ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar für t5 254PS Drehmomenverlauf

Polestar für t5 254PS Drehmomenverlauf

Volvo XC60 U

Hallo,

ich habe zwar schon die endlosen Weiten des Internet abgesucht, konnte aber nur alte Drehmomentverläufe zu den Polestar Upgrades finden.

Polestar selber hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie leider keine Leistungsdiagramme liefern. :):rolleyes:

Klar sind die paar PS nicht berauschend, die 50NM würde ich aber vielleicht gern mitnehmen.

Angeblich soll es ja auch das Gesamtpaket machen.

Ich konnte bis jetzt nur den T6 Probefahren und zumindest vom Drehmoment wären dann ja T5 mit Polestar und T6 Standard gleich auf.

In welcher Ecke des Netzes habe ich noch nicht geschaut? Ist da zufällig Einer drüber gestolpert?.

Vielen Dank

sotuba

Polestar-t5-gross
Beste Antwort im Thema

So gestern wurde neben einem Komplettupdate der normale Software (müsste MJ2019 SW sein), merke aber bisher keinen Unterschied zu vorher (Softwarestand April 2018 also MJ2018) auch das Polestar auf meinem "alten" T5 ohne OPF aufgespielt.

Nach den ersten knapp 100km kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

Er schaltet weniger und ich bilde mir ein das er noch etwas besser am Gas hängt. Die bisherigen Momente "oh der Fahrer ist vom Gaspedal runter, ich sollte vielleicht die Motordrehzahl runter drehen" die ab und an 1-2 Sekunden dauerten sind bisher nicht mehr aufgetreten, aber an der Stelle an der ich es immer beim los fahren reproduzieren konnte bin ich noch nicht vorbeigekommen. :) Als ganzes kommt der Wagen etwas sportlicher (wenn man davon bei einem SUV sprechen darf) und souveräner rüber, die eine oder andere "Unsicherheit" scheint weg zu sein. Aber erst die Zukunft wird zeigen ob das nur die erste Euphorie ist oder ob es wirklich so ist.

Der erste Eindruck sagt es hat sich rein fahrtechnisch gelohnt Polestar aufzuspielen, preislich ist ein anderes Thema, der Preis ist hoch für das bisschen Softwareanpassung. Ich konnte mir auch nicht verkneifen meine :) (für Prancing Moose ich meine "M" ;) ) zu fragen wieso das nicht Serie ist.

Wenn man jemandem erzählt man habe für 7 Mehr-PS gerade soviel Geld ausgegeben, dann wird man schon etwas seltsam angeschaut :) . Dann muss man etwas ausholen und erklären das da noch mehr passiert (mehr PS im mittleren Bereich (26PS) und das mehr an Drehmoment (50Nm)). Bei den neuen T5 wirds ja noch witziger da gerade mal 3 Mehr-PS raus kommen.

Erstes Fazit: Es wird kein T6 daraus, bei weitem nicht, aber es wird eine rundere Sache, definitiv ein besserer T5.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Achso, “R” vom “L” und “M” von der “WL”;)

So gestern wurde neben einem Komplettupdate der normale Software (müsste MJ2019 SW sein), merke aber bisher keinen Unterschied zu vorher (Softwarestand April 2018 also MJ2018) auch das Polestar auf meinem "alten" T5 ohne OPF aufgespielt.

Nach den ersten knapp 100km kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

Er schaltet weniger und ich bilde mir ein das er noch etwas besser am Gas hängt. Die bisherigen Momente "oh der Fahrer ist vom Gaspedal runter, ich sollte vielleicht die Motordrehzahl runter drehen" die ab und an 1-2 Sekunden dauerten sind bisher nicht mehr aufgetreten, aber an der Stelle an der ich es immer beim los fahren reproduzieren konnte bin ich noch nicht vorbeigekommen. :) Als ganzes kommt der Wagen etwas sportlicher (wenn man davon bei einem SUV sprechen darf) und souveräner rüber, die eine oder andere "Unsicherheit" scheint weg zu sein. Aber erst die Zukunft wird zeigen ob das nur die erste Euphorie ist oder ob es wirklich so ist.

Der erste Eindruck sagt es hat sich rein fahrtechnisch gelohnt Polestar aufzuspielen, preislich ist ein anderes Thema, der Preis ist hoch für das bisschen Softwareanpassung. Ich konnte mir auch nicht verkneifen meine :) (für Prancing Moose ich meine "M" ;) ) zu fragen wieso das nicht Serie ist.

Wenn man jemandem erzählt man habe für 7 Mehr-PS gerade soviel Geld ausgegeben, dann wird man schon etwas seltsam angeschaut :) . Dann muss man etwas ausholen und erklären das da noch mehr passiert (mehr PS im mittleren Bereich (26PS) und das mehr an Drehmoment (50Nm)). Bei den neuen T5 wirds ja noch witziger da gerade mal 3 Mehr-PS raus kommen.

Erstes Fazit: Es wird kein T6 daraus, bei weitem nicht, aber es wird eine rundere Sache, definitiv ein besserer T5.

Inzwischen habe ich einige Kilometer mehr gemacht und war auch kurz im Tessin hin und zurück via den San Bernardino Pass. Das Schaltverhalten und alles andere was mich früher gestört hat ist weg. Das Ganze ist jetzt eine runde Sache. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht. Man könnte meinen man hat ein anderes Fahrzeug.

Was mich auch überrascht hat das Verbrauchstechnisch bei 2x über den Pass einen tieferen Verbrauch hatte als im Alltag. Ich bin zu Hause mit einem Durchschnittsverbrauch von 8.0l/100km angekommen. Im Alltag liege ich im Moment meistens irgendwo um die 8.6l-9.1l/100km. Dies schreibe ich allerdings nicht unbedingt dem Polestar zu.

Ich kann Polestar beim T5 eindeutig empfehlen, einziger Wehrmutstropfen ist und bleibt der Preis, für etwas das meiner Meinung nach ab Werk sein sollte.

Danke für den interessanten Bericht @AcIvI

Vielleicht werde ich bei der nächsten Aktion doch noch schwach und lasse es auch draufmachen. Andererseits hat bei mir weniger die Leistung, sondern der Elektromotr priorität. Mal schauen...

@AcIvI Vielen lieben Dank für die ausführlichen Schilderungen - stimmt nachdenklich...! ;)

am 19. Juli 2018 um 13:42

Auch von mir ein herzliches Dankeschön! Das klingt doch alles in allem nach einer sinnvollen Sache. Aber eben der Preis... Ich glaube, ich lass es bei mir auch aufspielen, muss einfach noch den richtigen Moment abwarten, bis die auf Vernunft gepolten Hirnwindungen kurz aussetzen :-)

@AcIvI haben sich durch das Polestar Update eigentlich die Schaltzeiten spürbar verkürzt? Bei meinem D5 stört mich ein wenig, dass das Schalten vom 1. in den 2. Gang ziemlich spät und ruppig erfolgt. Außerdem rührt er beim Beschleunigen (z.B. Überholen auf der Landstraße) erstmal unentschlossen im Getriebe, bevor er sich dann für einen Gang entschieden hat.

Kannst Du außerdem erklären, was genau die Ganghaltefunktion bewirkt? Wird dann in Kurvenfahrten bei konstantem Gas nicht mehr geschaltet?

@peppe1000 Bis Ende Jahr gäbe es die Polestar Optimierungen zum Aktionspreis - zumindest mal in .de...

@AKA-Mythos Das Schaltverhalten hat sich massiv zu Guten verändert. Das Nervöse ist weg. Er schaltet jetzt so wie ich mir das eigentlich serienmässig wünschen würde.

Es ist sicher auch von der Motorisierung abhängig, beim T5 kann ich das Polestar empfehlen.

Es ist für mich schwer zu beschreiben. Ich kann einzelne Beispiele aufzählen bei denen mir der Unterschied massiv auffällt.

z.B. Wenn ich aus dem Stand an einer Kreuzung zügig losfahre hat er vorher im tiefen Gang hoch gedreht, sobald ich vom Gas gegangen bin zuerst mal noch gefühlt 1-2Sekunden weiter auf den hohen Touren gedreht bevor er merkte "hey der ist ja vom Gas", das macht er jetzt nicht mehr. Er geht schön durch die Gänge durch fährt aber das Drehzahlband schön aus. Und wenn ich vom Gas gehe merkt er es sofort.

Das nervöse Verhalten nach dem Motto "ich weiss nciht was ich tun soll" ist bei mir weg.

Der Wagen kommt irgendwie einfach selbstsicherer rüber.

Fazit für mich: Lohnt sich, aber eigentlich sollte sich der Wagen so ab Werk verhalten.

Für den D5 im V90CC gilt die Aussage von Aclvl ebenso. Ich bereue es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar für t5 254PS Drehmomenverlauf