ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Poduktionsauslauf CDI September 2013

Poduktionsauslauf CDI September 2013

Smart
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:01

Hallo zusammen,

Bin grad etwas geschockt... Surfe gerade im Mitarbeiterportal von Daimler über meinen Vater, da wir einen Jahreswagen suchen. Da die Diesel als Jahreswagen so teuer sind, will ich mir mal zum Vergleich einen neuen konfigurieren und kann keinen Diesel finden, dafür aber diese Zeilen direkt unter der Überschrift:

 

"Aufgrund des Produktionsauslaufs des cdi-Motors im September 2013 ist eine Bestellung auf Wunsch leider nicht mehr möglich. Alternativ stehen noch fertig ausgestattete Fahrzeuge im smart-Neufahrzeugpool für Sie bereit."

Ich kann's nicht fassen...

Tja, ich werd mich wohl in Zukunft nach ner neuen Marke umsehen müssen...

Ich könnte grad platzen!

Wenn ich nen Benziner will der 7 Liter verbraucht, dann nehm ich meinen Golf von 1990, der dann aber mit 98PS kräftig Dampf unter der Haube hat, vier Plätze und vier Zylinder. Und nicht so eine Fernostkrücke wie das da im aktuellen Benziner...

 

Ich bin stinksauer und enttäuscht. Wie geht's euch mit der Nachricht?

 

Beste Antwort im Thema

Eine klare offene Kommunikation darüber wann eine Modellvariante nicht mehr erhältlich ist, wäre für Finalkunden sehr hilfreich...

 

Jemand der sich noch mal seinen Wunschsmart CDI vor Ende bestellen möchte, erlebt mit so einer Politik nur Verdruß.

 

D.h. viele enttäuschte Kunden - ob Smart das will??

 

Kundenorientierung sehe ich anders.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. April 2013 um 16:37

Wenn es keinen CDI mehr gibt, dann gibt es nur eine Alternative für mich. Ich fahre meinen jetzigen CDI weiter.

[Na, da wäre ich mir nicht so sicher ? Mercedes soll sich doch mal äussern , warum er die Produktion des CDI einstellt. Die muss doch einen handfesten Grund haben. Zum einen ist es doch Verdummung pur ein Auto mit 3.2 Liter anzupreisen, welches um die 5 Liter real im Leben braucht. Beim Benziner noch schlimmer ?

Warum schreibe ich dies ? mein 451 CDI Bj 10/2010 kommt nicht mehr vom Fleck. Vermutlich der Turbo der Sensor Verkokung / Öl und oder der Teufel weis dies besser.

Das Smart Center in den NL gibt keine Auskunft , was am Smart techn. verändert werden muss, dass er störungsfrei läuft. Berichte hier über die Probleme mit Turbo AGR Sensoren etc. gibt es zuhauf.

Nur Smart gibt keine Auskunft zu den Problemen beim Smart CDI.

Liegt da das Problem der Einstellung der Fertigung des CDI Motors , weil Sie mit massiven Reklamationen rechnen. Wie gesagt

Smart schweigt und mauert.

 

Ich ärgere mich heftig. Normal ist doch, dass bei solchen Produktionseinstellungen ein massives Problem dahintersteht und Mercedes offenbar nicht in der Lage ist dies seinen Kunden mitzuteilen.

Nachtrag:

Smart CDI 451 Bj 10/2010 bei Wartung 21340 km jetzt 22800 km .

Sonderbar ist, als ich letzte Woche zum Smart Center führ, den Motor abstellte , das Fahrzeug in der Werkstatt zum Fehlerauslesen stand, war in der Fehlermeldung / Ausdruck kein Fehler sichtbar.

Das Fahrzeug lief max 80 km h . Dieser Ausdruck liegt mir vor.

Heute, als ich den CDI 451 wieder abgegeben habe, lies ich das Fahrzeug mit laufendem Motor vor der Werkstatt stehen und der Techniker hat den PW selbst gefahren und siehe da, trotz Vollgas schaltete der Smart nur sehr zögerlich und ging auf max 80 km h .

Das Fehlerauslesen am PW, das Fehlerprotokoll ist also nicht der Weisheit letzter Schluss.

Der Smart speichert bestimmte Probleme offensichtlich nicht.

Der Kunde ist arm dran, wenn er mit Smart NL kommuniziert .

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Mercedes soll sich doch mal äussern , warum er die Produktion des CDI einstellt. Die muss doch einen handfesten Grund haben. Zum einen ist es doch Verdummung pur ein Auto mit 3.2 Liter anzupreisen, welches um die 5 Liter real im Leben braucht. Beim Benziner noch schlimmer ?

Liegt da das Problem der Einstellung der Fertigung des CDI Motors , weil Sie mit massiven Reklamationen rechnen. Wie gesagt

Smart schweigt und mauert.

Nicht ganz, es wird keinen CDI mehr geben weil die Abgasreinigung mit jeder neuen Abgasstufe deutlich teurer wird, dazu sollen die neuen Renault/Nissan Benziner sparsamer werden, was die Preisschere weiter auseinander treibt und die Sprit/Geldersparnis beim CDI verkleinert, und wenn sich ein Kleinwagen wie der Smart CDI erst wieder bei einer Jahreslaufleistung von min. 50.000Km rechnet, verkauft sich solch ein Fahrzeug eben nicht mehr so gut:rolleyes:;)

Im Kleinstwagensektor wird es so bald keine Diesel mehr geben, bzw. gibt es jetzt ja schon fast nicht mehr;). Ich finde das ist eine logische Entscheidung von Smart/Mercedes.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

diese Antwort ist doch Ihre Antwort ? oder nicht die von Mercedes Smart. ?

Wer sich bei den LKW oder den Franzosen umschaut, der sieht, dass dort anders mit dem Abgas Problem beim Diesel umgegangen wird. Mercedes resigniert wohl schon jetzt ?

Einspritzung von Harnsäure , Dito in der LKW Industrie und den PW der Franzosen.

Ich persönlich glaube dass dieser jetzige CDI Motor das eigentliche Problem ist ( meine persönliche Meinung ) und Herr Zetsche mal wieder versucht dem Smart den Garaus in Raten zu machen.

Da ich im Moment mit meinem Smart CDI Probleme habe , von Smart NL keine befriedigende Auskunft bekommen habe, bin ich schon etwas " leicht sauer " . Auf meine Anfrage bei Smart und der Bitte, mir Auskunft über Probleme / Umrüstungen / Rückrufe / Umbauten / Änderungen des Smart 451 Bj. 10/ 2010

zu geben erhalten Sie schlicht und einfach keine Auskunft.

Ich denke der jetzige CDI Motor ist das Problem wo Mercedes einknickt. Sie können es einfach nicht mehr, mit der Motorenentwicklung , siehe auch im PKW Bereich Mercedes . Da sollten Sie mal die Motorenprobleme sehen . ?

( meine Meinung ) wer die viele Berichte über die Turbo Probleme mit Öl / Axialspiel / Verkokung / Abgasrückführung etc. liest , der bekommt schlicht und einfach ein, sehr sehr ungutes Gefühl zu dem Produkt. Eine verhängnisvolle Spirale.

Warum kommuniziert Mercedes nicht den Grund der Einstellung der Fertigung ? Kosten von Rückläufern und Problemen mit Kunden ?

Das Problem der der immer schwieriger und vor allem teurer werdenden Abgasreinigung beim Diesel ist ein allgemeines Problem in der Autoindustrie, nur bei einer E-Klasse oder nem 5er BMW lassen sich 2.000€ eben besser verrechnen als bei nem "günstigen" Kleinwagen, auch andere Hersteller zB. Toyota (IQ) haben die Diesel in Kleinwagen mittlerweile eingestellt.

Schau mal auf den Markt welcher Kleinwagen zur Zeit noch als CDI angeboten wird:rolleyes:, Smart und????

und Suzuki / Fiat / Subaru fällt mir so auf die schnelle ein.

Was ist der Marktanteil bei Mercedes in Deutschland um die 40 % in etwa bei Diesel Pkw ? ich weiss es nicht genau. In der Regel ist es doch so, der wo heute glaubt, er kann Probleme nicht mehr lösen, der hat auf dem Markt schon heute verloren.

Hier irrt Mercedes Herr Zetsche gewaltig. Er hat schlicht Angst vor der Zukunft.

Die Entwicklung Technik geht weiter, auch ohne Mercedes . Die Karawane zieht weiter.......

 

Grüsse

Peugot / Nissan ?

aber das eigentliche Problem, welches die Kunden von Smart mit Ihrem 451 Diesel haben ist in Ihrer Antwort

Weser Ems Smart nicht enthalten.

Da ist doch was faul beim Daimler ? mit der Kommunikation der Information und den Kunden welche Ihre Probleme mit dem Diesel Smart haben.

Hallo Smart Weser Ems ,

wie ist es möglich, dass der PW Smart 451 in Notlauf geht , nicht sauber läuft, Probleme beim Hochschalten hat und nichts davon ist in der Fehlermeldung / Speicher des Fahrzeuges sichtbar, oder auslesbar.

Was würde wohl das Smart Kundencentrum in NL sagen. ??

Als Kunde denke ich, ein gewolltes Software Problem ?. Sollen bestimmte Dinge erst gar nicht schriftlich dem Kunden genannt u gegeben werden ?

Deshalb, hatte ich meinen PW mit laufendem Motor und dem Smart Techniker direkt am Steuer fahren lassen.

Hätte ich den Motor abgestellt, der Fehler hätte sich nicht gezeigt, ja was wäre dann wohl gewesen.

Ich als Kunde muss den Fehler aufzeigen, ist doch eine etwas verkehrte Welt. ?

Suzuki Alto - nur Benziner

Peugeot 107 - nur Benziner

Nissan Pixo, Micra - nur Benziner

Fiat 500 - Benziner und Diesel

Subaru - welchen Subaru zählst du zu den Kleinwagen?

Und ich heiße Ingo, nicht Smart Weser Ems;)

Im Fehlerspeicher können nur Dinge abgelegt werden die auch abgefragt werden, nicht jedes Teil im Motor hat einen Sensor;)

Ich vermute mal daß du nen 54 PS CDI hast, da gibt/gab es Probleme mit der Kurbelwelle und ein Paar Sensoren, gab da meines Wissens auch schon mal eine Rückrufaktion, da sollteste mal im SC drauf hinweisen;)

Gruß Ingo

Hallo Ingo M,

Entschuldigung, ich bin zu wenig im Forum und habe immer nur den Text Weser ... gesehen. Nicht links Ihren Namen. War wirklich keine Absicht.

Ich habe versucht, bevor ich meinen 451 CDI 54 PS in der Smart nach der erfolgten Wartung vor etwa 800 km erneut abgab, genau diese Punkte bei Smart in den NL vorher zu klären.

Ob es z.B. Aktionen gab um Turbo oder AGR oder Kabelbaum Sensoren Tausch, schlicht vorher zu erfahren , ob Kunden mit meinem Typ von Smart Diesel aus irgend einem Grund nichts davon erfahren haben, dass es Probleme mit dem Motor gibt.

Ich bekam, bis heute keine Antwort dazu. Nun lese ich , sogar, dass die Kurbelwelle Probleme machen soll ?

Eine Smart Reklamationsnummer von den NL die habe ich bekommen, eine Antwort zu den Problemen des Autos leider nicht. Der Smart, steht nun seit heute morgen 8.00h in der Werkstatt. ( Jetzt ist es nach 22.00 h. ) Ich werde morgen vormittag mal die Werkstatt anfahren, denn auch von dort bekam ich keine Rückmeldung , was der Stand der Dinge mit der Reparatur ist. ?

Warum einem Kunden keine Informationen über seinen PW gegeben werden, ist mir schlicht ein Rätsel.

Ich ärgere mich und wundere mich, über das Verhalten von Smart dem Kundencentrum in den NL.

Wenn also ein Notlauf einsetzt, dann wird dies wirklich nicht gespeichert ?

Ein sonderbarer Fehlerspeicher im Smart ist dies schon. Wie soll der Kunde dies belegen ?

Grüsse und nochmals Entschuldigung für den Namenstausch.

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Hallo Ingo M,

Entschuldigung, ich bin zu wenig im Forum und habe immer nur den Text Weser ... gesehen. Nicht links Ihren Namen. War wirklich keine Absicht.

Ich habe versucht, bevor ich meinen 451 CDI 54 PS in der Smart nach der erfolgten Wartung vor etwa 800 km erneut abgab, genau diese Punkte bei Smart in den NL vorher zu klären.

Ob es z.B. Aktionen gab um Turbo oder AGR oder Kabelbaum Sensoren Tausch, schlicht vorher zu erfahren , ob Kunden mit meinem Typ von Smart Diesel aus irgend einem Grund nichts davon erfahren haben, dass es Probleme mit dem Motor gibt.

Ich bekam, bis heute keine Antwort dazu. Nun lese ich , sogar, dass die Kurbelwelle Probleme machen soll ?

Eine Smart Reklamationsnummer von den NL die habe ich bekommen, eine Antwort zu den Problemen des Autos leider nicht. Der Smart, steht nun seit heute morgen 8.00h in der Werkstatt. ( Jetzt ist es nach 22.00 h. ) Ich werde morgen vormittag mal die Werkstatt anfahren, denn auch von dort bekam ich keine Rückmeldung , was der Stand der Dinge mit der Reparatur ist. ?

Warum einem Kunden keine Informationen über seinen PW gegeben werden, ist mir schlicht ein Rätsel.

Ich ärgere mich und wundere mich, über das Verhalten von Smart dem Kundencentrum in den NL.

Wenn also ein Notlauf einsetzt, dann wird dies wirklich nicht gespeichert ?

Ein sonderbarer Fehlerspeicher im Smart ist dies schon. Wie soll der Kunde dies belegen ?

Grüsse und nochmals Entschuldigung für den Namenstausch.

Heute 26.Juni 2013 gegen 10.00 h war ich in der Smart Werkstatt. Es soll ein Ventil bestellt worden sein. Probleme mit der Lieferung ) also kann ich nichts dazu sagen, welches Ventil gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Hallo Ingo M,

Entschuldigung, ich bin zu wenig im Forum und habe immer nur den Text Weser ... gesehen. Nicht links Ihren Namen. War wirklich keine Absicht.

Ich habe versucht, bevor ich meinen 451 CDI 54 PS in der Smart nach der erfolgten Wartung vor etwa 800 km erneut abgab, genau diese Punkte bei Smart in den NL vorher zu klären.

Ob es z.B. Aktionen gab um Turbo oder AGR oder Kabelbaum Sensoren Tausch, schlicht vorher zu erfahren , ob Kunden mit meinem Typ von Smart Diesel aus irgend einem Grund nichts davon erfahren haben, dass es Probleme mit dem Motor gibt.

Ich bekam, bis heute keine Antwort dazu. Nun lese ich , sogar, dass die Kurbelwelle Probleme machen soll ?

Eine Smart Reklamationsnummer von den NL die habe ich bekommen, eine Antwort zu den Problemen des Autos leider nicht. Der Smart, steht nun seit heute morgen 8.00h in der Werkstatt. ( Jetzt ist es nach 22.00 h. ) Ich werde morgen vormittag mal die Werkstatt anfahren, denn auch von dort bekam ich keine Rückmeldung , was der Stand der Dinge mit der Reparatur ist. ?

Warum einem Kunden keine Informationen über seinen PW gegeben werden, ist mir schlicht ein Rätsel.

Ich ärgere mich und wundere mich, über das Verhalten von Smart dem Kundencentrum in den NL.

Wenn also ein Notlauf einsetzt, dann wird dies wirklich nicht gespeichert ?

Ein sonderbarer Fehlerspeicher im Smart ist dies schon. Wie soll der Kunde dies belegen ?

Grüsse und nochmals Entschuldigung für den Namenstausch.

Heute 26.Juni 2013 gegen 10.00 h war ich in der Smart Werkstatt. Es soll ein Ventil bestellt worden sein. Probleme mit der Lieferung ) also kann ich nichts dazu sagen, welches Ventil gemeint ist.

27.Juni 2013 gegen 15.00 h Anruf Ersatzteil eingebaut, läuft wieder.

Kosten der Wartung vor 800 km etwa 360.-- Euro es wurde ausser Öl auch Feder 4513211404 f. Kompression gewechselt. Nach der Wartung, lief das Auto etwa 800 km und ging dauernd in Notlauf.

Erneute Reparatur 3 Tage bis 27.Juni es Kosten etwa 410.-- Euro es wurde ein Sensor 07705401 gewechselt und Pumpe Vakuumpumpe ? Depression 43132002 . Soll die Luftmenge steuern ?

Kulanz / Garantie oder auch immer was wurde bei einem Fahrzeug nach erfolgter Wartung und nachfolgender Reparatur nicht gewährt. Fahrzeug. Bj 10.2010 gefahrene km 23 000 .

Mein nächstes Fahrzeug wird mit Sicherheit ein Koreaner oder Japaner sein. Nicht wegen dem Rechnungsbetrag , sondern wegen dem Verhaltensmuster von Mercedes Smart. Eine Rückantwort vom Smart in den NL habe ich zu dem Problem nicht mehr erhalten.

Dies zur Information . Es muss also nicht nur der Turbolader das AGR oder Öl im System sein, sondern ein popeliger Schalter etwa 120.-- Euro und eine Pumpe etwa 85.-- Euro führen auch zum Notlauf des Smart 451 CDI 40 kW

Warum Preise in etwa ? genannt werden ? ich habe diese aus einer Nicht Euro Währung umgerechnet.

Grüsse

Nachtrag : Hallo Herr Ingo M. gestern las ich, dass die EU den CO 2 auf 97 g begrenzen will. Bei 88 g des Smart CDI heute kann dieser Teil Ihres Argumentes doch nicht zur Produktionsaufgabe führen. Ich denke, der Motor heute ist schlicht und einfach, eine einzige Fehlerquelle, mit Dutzenden von fortlaufenden Problemen. Mercedes gibt den Smart in Portionen an die Franzosen ab, Herr Zetsche treibt den Untergang des Smart weiter . Dies ist meine persönliche Meinung zum Smart. Im Nahverkehr zum Parken, fahre ich das Auto sehr gerne, aber die Probleme des Autos gesamt sind einfach zu heftig. Der Fahrkomfort schlicht katastrophal. Schon mal einen alten R4 gefahren. ? Das ist Fahrkomfort pur und eine tolle Rundumsicht, welche beim Smart nicht vorhanden ist. Eventuell steige ich auf einen Oldtimer um ?

Da bringst du jetzt aber Einiges durcheinander, mal davon abgesehen daß es sich bei den geplanten 97g um den Flottenverbrauch geht.

CO (Kohlenmonooxid) ist beim Diesel nicht das Problem, sondern Rußpartikel (Kohlenstoff/PM), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxide (NOx);)

Gruß Ingo

Wer einem R4 puren Fahrkomfort zuordnet, sollte sich wieder einen zulegen!

Nee, geht ja nicht! DIE sind alle schon verrostet!

Viel Spass im Renault!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Poduktionsauslauf CDI September 2013