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Politik - Diesel auf längere Sicht

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 23:57

Hallo Leute,

wie seht ihr das diskutierte Problem mit der (evtl. kommenden) Besteuerung von Diesel-Autos, die keinen Ruß-Filter haben?

Könnte es sein, dass ich mir ins Bein schieße, wenn ich mir jetzt einen Diesel kaufe und in 3 Jahren ist der dann nix mehr wert wegen der erhöhten Unterhaltskosten?

Zweiter Punkt sind die Benzin-/Dieselpreise: Was ist, wenn die sich in Zukunft annähern? Dann wäre doch der Effekt vom Sparen mit einem Diesel verpufft, oder?

Wie wahrscheinlich ist mein "dunkles Szenario"?

MfG, phlipp

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34 Antworten

Hmm beides würde ich mit Nein beantworten.

Die erhöhte Besteuerung von Diesel-PKWs ohne Filter wird wohl denk ich mal kommen ABER es gibt ja jetzt schon Nachrüstlösungen. Sollte sich da also wirklich was tuen besteht da eigentlich eine Möglichkeit etwas gegen zu machen. Auch soll es ja Steuervergünstigung von 300€ bzw 600€ geben. Davon bekommt man den Filter schon fast finanziert. Deswegen sehe ich hier eigentlich kein allzu großes Problem.

Zu deiner Frage zu den Spritpreisen kann ich dir nur sagen, dass der Diesel ja rund 2l auf 100km weniger verbrauchen sollte. Also weg ist dein Spareffekt nicht. Nur halt geringer. Wie das mit deiner jährlichen Fahrleistung, Verischerung etc dann aussieht mußt du selber wissen.

Ganz ehrlich wenn du in einem Bereich fährst wo es kostenmäßig momentan auf ziemlich das selbe rausläuft bzw die Einsparung durch den Diesel nicht riesig ist, dann entscheid dich einfach für den Motor der dir mehr Spaß macht.

Ich würde nie einen Diesel kaufen um sparen zu können. Ich kaufe mir ja ein AUTO um Spass am fahren zu haben !

Wenn du sparen willst beim PKW dann kauf DIR einen Polo FSI mit wenn geht 33PS und gib niemals vollgas.

Ich hab den Diesel genommen weil mir das Drehmoment enorm taugt. Wenn ich aufs GAS steige und es geht einfach die HÖLLE weiter......

Wenn du schon einen Diesel kaufst um zu sparen und dann nur auf den Spritpreis oder den Filter achtest dann denk auch ans ÖL und an den Ölfilter und etc. etc. also bitte net solche Vergleiche anstellen da greif i ma am Kopf. Wahrscheinlcih hast du dein Auto nichtmal versichert warum fährst du überhaupt AUTO wenn du sparen willst .......

achja nochwas ganz kurz:

angenommen du fährst 20000Kilomter im Jahr und der Diesel kostet pro Liter 0,90 und der Benz 1,10

Verbrauch ca. 7Liter auf 100....

Dieselkosten: 1204,- €

Bezinkosten: 1540,- €

Differenz: 336,- € im jahr sind im Monat 28 EURO d.h. du gehst einfach 2mal zu Mittag nicht essen und die Geschichte hat sich erledigt. ;-)

Ich glaube kaum das man auf 1200 EURO Unterschied kommt bei halbwegs vergleichbarer Leistung.....

Zitat:

Original geschrieben von beichte

achja nochwas ganz kurz:

angenommen du fährst 20000Kilomter im Jahr und der Diesel kostet pro Liter 0,90 und der Benz 1,10

Verbrauch ca. 7Liter auf 100....

Dieselkosten: 1204,- €

Bezinkosten: 1540,- €

Ist klar der Diesel verbraucht ja auch genausoviel wie der Benziner :rolleyes:

PS:

7l/100km*200*0,9€=1260€ (Diesel)

9l/100km*200*1,1€=1980€ (Benzin)

Macht ne Ersparnis von exakt 60€ im Monat ;)

so okay kleiner Abschreibfehler beim Preis ;-). Hab leider net mit 0,9 gerechnet *lol* - ist ja schon spät-

Und nun stell bitte die 60EURO dem Longlife ÖL gegenüber.

Weis jemand wieviel Liter ÖL in den Diesel rein gehen und wieviel in den Benziner ?

Weiters wäre es spannend zu wissen was kostet der Ölfilter für den Diesel und wieviel für den Benziner ....

danke,

also in den 2,0 TDI mit DSG gehen 3,7 Liter Öl rein, beim benziner weiß ich das nicht.

aber der diesel dinet eigentlich 2 Dingen. Erstens sparen und zweitens drehmoment satt. entscheiden mußt du es ,aber ich bin vom 3er GTi auf den 2,0TDI DSG umgestiegen und freue mich jeden früh auf meinen ritt!!

auch über den Wiederverkauf würde ich mir keine Sorgen machen...Osteuropa läßt grüßen...

Nehmt mal Spanien als Beispiel...da ist die Zulassungsquote von Dieselfahrzeugen bei +60%...

Also nicht immer von der Medienhetze aufreiben lassen...

Diesel ja oder nein, kann neben dem Kopf-Bauch-Gefühl auch das Geld in der Tasche bestimmen...

Nachrüstlösungen wird es ja wie von VW angekündigt wurde geben...

mein Spareffekt ist:

vom G4 GTI 1.8 T (Chip 195 PS) und SuperPlus zum G5 2.0 TDI (Chip 174 PS) Diesel bei einer Fahrleistung von rd. 31.000 km im Jahr = 1637 €.

Macht genau 136 € monatlich. Fahrspass habe ich behalten.

Re: Politik - Diesel auf längere Sicht

 

Zitat:

Original geschrieben von phlipp

Hallo Leute,

wie seht ihr das diskutierte Problem mit der (evtl. kommenden) Besteuerung von Diesel-Autos, die keinen Ruß-Filter haben?

Könnte es sein, dass ich mir ins Bein schieße, wenn ich mir jetzt einen Diesel kaufe und in 3 Jahren ist der dann nix mehr wert wegen der erhöhten Unterhaltskosten?

Zweiter Punkt sind die Benzin-/Dieselpreise: Was ist, wenn die sich in Zukunft annähern? Dann wäre doch der Effekt vom Sparen mit einem Diesel verpufft, oder?

Wie wahrscheinlich ist mein "dunkles Szenario"?

MfG, phlipp

zu 1)

Es gibt ein Gutachten des Umweltbundesamt mit Empfehlungen für die künftigen Schadstoffklassen und deren Grenzwerte.

Daraus geht unter anderem hervor, das die Reduzierung des Partikelaustoss bei Direkteinspritzern ( auch Benziner ! ) sowie die Reduzierung der NOx Werte angeraten wird.

Das heißt dann wohl soviel, das nicht nur Diesel betroffen sein werden.

zu 2)

Anfang des Jahres haben die Mineralölkonzeren Abschätzungen abgegeben das in 2005 Diesel ungefähr den Normalbenzinpreis auch ohne Änderung der Mineralölsteuer erreichen wird. Wurde auch breit diskutiert.

Der Spareffekt wird also geringer, bleibt aber wohl noch eine gewisse Zeit erhalten.

Die größte Unbekannte ist meiner Meinung nach die Bundesregierung. Auf der Suche nach Steuereinnahmen sind hier Überraschungen mit Sicherheit sehr wahrscheinlich. Es wurde ja schon mal andiskutiert wie man den Schwerlastverkehr bei einer Erhöhung der Mineralölsteuer für Diesel wieder entlasten kann, ohne das es wie eine Subvention aussieht ( die EU lässt grüssen ).

Grüssle

Fredi

Motoröl - Füllmenge

Motor - mit Filter - ohne Filter

BENZIN

1,4 - 3,2 - 2,7

1,6 - 4,5 - 4,0

2,0 FSI - 4,6 - 4,1

DIESEL

2,0 SDI - 4,3 - 3,8

1,9 TDI - 4,3 - 3,8

2,0 TDI - 3,8 - 3,3

jeweils in Liter.

Preis pro Liter bei VW 22,50 € inkl. MwSt.

Kann man sich eigentlich sein Öl selbst mit zum Wechsel bei VW bringen? - Dann kauf ich bei e-Bären 12 Liter zu 100€ mit Versand...

Öl für fünf Jahre ?? Ich glaube Öl ist auch Alterungsprozessen ausgesetzt. "Haltbarkeitsdatum" :) :) :)

ja kann man...mach ich auch immer so :-)

Re: Politik - Diesel auf längere Sicht

 

Zitat:

Original geschrieben von phlipp

Könnte es sein, dass ich mir ins Bein schieße, wenn ich mir jetzt einen Diesel kaufe und in 3 Jahren ist der dann nix mehr wert wegen der erhöhten Unterhaltskosten?

Davon würd ich mal vorsichtig ausgehen. In 3 oder 4 Jahren wird man bei nem Diesel ohne Filter entweder heftige Preisabschläge hinnehmen müssen oder man rüstet nach. Wobei eine Nachrüstlösung hinsichtlich Effizienz und negativer Einflüsse auf Verbrauch u. Fahrleistungen vermutlich schlechter ist als eine serienmäßige.

Zur "großen Politik":

1) So abhängig, wie die Politik(er) von der Industrie sind ... da wird sich niemand trauen den Dieselmotor via Steuren "tot" zu machen, das wäre eine Katastrophe für die deutschen Hersteller. Selbst wenn (was ja angedacht ist) die Kfz-Steuer neu gestaltet wird glaube ich nicht, das man den Diesel ggü. dem Benziner schlechter stellt als heute - Rußfilter vorausgesetzt.

2) Sicher ausgehen kann man davon, das sich die Kraftstoffpreise weiter erhöhen werden, ob nun durch Dollar, Ölpreis oder Steuern ist dabei sch...egal. Und was dem Diesel niemand nehmen kann, ist der Verbrauchsvorteil. Beim 2.0 TDI vs. FSI und vergleichbarer Fahrweise liegt der ungefähr bei 3 Liter / 100 KM.

Dazu kommt noch, das ein Dieselmotor wesentlich langlebiger ist als ein Benziner. Schau dir mal die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt an Diesel und Benziner mit 150.000 km.

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