ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Poduktionsauslauf CDI September 2013

Poduktionsauslauf CDI September 2013

Smart
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:01

Hallo zusammen,

Bin grad etwas geschockt... Surfe gerade im Mitarbeiterportal von Daimler über meinen Vater, da wir einen Jahreswagen suchen. Da die Diesel als Jahreswagen so teuer sind, will ich mir mal zum Vergleich einen neuen konfigurieren und kann keinen Diesel finden, dafür aber diese Zeilen direkt unter der Überschrift:

 

"Aufgrund des Produktionsauslaufs des cdi-Motors im September 2013 ist eine Bestellung auf Wunsch leider nicht mehr möglich. Alternativ stehen noch fertig ausgestattete Fahrzeuge im smart-Neufahrzeugpool für Sie bereit."

Ich kann's nicht fassen...

Tja, ich werd mich wohl in Zukunft nach ner neuen Marke umsehen müssen...

Ich könnte grad platzen!

Wenn ich nen Benziner will der 7 Liter verbraucht, dann nehm ich meinen Golf von 1990, der dann aber mit 98PS kräftig Dampf unter der Haube hat, vier Plätze und vier Zylinder. Und nicht so eine Fernostkrücke wie das da im aktuellen Benziner...

 

Ich bin stinksauer und enttäuscht. Wie geht's euch mit der Nachricht?

 

Beste Antwort im Thema

Eine klare offene Kommunikation darüber wann eine Modellvariante nicht mehr erhältlich ist, wäre für Finalkunden sehr hilfreich...

 

Jemand der sich noch mal seinen Wunschsmart CDI vor Ende bestellen möchte, erlebt mit so einer Politik nur Verdruß.

 

D.h. viele enttäuschte Kunden - ob Smart das will??

 

Kundenorientierung sehe ich anders.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Juni 2013 um 18:56

Jaja.

Das ist schon alles sehr heftig. Habe gerade unseren 2004er CDI, Cabrio, mit 163000 km auf der Uhr vertickert.

Haben jetzt den MHD.

Hoffentlich war das kein Griff ins Klo

Hallo Ingo M.

Ich bin nicht täglich mit dem Problem Auto beschäftigt, nur dann, wenn nach einer erfolgten und bezahlten Wartung nach 800 km Fahrstrecke uns permanenten Notlauf des Smart bei dann 23 000 km nochmals ein Werkstattbesuch und nochmals Kosten anfallen, ( höher wie die Wartungskosten ) dann stimmt am Auto oder im System von Smart oder der Störungsanfälligkeit des CDI Motors schlicht etwas nicht.

Wenn Herr Ingo M. die 97 g der durchschnittliche Flottenverbrauch so weit abgesenkt werden soll , dann müssen andere Techniken her. Ich denke wenn Smarts im VK Wert von 27 000.-- Euro im Laden stehen, etwas Schnick Schnack vermutlich noch weit mehr, dann stimmt wohl etwas in den Köpfen des Management nicht mehr und der Gedanke eines Stadt oder Nahverkehrs KFZ ist wohl verloren gegangen. Denken Sie an mich, wenn Smart plötzlich bei den Franzosen ist. Herr Zetsche will den Smart in Etappen los werden.

Die Härte des Fahrwerks ist für den Smart schlicht eine Zumutung , der Verbrauch von 4,5-5 Liter Diesel oder z. Teil 7 Liter Benzin effektiv auf der Strasse keine gute Leistung der Entwickler von Mercedes. Nur des Verkauf mit nur 3,2 Liter ? das ist toll.!.

Mit Sicherheit, da bin ich mir sicher, wird ein Stadtauto mit einer guten Rundumsicht und einer guten Federung dieses KFZ Smart blitzschnell vom Markt verdrängen. Nochmals ich fahre den Smart gerne in der Stadt, aber eine Glanzleistung im Bezug auf die Mängel ist er sicher nicht. ( meine Meinung )

Ach vor 35 oder 40 Jahren fuhr ich mal einen Golf GTD, Verbrauch auf der Strasse 4,5 bis 5 Liter . ( Traktorgeräusche )

Ach, den R4 den können Sie noch heute zum Teil vollverzinkt noch kaufen. In etwa der Neupreis des Smarts. ?

( Herr Netamot 23 ) und als Stadtauto sicher keine schlechte Lösung ? Sie spüren kaum ein Schlagloch und Zuladung ohne Ende .

Der Smart heute entwickelt sich in die falsche Richtung. Leider

Moin hschaeffler,

mal was nebenbei - es wäre übersichtlicher, wenn du nicht deine eigenen Beiträge zitieren würdest.

Deine vorletzten drei Beiträge sind doch schon sehr schwer zu lesen - zumal du mitten in das Zitat hineinschreibst schreibst.

Gruß

Marc

 

EDIT: sehe gerade du schreibst wieder "normal"

Zitat:

Original geschrieben von netamot23

Haben jetzt den MHD.

Hoffentlich war das kein Griff ins Klo

Nach aktuellem Kenntnisstand scheint der Turbo die optimale Motorisierung für den 451 zu sein, super Spaßmaschine, allerdings leider auch kein Kostverächter :)

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Zitat:

Original geschrieben von netamot23

Haben jetzt den MHD.

Hoffentlich war das kein Griff ins Klo

Nach aktuellem Kenntnisstand scheint der Turbo die optimale Motorisierung für den 451 zu sein, super Spaßmaschine, allerdings leider auch kein Kostverächter :)

Gruß

Marc

Stimmt:D:D:D, wobei der 71PS Motor ohne Turbo auch absolut OK ist, einzig die MHD Ausführung (neuere Fahrzeuge) hat mit dem Riemen ab und an Probleme, aber der halbe Liter mehr auf 100Km ist mir der 84PS Motor Wert:D (ich fahre halt viel Landstraße), bei reinen Stadtbetrieb würde ich aber auch den 71PS Motor nehmen;).

@hschaeffler, ich glaube du hast dir einfach das falsche Fahrzeug gekauft und hast dazu noch eine inkompetente Werkstatt.

Ich kenne das Fahrverhalten vom R4, Nein Danke, Sowas würde ich nicht fahren wollen, evl. solltest du mal über einen Twingo nachdenke.

Gruß Ingo

Hallo Herr Ingo M.,

Mercedes kann es einfach nicht mehr ? Motorenbau Getriebebau und den Umgang mit dem Kunden.

Dies auf einen Nenner gebracht. Vom Mitarbeiter bei Mercedes hatte ich gehört , dass die BlueEFFICIENCY

massive Ausfälle haben. Beim Smart CDI 451 wird es ähnlich sein. Die Foren mit selbst eingebauten Entölern / Trinkflaschen aus Alu oder PVC , zeigen es doch deutlich.

Ich fahre den Smart gerne im Stadtverkehr, aber dafür ist er als Diesel wohl nicht geeignet.

Er ist also kein Stadtauto, ?

Von der Kundenbetreung Smart in den NL habe ich nie mehr was gehört. Zu gerne hätte ich über Rückholaktionen / Tausch der AGR dem versetzen von Kabelbäumen oder der Fühler etwas gehört. Oder gar der Kurbelwelle . Der Kunde bekommt null Informationen.

Klar, der Kunde wird geholfen, er wird gemolken.

Lassen es wir dabei

Grüsse

 

Hi,

Diesel sind Langstreckenfahrzeuge, auf Kurzstrecken und bei ständigem Stadtverkehr kann es langfristig wirklich zu problemen kommen. Betrifft aber vor allem Fahrzeuge mir geschlossenem Partikelfiltersystem.

Ganz grundsätzlich ist es aber auch so das die Motoren heutzutage immer aufwändiger und komplizierter werden. Die Abgasnormen erfordern da einige Verrenkungen die die Motoren natürlich anfälliger machen. Je mehr dran ist umso mehr kann kaput gehen und umso komplizierter wird die Reparatur.

Das ist der Hauptgrund warum es keinen Diesel mehr im Smart geben wird. Die Entwicklungskosten sind bei der geringen zu erwartenden Stückzahl viel zu hoch. Wegen der hohen kosten wird die Zielgruppe für den Diesel sehr viel kleiner.

Ich kenne das vor allem aus dem LKW Bereich. Die Abgasnachbehandlung also die Kat Box (fast schon ein Kompakt Chemielabor) und die Motorischen Maßnahmen kosten inzwischen halb so viel wie ein kompletter Motor. Außerdem verbrauchen Euro 6 Motoren mehr Sprit. Ein Identischer Euro 5 Motor ist 10-15% sparsamer.

Für einen Kleinwagen lohnt dieser Aufwand einfach nicht mehr.

Mercedes könnte durchaus einen Diesel für den neuen Smart Entwickeln,sie wollen es aber nicht weil es weder für MB noch dür die Kunden wirtschaftlich wäre.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Hallo Herr Ingo M.,

Mercedes kann es einfach nicht mehr ? Motorenbau Getriebebau und den Umgang mit dem Kunden.

Dies auf einen Nenner gebracht. Vom Mitarbeiter bei Mercedes hatte ich gehört , dass die BlueEFFICIENCY

massive Ausfälle haben. Beim Smart CDI 451 wird es ähnlich sein. Die Foren mit selbst eingebauten Entölern / Trinkflaschen aus Alu oder PVC , zeigen es doch deutlich.

Ich fahre den Smart gerne im Stadtverkehr, aber dafür ist er als Diesel wohl nicht geeignet.

Er ist also kein Stadtauto, ?

Von der Kundenbetreung Smart in den NL habe ich nie mehr was gehört. Zu gerne hätte ich über Rückholaktionen / Tausch der AGR dem versetzen von Kabelbäumen oder der Fühler etwas gehört. Oder gar der Kurbelwelle . Der Kunde bekommt null Informationen.

Klar, der Kunde wird geholfen, er wird gemolken.

Lassen es wir dabe

Tut mir ja echt leid für dich,dass gerade du ein "montagsauto" erwischt hast.

Ich für mein Teil kann genau gegenteiliges über den 451 cdi sagen.

Meiner läuft mit traumhaften Verbrauch wie Hölle ,habe null Probleme und finde,dass der cdi nen traumhaftes pendlerauto ist. Zum Rasen nicht gebaut,zum sparen konzipiert und das ist Smart echt gelungen.

Jederzeit würde ich das Auto wiedernehmen

Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Hallo Herr Ingo M.,

Mercedes kann es einfach nicht mehr ? Motorenbau Getriebebau und den Umgang mit dem Kunden.

Dies auf einen Nenner gebracht. Vom Mitarbeiter bei Mercedes hatte ich gehört , dass die BlueEFFICIENCY

massive Ausfälle haben. Beim Smart CDI 451 wird es ähnlich sein. Die Foren mit selbst eingebauten Entölern / Trinkflaschen aus Alu oder PVC , zeigen es doch deutlich.

Ich fahre den Smart gerne im Stadtverkehr, aber dafür ist er als Diesel wohl nicht geeignet.

Er ist also kein Stadtauto, ?

Von der Kundenbetreung Smart in den NL habe ich nie mehr was gehört. Zu gerne hätte ich über Rückholaktionen / Tausch der AGR dem versetzen von Kabelbäumen oder der Fühler etwas gehört. Oder gar der Kurbelwelle . Der Kunde bekommt null Informationen.

Klar, der Kunde wird geholfen, er wird gemolken.

Lassen es wir dabei

Grüsse

Tja...obache bled gloffe...:D

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Hallo Herr Ingo M.,

Mercedes kann es einfach nicht mehr ? Motorenbau Getriebebau und den Umgang mit dem Kunden.

Dies auf einen Nenner gebracht. Vom Mitarbeiter bei Mercedes hatte ich gehört , dass die BlueEFFICIENCY

massive Ausfälle haben. Beim Smart CDI 451 wird es ähnlich sein. Die Foren mit selbst eingebauten Entölern / Trinkflaschen aus Alu oder PVC , zeigen es doch deutlich.

Ich fahre den Smart gerne im Stadtverkehr, aber dafür ist er als Diesel wohl nicht geeignet.

Er ist also kein Stadtauto, ?

Von der Kundenbetreung Smart in den NL habe ich nie mehr was gehört. Zu gerne hätte ich über Rückholaktionen / Tausch der AGR dem versetzen von Kabelbäumen oder der Fühler etwas gehört. Oder gar der Kurbelwelle . Der Kunde bekommt null Informationen.

Klar, der Kunde wird geholfen, er wird gemolken.

Lassen es wir dabei

Grüsse

Tja...obache bled gloffe...:D Me wie domm gloffe, Saudomm, den Domme der no heit a so a Kärrele kauft den ghörert Löffel agschlage. E mistkärrele pur, merk dr des

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Poduktionsauslauf CDI September 2013