Polestar - Optimierung für den XC60

Volvo XC60 U

Hat jemand aus der Runde, der bereits ein Elch fährt ein Polestar installiert?

Lohnt sich die Leistungssteigerung? Ist das Fahrverhalten (Gangwechsel) spürbar?
Reduziert sich der Verbrauch merkbar?

Hier ein Auszug aus einem Bericht:
Mithilfe einer Softwareoptimierung steigert Polestar die Leistung des stärksten Benziners (T6) auf 334 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Damit holen Volvos Haustuner nochmal 14 PS und 40 Newtonmeter aus dem SUV. Auch der stärkste Diesel (D5) entwickelt als Volvo XC60 Polestar (2017) mehr Leistung und Drehmoment und kommt so auf insgesamt 240 PS und 500 Newtonmeter im Datenblatt (+5 PS und +20 Nm).

Besten Dank...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ego71 schrieb am 13. September 2018 um 17:01:27 Uhr:

Was kostet denn der Spaß aktuell? Theroetisch wird nur eine Software eingespielt, praktisch läßt sich das jeder teuer bezahlen...

Aber auch Software muss entwickelt, vertrieben und gewartet werden. Die darf dann auch mal Kosten beim Nutzer erzeugen. Ausser wir finden eine Idee, wie man Motorsteuerungssoftware werbefinanzieren kann. Dann wird demnächst bei jeder Beschleunigung die Uschi sagen: "Dieses Tempo präsentiert Ihnen Tempo. Das Taschentuch, dass niemals reisst." 😁😁

167 weitere Antworten
167 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Juni 2018 um 00:03:55 Uhr:

So spät erst für die „Alten“???

Ja leider. In der Schweiz hinken sie mit der Homologation etwas hinterher.
für den XC60II ist Polestar erst für beide T6 den "alten" D5 und den "neuen" T5 (AWD und FWD) verfügbar. Und anscheinend in einigen Wochen jetzt endlich der "alte" T5.
https://engineered.polestar.com/.../?...
(alt = vor Woche 46/2017 produziert, neu = ab Woche 46/2017 produziert)

Wobei für den deutschen Markt sind auch noch lange nicht alle Motoren abgedeckt:

So heute mal dem 🙂 die Aufgabe erteilt mir auf meinen D5 auch die Polestar Optimierung aufzuspielen. Wird nächste Woche erledigt. Bin gespannt wie sich der Elch dann fährt…hoffe mal das es wirklich besser und spürbar ist, ansonsten wurden einige Euro in den Sand gesetzt😉

Cool, ich habe im Kürze auch einen D5. Beschreib mal Deine Erfahrungen, mich würde insbesondere interessieren, ob er mit Polestar souveräner schaltet. Also weniger rührt und treffsicherer die Gänge wählt und hält.

Werde dann nächste Woche berichten…

Ähnliche Themen

So nun ist Polestar auf meinem D5 aufgespielt. Will nicht sagen das es ein anderes Auto ist, aber war trotzdem überrascht das man den Unterschied wirklich so merkt. Schaltvergänge sind viel ruhiger und entspannter und vorallem merkt man das er seine Leistung jetzt richtig abruft. Gerade wenn man beim fahren beschleunigt, merkt man einen ziemlichen Unterschied. Ist jetzt viel spritziger, was richtig Spaß macht.
Ob man dies nun braucht und einem das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden…ich zumindest würde es wieder machen😁

Wieviel PS/Nm hat er nun bei dir? Gab's eine Messung auf nem Leistungsprüfstand?

Nein gab es nicht. Zumindest nicht das ich davon wüsste…Ich hab den Leistunsprüfstand beim fahren selber durchgeführt und den Unterschied für sehr gut befunden😉

Laut Angaben sind es 5PS und 20Nm mehr. Kann man ja bei Polestar nachlesen. Aber wie gesagt, dies ist ja nicht das entscheidende bei dieser Optimierung. Die Leistung die er hat, ist ja eigentlich ausreichend. Da braucht man nicht unbedingt zig PS mehr…
Aber das er sie nach dem Polestar-Update dann auch in dem mittleren Drehzahlbereichen auch voll nutzt ist der Unterschied! Was nutzen einen 50PS mehr, wenn sie dann auch nicht wirklich im normalen Betrieb abgerufen werden…
Die Schaltvorgänge sind anders, die Getriebeübersetzung und die Gasannahme optimiert, was dann ein entschiedenes besseren Fahrspass bietet und die Leistung abruft wenn man sie haben möchte.

Hier mal zum nachlesen was optimiert wird und wie die neuen Kenndaten sind:

https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-510304/2019/D5%20AWD/Automatic

https://engineered.polestar.com/.../xc60-d5-drive-e-awd-automatic-2018

PS: Kann ja nur für mich sprechen…ich merke einen spürbaren Unterschied und das fahren mit dem Elch macht gleich noch viel mehr Spaß. War aber vorher auch bereits ok😉

Naja eigentlich sollte Volvo ja daran gelegen sein, jedes Quentchen Leistung und Fahrspaß aus den vorhandenen Pferdchen heraus zu holen. Vielleicht sollten sie Polestar direkt bei jedem Diesel implementieren. Hatte auch bei meinen Volvos immer das Gefühl, dass andere Marken aus denselben Papierwerten mehr Leistung und Fahrspaß herausholen.

@rg1072 Die Getriebeübersetzung kann durch die Software nicht wirklich verändert werden - sehr wohl aber die Schaltpunkte und -zeiten... *zwinker*

Wollte es kürzer ausdrücken😉

So langsam kommen die 2019-er Modelle.

Hab heute ein Angebot per Mail bekommen € 950,– (Österreich)

* Sonderpreis der Software-Teilenummer im Rahmen der 15% Rabatt Aktion, gültig bis 31.08.2018. Kein Rabatt auf Arbeitszeit.

Werde es machen lassen, bin mit den Schaltvorgängen nicht so ganz glücklich.

Für welchen XC60? T8?

XC60 II MY19 D5

Ich habe für meinen D5(MY18)insgesamt 900€ beim 🙂 bezahlt. Also inklusive Arbeitszeit, obwohl das ja eher übertrieben klingt für das anstecken von einem Kabel😉

Deine Antwort