PN - Leerlaufdrehzahl zu hoch

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!
Habe seit eigniger Zeit das Problem das ab und zu das Standgas bei meinem 1,6er PN zu hoch ist, er dreht dann mit 1500-2000 upm. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte dreht er wieder ganz normal.
Woran könnte das liegen?

Grüße
Thomas

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Lambdasonde ist eine Batterie. Da können wir den Innenwiderstand nicht messen.

Einfach mal probieren. Wenn er Widerstand unendlich hoch ist, ist sie platt.

Es ist halt eine doppelte elektrode.

Ich hätte da noch eine Idee, wie siehts denn mit dem Vergaserflansch aus? Wenn der schrott ist könnte die Drehzahl ja auch hochgehen oder?

Gruß

Dann hätte er keinen Leerlauf mehr und ein schönes Ruckeln während der Fahrt.

hi,
es kann auch der Vergaserflansch sein wie bereits gesagt wurde.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich fahre ein Jetta 2 mit PN Motor und ich hatte genau das selbe Prob.
Er lief eigentlich immer gut (auch kein ruckeln) außer wenn ich länger gefahren bin oder unter Volllast dann fing er an der Ampel oder Kreuzung an mit einem starken Anstieg der Drehzahl die er dann auch gehalten hat. Und nach einem Neustart war das meisten gut, konnte aber sein das er bei der nächsten Kreuzung wieder damit anfing.
Bei mir konnte ich den ganzen Vergaser schon leicht anheben, soweit war der Flansch gerissen. Nachschauen kostet nichts man hat den Vergaser wenn man schnell ist in 10 mins ausgebaut. und wenn du ihn raus hast, alle schwarzen Unterdruckschläuche auf Risse kontrollieren, auch mal Knicken und biegen da man die Risse erst dann sieht. Und wenn du dann noch lust hast alle Stellmotoren durch messen.
Gruß

PS. Der PN ist ein Phänomen für sich ^^