ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. polizei: bei welchem signal muss man anhalten ?

polizei: bei welchem signal muss man anhalten ?

Themenstarteram 28. April 2006 um 13:13

hallo liebe leutz. ich frage mich bei welchem signal der polizei ich anhalten muss ? ich wurde die tage mal wieder per lichthupe auf mich afmerksam gemacht zum anhalten (allgemeine). jetzt frage ich mich ob das rechtens ist ?

wenn sie vor mir fahren, und der sogenannte "lutscher" kommt ist ja klar. aber bei welchen signalen muss ich anhalten. ? zb. reicht ein kurtzes blaulicht oder hupe ???

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. April 2006 um 13:32

Hallo,

also die Rennleitung wird sich schon in irgend einer Art bemerkbar machen wenn du anhalten sollst ob dies nun via Schriftzug, Kelle Blaulicht oder Lichthupe geschieht, bleibt den jehweiligen Beamten überlassen...

Welches Zeichen die dir geben ist doch völlig egal.

Das Einzige was zu beachten ist, dass es klar erkennbar sein muss, dass es sich um Polizisten handelt die dich anhalten wollen.

Und wenn die in Uniform in einem Polizeiauto sitzen, sollten ziemlich viele Zeichen eindeutig sein, ob jetzt die Kelle ist, Blaulicht , Martinshorn, Lichthupe oder ein Wink mit der Hand zum Anhalten ist dabei völlig egal.

Wenn die in Zivil unterwegs sind und es für dich nicht erkennbar ist, dass es sich um Polizisten handelt, nur dann kannst du das außer acht lassen, da Zivilisten dich nicht zum Anhalten zwingen können.

Alles andere kann ein Bußgeld nach sich ziehen, wenn du nicht auf die Forderungen reagierst.

Also es muss nur klar erkennbar sein, dass es Polizisten sind und dass sie etwas von dir wollen, das wars.

Nix für ungut, aber das sollte doch nun wirklich Jeder wissen, dass aufforderungen eines Polizisten folge zu leisten ist, so lange nicht du nicht deine eigene oder fremde Gesundheit damit gefährdest.

In der Fahrschule haben wir gelernt:

Rotes Blinklicht bedeutet rechts ranfahren und anhalten.

Und jetzt die Preisfrage: wo treffen wir auf rotes Blinklicht? (Diese Frage konnten die meisten nicht beantworten. Mir sind 2 Möglichkeiten bekannt.)

am 29. April 2006 um 22:47

Mir ist soweit bekannt damit wenn sie hinter dir fahren du erst anhalten musst wenn sie die sirene eingeschalten haben, ansonsten nur blaulich nicht. Weil Blaulich sozusagen nur Achtung heist. Ähnlich beim Krankenwagen. Hatte schonmal so einen Fall mit dem BGS die fuhren auch mit Blaulicht hinter mir machten dann aber Sirene an dann hab ich angehalten der hat nix gesagt.

Vergleich auch zum Beispiel wenn du in ner Big City bist oder ner Disco und da Blinks halt mal Blau dann merkst du ja nicht wer oder was das ist deswegen Sirene.

Ob das nun stimmt weis ich nicht ist ja auch im Prinzip egal wenn sie was von dir wollen kriegen die dich sowieso ob freundlich oder nicht. Besserr ist ruhig und freundlich bleiben und zusammenarbeiten dann gehts allen gut.

am 30. April 2006 um 9:20

Bei meinem 2wöchigem Praktikum bei der Polizei lief das bei Gurtkontrollen immer so, dass zunächst der Schriftzug STOP - POLIZEI oben zwischen den Blaulichtern angeschaltet wurde. Die meisten hielten dann auch an. Hat das mal jemand nicht mitbekommen, kam Lichthupe, Hupe und Blaulicht (nur Licht!) dazu. Aber immer mit dem Schriftzug STOP - POLIZEI.

Zitat:

Original geschrieben von Tweety001900

Hatte schonmal so einen Fall mit dem BGS die fuhren auch mit Blaulicht hinter mir machten dann aber Sirene an dann hab ich angehalten der hat nix gesagt.

Der BGS hat eh nix zu sagen. Dem kannste auf der Nase rumtanzen, ein verbasteltes, nicht zugelassenes Auto haben. Das einzige was der machen kann ist die Bullen rufen, genau wie jeder andere Bürger auch.

Der BGS hat keine Polizeigewalt.

Zuletzt: Ich fahre nachts nach Hause, fährt hinter mir plötzlich ein Golf Kombi (ich dachte noch: der hält aber gut mit, innerorts mit knapp 65), fährt dicht auf, dann gibt er mir Fernlicht, es blinkt kurz rot im Innenraum (mit der Kelle). Also rechts ran.

Als dann ein Typ in normaler Jacke aussteigt habe ich kurz gedacht, ob das wirklich die Polizei ist und überlegt Gas zu geben. :D Waren aber wirklich Zivilpolizisten. Nach Führerschein+Alk-kontrolle und kurzem in die Augen leuchten hat er mich noch freundlich gefragt, ob ich die Geschwindigkeitsbegrenzung kenne und dann weiterfahren lassen.

Ansonsten wurde ich immer mit der Kelle rausgewunken, aber jedes Zeichen eines Polizisten muss man beachten, ob mit oder ohne Kelle.

Nur um "Recht zu behalten" weiterzufahren wärs mir nicht wert. Die machen ja auch nur ihren Job und ich habe nix zu verbergen.

am 1. Mai 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Der BGS hat eh nix zu sagen. Dem kannste auf der Nase rumtanzen....Der BGS hat keine Polizeigewalt.

dann stell dich mal auf nen ice-rettungsplatz hinter den schlagbaum mit deinem auto... :D

dann wirst du mal sehen was der alles kann....

edit: es gibt keinen bundesgrenzschutz mehr! heißt nun "bundespolizei"

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Der BGS hat keine Polizeigewalt.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, daß die Bundespolizei keine Polizeigewalt besitzen würde...

am 3. Mai 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Der BGS hat keine Polizeigewalt.

Deswegen nennt er sich neuerdings auch Bundespolizei und sichert schon ohne Polizeigewalt seit Jahrzehnten Deutsche Flughäfen und Bahnhöfe und 30km tiefe Grenzkorridöre :)

BGS,Wasserpolizei,und Feldjäger,dürfen dich solange festhalten bis die polizei kommt die die gerufen haben ;)

am 16. Mai 2006 um 7:55

@ lavanor

wenn man jemanden bei einer straftat erwischt, und seine identität nicht fesstellen kann, darf das jeder nach §128 StPO..

;)

Greez

BarT

genau das wollte ich damit sagen thx;)

am 16. Mai 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

BGS,Wasserpolizei,und Feldjäger,dürfen dich solange festhalten bis die polizei kommt die die gerufen haben ;)

sogar die feuerwehr darf das...

wenn du das einsatzgeschehen massiv störst.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. polizei: bei welchem signal muss man anhalten ?