubt die 60 läuft.
Mal angenommen, ich bekomme einen dran...was würd mich das dann ungefähr kosten? Komme ich da mit 300 Euro aus?
Zitat:
Was stellen die denn da mit den Rollern an, dass diese danach zum größten Teil schrottreif sind?
zum einen werden die oft nicht gerade sehr sorgsam behandelt, dazu kommt das bei der Demontage durch den Gutachter wohl auch ziemlich rau zur Sache gegangen wird ...
dann sind die (fast wiederstandslosen und mit eingeschränkter Kühlung gefahrenen) Prüfstandsläufe für einen älteren Zweitakter auch nicht unbedingt gesund ...
Zitat:
was würd mich das dann ungefähr kosten? Komme ich da mit 300 Euro aus?
schwer zu sagen, aber allein das Abschleppen ist sehr teuer ...
Fahren ohne Führerschein macht i.d.R. 75 Euro und 3 Zähler in Flensburg. In der Probezeit kommts halt ganz dicke...
Aus der Probezeit bin ich schon raus. Bin 23 und man sieht sowohl mir als auch dem Roller an, dass ich kein Tuner bin. Ich hab mich auch nicht dümmer gestellt, als ich bin - hab ja tatsächlich überhaupt keine Ahnung.
Ein Abschleppdienst war zum Glück nicht nötig. Der "freundliche" Polizist hatte mir angeboten, dass die Polizei den Roller sofort abholen kann, dann enstehen keine Kosten durch einen privaten Abschleppdienst und er wird sofort zur Dekra gebracht.
Bin auch noch nie wegen irgendetwas aufgefallen - auch nicht im Straßenverkehr.
Probezeit ? Ich habe vor nem guten Monat meinen M-Schein gemacht und habe noch nie was von einer Probezeit gehört........
Zitat:
Original geschrieben von Cloudforce
Fahren ohne Führerschein macht i.d.R. 75 Euro und 3 Zähler in Flensburg. In der Probezeit kommts halt ganz dicke...
Die gibt´s auch erst ab A1. 😉
oder wenn du bereits 18 bist und Autoschein hast 😉
also in der regel wenn de echt nichts gemacht hast dann wird da auch nichts dickes kommen und wenn wegen 15 kmH ist des auch nicht so dick da de ja wahrscheinlich kein multivar, sportluftfilter, sportpott ohne drossel oder ähnlich leistungssteigernde tuningteile eingebaut hast.
braucht echt mer das da was großes befüchten müsstest
sprech da aus erfahrung bin nämlich en kleiner tuning freak
Zitat:
Original geschrieben von Jearone
Aus der Probezeit bin ich schon raus. Bin 23 und man sieht sowohl mir als auch dem Roller an, dass ich kein Tuner bin. Ich hab mich auch nicht dümmer gestellt, als ich bin - hab ja tatsächlich überhaupt keine Ahnung.
Ein Abschleppdienst war zum Glück nicht nötig. Der "freundliche" Polizist hatte mir angeboten, dass die Polizei den Roller sofort abholen kann, dann enstehen keine Kosten durch einen privaten Abschleppdienst und er wird sofort zur Dekra gebracht.
Bin auch noch nie wegen irgendetwas aufgefallen - auch nicht im Straßenverkehr.
die grünen wollen auch geld fürs abschleppen ,auch wenn die das machen .wenn du glück hast ,glück ,dann kommst du mit einer geldstrafe davon.bei einem arbeitskollega waren es dann 250 euro ,weil hier in berlin so viel los ist das die für so was gar keine zeit hatten .ich muss dazu sagen der hattte schweine glück 25 er ohne führeschein der 70 fuhr ,ist also schon deftig .aber er ahtte glück 250 euro in die staats kasse und der fall war erledigt und die hatt er gern bezahlt .