pn tuning jetzt mal realistisch
hi,
also leute ich hab jetzt mal viel gelesen über leistungssteigerungen beim pn. da wird von sachen gesprochen wovon irgendwie keiner wirklich weiß obs geht... also was kann ich wirklich machen um beim 1.6er n bissel leistung rauszuholen?? einspritzung vom rp ? 1.8er nockenwelle? 2EE vergaser rausschmeißen?-->und was rein? Weber?
und was gibts noch??
und was bringt welches teil und was muss ich beachten und was bauch ich noch dafür??
hoffe mir kann jemand sagen was davon wirklich funktioniert und was nich...
danke von einem pn fahrer
21 Antworten
da die blöcke vom 1.6er und 1.8er die gleichen sind,
kurbelwelle und Kopf tauschen dann haste schonmal nen 1.8er ,
der hubraum wird beim pn einzig durch den Kurbelwellenhub
begrenzt, die kolben sind die gleichen
RP oder besser gti Kopf mit nocke drauf , auspuff usw.
wie beim RP Tunen - Mono bearbeiten und und und
ist eine möglichkeit
in der Suche steht ziemlich viel zum Thema PN Tuning...
und mind. 70% davon is von mir.
Den PN kann man ohne weiteres und relativ einfach auf gute 90PS bringen.
Alles was drüber geht geht ins Geld.
Kommt halt auf dich an was du bereit bist zu machen bzw. was du selber machen kannst...
Soll es halb-legal sein? Wenn ja fallen die Webers raus...
Die Homo vom RP bringt dir keine Mehrleistung...
Denn 2EE kann man recht einfach tunen, wenn man weiß wie.
gut dann schieß mal los... muss aber nich unbedingt legal sein, solange man es nich direkt vin aussen sieht ^^Zitat:
Denn 2EE kann man recht einfach tunen, wenn man weiß wie.
Motortuning ohne Eintragung ist immer illegal...
andere Vergaserdüsen und das Klappenteil vergrößern
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fausl
und das Klappenteil vergrößern
Was ist Klappenteil und was soll das bringen ?
Bitte um Aufklärung ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
mehr durchsatz.
Du Scherzbold ! 😁
Beim Klappenteil geht es doch hoffentlich nicht um die Drosselklappen ?
Ich glaub mit Klappenteil meint der Fausl die Drosselklappe! 😉
Hab auch schon so manches ausprobiert gehabt aber ich muss sagen im Serienzustand war mir der Motor doch am liebsten!
Machen kannst viel von Kopfbearbeitung bis Ansaugpolieren........ nur muss man es echt entweder einmal anfangen und durchziehen oder lassen! (Ich sprech aus erfahrung)
Nur Nocke oder Igel rasieren allein bringt nicht spürbar was!
MFG PNkultweiss
Zitat:
Original geschrieben von PNkultweiss
Ich glaub mit Klappenteil meint der Fausl die Drosselklappe! 😉MFG PNkultweiss
Hmm , ich denk da ist der 2EE verbaut und das ist ein 2-Stufenvergaser , somit zwei Drosselklappen , ja was denn nun ?
Wahrscheinlich meint er die Register! 😉
Das ist es halt immer das ganze Auto besteht doch aus Teilen!
Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Golf 1 bzw Scirocco oder Audi Vergaser..der 2b5 was bringen soll.. Der hat 2 grössere Klappen drin(der 2ee ist ein PicT 28/30 und der 2b5 müsste nen PicT 32/34 sein), grössere Düsen..der hatte auch bei 1,6l Hubraum 85Ps...anderen zzp...das wären theoretisch immerhin 15Ps differenz, mit ner gescheiten Nocke ner ordentlichen Auspuffanlage sollten dann bei relativ wenig aufwand 20PS drin sein...wie gesagt alles nur Theorie.. hab ich noch ned ausprobiert...unter anderem weil der 2b5 ja fast, wenn mann ihn überhaupt irgendwo in nem guten Zustand findet, unbezahlbar ist..
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
RP oder besser gti Kopf mit nocke drauf , auspuff usw.
RP und PN haben die gleichen Köpfe.
Mit ner 1,8er Welle, ner Q-Nocke und ner Mono samt Kabelbaum hat man 90 PS, denn dann isses n RP.
Ab hier heißt es dann RP Tuning, und das sollte bekannt sein.
Geht natürlich auch ohne Mono. Wurde aber alles schon mal geschrieben.
mal kurz ne zwischenfrage: Wer kennt nen Golf 2 Motor mit SB als MKB?? habe hier folgende Liste gefunden wo dieser drin(ganz unten) steht: