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ZV zieht Strom: Morgens Batterie leer

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 9:13

Hallo Passatfreunde,

ich habe bei meinem 35i Bj.94 ein massives Elektrikproblem. Morgens ist die Batterie leer. Die Lichtmaschine leistet voll, die Batterie ist neu. Durch umständliche Messerei konnte ich die Pumpe von der ZV als Corpus Delicti ausmachen. Diese funktioniert einwandfrei, saugt aber im Ruhezustand mächtig an der Batterie. Kennt jemand das Problem?

Gruß

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10 Antworten

Jo...

 

... das kenne ich. Das hatte ich an meine 92er VR6 auch. Allerdings hat es auch nicht lange gedauert bis die Pumpe dann durchgeschmort war. Da wirst Du um einen Austausch der Einheit im Kofferraum wahrscheinlich nicht herumkommen.

Gruß, Frank

am 6. Juni 2005 um 14:02

Bei mir war das bei denselben Symptomen etwas ganz anderes: es war gar nicht die ZV-Pumpe selber! Sondern gewissenmassen nur dieser "Stromkreis". Soll heissen: das Problem war bei mir auch weg, als ich die Pumpe elektrisch abgetrennt habe, aber nicht weil sie selber kaputt war, sondern weil ein loses Kabel in einer Türverkleidung einen Kurzschluss des ZV-Stromkreises gegen Masse verursacht hat, und somit immer, wenn die ZV-Anlage "normal verkabelt war", odentlich Saft gegen Masse geflossen ist.

Fazit: wenn die Pumpe selber normal zu arbeiten scheint (auch was das abschalten angeht) - dann tippe ich eher auf ein Problem wie bei mir. Aber kann dann natürlich lästig sein den Ort des Kurzscghlusses zu finden. Bei wir war die "Hilfe", dass ein Fenster relativ schwer runter ging, weil eben das defekte Kabel im Weg hing, das auf diesem Wege abgescheuert war und den Kurzschluss verursachte.

Man könnte also fälschlicherweise das Gefühl haben, dass es die ZV-Pumpe ist, denn zieht man sie ab, ist ja auch der gesamte ZV-Stromkreis unterbrochen und es sind auch alle anderen möglichen Fehlerquellen innerhalb des Stromkreises ausgeschlossen.

hey ich habe mit meim passat sehr ähnliche probleme, habe mein alten verkauft und mir genau des gleiche modell in besserem zustand zugelegt. problem ist das ich gestern mein radio einbauen wollte (JVC Exad) und erstmal auf ein haufen kabelsalat gestossen bin, paar kabel waren einfach abgezwickt (boxenkabel) was ja kein ding war. schnell mit kabelschuhen neu gemacht alles lief...ich wollte dann starten und auf einmal ging garnix mehr. das radio fing an ein blinkkonzert zu machen und und dann begab ich mich auf fehlersuche. recht erfolglos. ich habe gestern auch die zv hinten im kofferraum angeklemmt, was sicher auch eine ursache dafür sein kann. hat jemand ne idee? vorne habe ich heut hinter der verkleidung noch 2 crossover entdeckt, falls es dies sein kann...achso und hinten waren früher auch mal boxen die ebefalls einfach abgezwickt wurden, paar kabel hängen da hinter der verkleidung, wovon aber nicht eins vorne zu finden ist.

ich frag mich ob es nur die zv ist oder vllt. doch die elektrik vom radio?

hab die zv jetz abgesteckt und das radio erstmal wieder raus genomm und die batterie hängt am ladegerät...

ach ja bevor ich das festgestellt hab das kein saft mehr drauf ist, hab ich mal richtig aufdrehen wollen, wo das radio direkt abgestürtzt ist...als ich wieder leiser drehte ging wieder alles, woran kann das liegen? crossover?

am 16. November 2009 um 12:45

Moin, hast du dqas Aktiv System drin?

Dann erklärt sich der "Absturz": Wenn du dein Radio richtig weit aufdrehst gibst du zu viel Leistung in den (eigentlich Line) Eingang des Aktiv Systens, da geht kurzerhand die Schutzabschaltung an damit du die Schwingspule in den Lautsprechern nicht durchbrätst.

Die Kabel, die die Lautsprecher am Kofferraum versorgen, laufen meines Wissens nach nicht zum Radio sondern in die rechte und linke Tür, denn dort sitzt die Endstufe des Aktiv Systems über das auch die hinteren Lautsprecher betrieben werden.

Meine Empfehlung: Ein wochehende Zeit nehmen und alles auseinanderbauen. Raus mit dem, was da nicht reingehört und Lautsprecherverkabelungen etc. evtl. neu machen.

ihr  zwei seit im Falschen Thread ;)  das hat hier nix zu suchen 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ihr  zwei seit im Falschen Thread ;)  das hat hier nix zu suchen 

naja net unbedingt, da ich ja net wusste ob es das radio oder evtl. die zv ist...und meine batterie war ja nun mal leer...aber egal, danke trotzdem...jetz wo das problem gefunden wurde, wär es ja echt der falsche... xD

Zitat:

Original geschrieben von Hellsent

Moin, hast du dqas Aktiv System drin?

Dann erklärt sich der "Absturz": Wenn du dein Radio richtig weit aufdrehst gibst du zu viel Leistung in den (eigentlich Line) Eingang des Aktiv Systens, da geht kurzerhand die Schutzabschaltung an damit du die Schwingspule in den Lautsprechern nicht durchbrätst.

Die Kabel, die die Lautsprecher am Kofferraum versorgen, laufen meines Wissens nach nicht zum Radio sondern in die rechte und linke Tür, denn dort sitzt die Endstufe des Aktiv Systems über das auch die hinteren Lautsprecher betrieben werden.

Meine Empfehlung: Ein wochehende Zeit nehmen und alles auseinanderbauen. Raus mit dem, was da nicht reingehört und Lautsprecherverkabelungen etc. evtl. neu machen.

ja richtig, hab eins drin.

das erklärt einiges, hab auch hinter der türverkleidung mal eben nachgesehen und es ist tatsächlich so....werd mir ma neues kabelgedöns besorgen und am besten alles neuverlegen und so...

frag mich aber wo es den strom zieht, seit das alles abgeklemmt ist funktioniert wieder alles und den strom ziehts anscheinend auch net mehr.

danke dir

so hab mir ma die zeit genommen und alles neu gemacht...seit dem läuft wieder alles bestens und die zentralverrieglung hab ich auch wieder dran und funktioniert auch alles ordnungsgemäß...danke nochma an der stelle. xD

Ich habe neuerdings auch das Problem,das die Batterie manchmal morgends komplett leer ist.Habe nen Amperemeter ma angeklemmt um zu gucken ob irgendwo nen Verbraucher Strom frisst,aber nix.

Habe nu auch die Unterdruckpumpe von der ZV in Verdacht,kann man das irgendwie überprüfen ob die Anlage dicht bzw die Pumpe i.o ist?

Bei mir ist auch nen Aktiv-System drinne,aber wenn Zündung aus ist denn bekommt das ja keen Saft.Ausserdem müsste ich ja irgendwas messen können wenn es so wäre.

Ich werde noch bekloppt..........vielleicht hat jemand ne Idee.

Ach ja...Batterie is neu,weil ich dachte das es an der alten Batterie lag.

am 27. November 2009 um 16:37

Moin!

da würd mir spontaneinfallen, mal ne andere Pumpe anzuschließen oder die vorhandene Pumpe einfach über Nacht abzuklemmen... wenn dann noch Saft auf der Batterie ist, weißt du wers war ;-)

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