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Pneumatische ZV oder elektrisch?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:13

Hi!

Ich hatte mir vor kurzem eine Funkfernbedienung für meinen 35i (7/1991) gekauft. Leider funktioniert sie z.Zt. nur vielleicht jedes 10. Mal, wenn ich am Auto stehe.

Na gut, das kann viele Gründe haben angefangen von leerer Batterie bis sonstwohin.

Bevor ich mit Testen anfange, möchte ich doch erstmal ein paar Unklarheiten klären: In der Einbauanleitung steht was von einer pneumatischer ZV, die anders gehandhabt werden muß.

Erstens habe ich keine Ahnung, ob ich eine solche habe oder nicht. Immerhin geht von dem Gerät hinten unter dem Boden vom Variant ein Schlauch ab, so daß die ZV pneumatisch sein könnte. Ist sie damit eindeutig pneumatisch?

Zweitens steht in meiner Einbauanleitung schön fett:

Zitat:

Bei pneumatischen ZV für VW-Modelle ist ein Ansteuerungsimpuls von 0,5 sec. notwendig, da keine ZV-Pumpe angesteuert wird, sondern das fahrzeugeigene ZV-Steruergerät. Daher darf die Schleife am Steuergerät [...] nicht durchtrennt werden, weil sonst ein längerer Impuls abgegeben wird. [...]

Na gut, das wäre ja noch eindeutig, wenn ich nicht in der Forumssuche genau die gegenteilige Ansicht gefunden hätte, die da besagt, daß der Impuls auf drei Sekunden verlängert werden muß:

Zitat:

ich habe die MT 150 VW6 eingebaut und Sie funktioniert.

Das einzige was verändert werden muss, es muss an der ZV ein Widerstand abgezickt werden um den Schließbefehl auf 3sek. zu verlängern. Dieses ist aber in der Anleitung von Waeco beschrieben.

Da das durchzuschneidende Kabel aber eher kurz ist, habe ich keine Lust, es testhalber durchzuschneiden, um es hinterher zusammenzuflicken.

Also was jetzt? Pneumatisch oder nicht? Durchschneiden oder nicht? Es sei dazugesagt, daß die Anleitung grundsätzlich nicht auf die Modelle vor 4/1992 eingeht...

Ciao

Thomas Mack

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14 Antworten

Hallo,

die serienmäßige ZV im 35i ist grundsätzlich pneumatisch - ich habe meine ZV in der Nähe der ZE eingeschliffen - aber wie - keine Ahnung mehr :-)

Hallo Thomas,

die ZV ist pneumatisch! Im Kofferraum unter dem kleinen Blechdeckel sitzt die ZV-Pumpe und an ihr ist auch das Steuergerät gekoppelt... ist eine Einheit.

Die kleine Drahtschleife also auf keinen Fall durchknipse.

Gruß

Matze

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:50

Na, jetzt wird es aber kompliziert. Ich habe noch im Forum nach der Impulslänge gesucht, wo ich aber nur Stimmen fand, die meinten, daß der Impuls zu kurz sein könnte.

Na gut, dann mache ich mich erstmal ohne Schere auf die Fehlersuche.

Hmmm, da fällt mir ein, daß ganz am Anfang als ich das Auto gekauft hatte, eine (offensichtlich nachgerüstete) Funkbedienung funktionierte. Aber schon kurze Zeit später nicht mehr. Hatte ich ganz vergessen. Dann ist vielleicht noch eine andere FFB eingebaut, die mir dazwischen"funkt"?

Ach herrje, wo könnte die sitzen und wie sieht sie aus? Jetzt wird es wirklich kompliziert, fürchte ich...

Danke für die Infos,

Thomas

am 19. Februar 2008 um 19:59

schau mal vorne links unterm amaturenbrett nach.da machst du mal die ganzen verkleidungen runter, kann sein, dass es dort eingebaut ist, weil platz und genügend kabellänge.die meisten haben es dort oder hinter der ablage in der mittelkonsole.

servus dergogo

Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten... soweit ich weiss!

1) Alter IR-Fernbedienung mit Empfänger irgendwo am Spiegel

2) Nachgerüstet... kleiner schwarzer Plastikkasten in der Nähe der ZV. Einfach mal dem Kabelstrang von den Stecker an der ZV-Pumpe folgen.

3) Nachgerüstet... kleiner schwarzer Plastikkasten in der Nähe der ZE... mit nem kleinen losen Draht dran (Antenne)... und warscheinlich einer ebensolchen Drahtschleife wie bei dir.

Gruß

Matze

am 19. Februar 2008 um 20:09

HAllo,

meine ist von InPro.

Ist an der Zv Pumpe hinten im Kofferraum. Kabel habe ich nur umgesteckt, nichts geändert oder Abgeschnitten.

Funktioniert seit 1nem Jahr Problemlos.

Gruß Wietzer

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:19

Ok, was ist "ZE"?

Meine aktuelle FFB (ebay, 26 Euro inkl. Versand) habe ich mit einem (fast) passenden Kabelsatz an die Zentralverriegelungspumpe hinten im Kofferaum angeschlossen. Inkl. Kabelstummel, der wohl als Miniantenne dienen soll.

Vorher war da nichts. Also dann wohl eher 'in der Nähe der ZV' - Du meinst in den Türen oder in den Türrahmen? Sorry, habe bisher keine Ahnung, wie das in der Praxis umgesetzt ist...

Thomas

Hallo Thomas,

die ZE ist die Zentral-Elektrik (Sicherungskasten mit Relaisträger)... dort in der Nähe könnte auch das andere nachgerüstete Steuergerät sitzen.

Wenn du direkt an der Pumpe nachgerüstet hast, dann ist es so wie bei den Meisten.

ZV ist ja die Zentralverriegelung allgemein... bestehend aus Pumpe mit Steuergerät, Druckleitungen, Kabelbaum, Stellmotoren und den Schaltern an den Schließzylindern.

Gruß

Matze

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:34

Hallo Matze und alle anderen!

Danke erstmal, ich schaue mal wann ich dazu komme, das Auto auseinanderzunehmen. Die nächsten 14 Tage sehen nicht gut aus in dieser Hinsicht.

Ich hoffe, daß ich dann nicht vergesse zu berichten, was das Problem war: ich liebe Threads, die zu einem Abschluß kommen...

Thomas

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 11:06

So, nochmal ein Update / die Lösung:

Ich hatte die kleine Kiste inkl. Antenne unter dem Kofferraumboden neben der ZV-Pumpe liegen lassen. Als ich sie in das Ablagefach rechts verfracht hatte, ging es ohne Probleme. Vorher ging es nur, wenn ich drinsaß, was nur wenig Sinn machte, dachte ich mir...

Jetzt fehlen nur noch die passende Schlüsselrohlinge - der Schlüsseldienst wollte meine Rohlinge nicht fräsen, als er sie nach genauem Hinsehen als ein paar zehntel Millimeter unpassend erkannte - zu Recht, wie ein Test ergab...

Thomas

Also ich hatte mein Kästchen hinter dem Lichtschalter.....da sind auch die richtigen Kabel dabei und hat immer gefunzt...

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:48

Ah, ok. Mein Kabelsatz ging direkt an die ZV-Pumpe unterm Kofferraum. Bis nach vorne hätte er nie gereicht...

Thomas

Ja das geht auch. Wenns nur zum Zu und Aufsperen dienen soll, reichts wenns hinten im Kofferraum ist. Bei mir haben die Blinker mitgeleuchtet und die Fenster sind zugegangen wenn sie noch offen waren. Da brauchst dann ein paar sachen mehr. Muss aber dazu sagen das es schon so war wo ich ihn gekauft hab.

am 26. Februar 2008 um 19:06

Hallo,

meine Blinker Leuchten auch wenn ich abschließe, Wurden halt hinten mit angeschloßen. Fenster gehen allerdings nicht hoch wie bei einer Komfort Schaltung.

Wie auch sitzt ja keiner mehr drinn und Kurbelt ;-)

Gruß Wietzer

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