Pneuwechsel
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem Golf5 Räder der Dimmension 225/40/18 Michelin Pilot Sport3 montiert. Jetzt sind die Vorderen nicht mehr gut, Frage kann ich auch Michelin Sport 4 drauf machen, also Vorderachse Sport4 und Hinterachse Sport3 oder umgekehrt, oder muss ich mir wieder Sport3 kaufen? Danke für eine Antwort Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@opel1958 schrieb am 18. Januar 2020 um 15:10:21 Uhr:
aber merkt man beim Fahrverhalten einen Unterschied ob Michelin Sport3 oder Sport4?
Willst du auf die Rennstrecke?
Im normalen Straßenverkehr wirst du den Unterschied nicht merken.
17 Antworten
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 18. Januar 2020 um 18:36:44 Uhr:
Bei'nem TDI würde ich die besseren auf die Vorderachse machen, wegen Verschleiß.Hätte man wahrscheinlich schon eher mal vorn/hinten tauschen können, damit alle 4 relativ gleichmäßig runter sind.
Selbst bei einem TDI kommen die schlechteren (älteren) nach vorne. Das hat mit dem Verschleiß nichts zu tun. Sondern (wie oben ja schon erwähnt wurde) mit der Stabilität. Auch ein TDI setzt physikalische Gegebenheiten nicht außer Kraft ;-) . Das der Verschleiß an der Vorderachse höher als hinten ist, ist bei jedem Fronttriebler so.
Und ja: Jährlicher Tausch von vorne nach hinten würde den Verschleiß gleichmäßiger machen.
Zitat:
@dirty-harry0_2 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:03:03 Uhr:
Selbst bei einem TDI kommen die schlechteren (älteren) nach vorne. Das hat mit dem Verschleiß nichts zu tun. Sondern (wie oben ja schon erwähnt wurde) mit der Stabilität.
Wenn man fährt wie ein Henker und nur noch bissl Profil auf der Hinterachse hat gehe ich mit der Aussage mit. Der Normalfahrer wird mit sowas eher keine Probleme haben.
Aber egal, regelmäßig tauschen und gut is.
Habe mich mal im Kreisverkehr mit meinem Golf 4 bei Nässe gedreht🙂 Hinten alte Sommerreifen 225 40 18, vorne waren gute neue drauf. Da staunt man nicht schlecht. Die Reifen Kombi fahre ich immer noch, aber etwas vorsichtiger😁