ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN , wie heißt der gerissene Schlauch?

Golf 2 PN , wie heißt der gerissene Schlauch?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:51

Habe gesehen, daß ein Schlauch eingerissen ist und wollte den erneuern. Leider kann ich nicht sagen, wie er sich nennt und für was er eigentlich da ist? Wäre schön, wenn jemand mich dahingehend mal aufgeklärt. Man(n) lernt ja nie aus ;). Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne nicht die genaue Bezeichnung, aber es ist der Warmulftschlauch für die angesaugte Luft.

Bei zu kalter Aussentemperatur wird eine Klappe in dem schwarzen Teil (von wo dein Schlauch kommt) aktiv, die diesen Ansaugweg freigibt. Dort wird warme Luft oberhalb des Abgaskrümmers abgegriffen (durch den bei dir gerissenen Schlauch, der an ein Blech überm Krümmer geht) und mit der kalten angesaugten Luft vermischt. Das verhindert das dir im Vergasser das Benzin/Luft gemisch einfriert (Vergaservereisung) und keine gescheite Verbrennung mehr stattfinden kann.

Bei weiterführendem Interesse gib mal "Vergaservereisung" und oder "Kompendium" in die Suche ein.

 

Nebenbei werde ich deinen Thread gleich noch ein wenig umbenen, damit er auch durch die Suche gefunden werden kann.

 

Gruß Golf Cl

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:11

Danke Dir dafür ;) werd mal suchen.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:03

wow super kompendium, mal wieder schön was gelernt ;)

jetzt benötige ich eigentlich nur nochmal einen Tip für den Schlauch, da er im Original zu teuer ist... Welchen Durchmesser hat er? das konnte ich nirgends finden. Gummi eignet sich nicht so, hab ich rausgelesen, wird ja auch warm, was logisch ist.

Den Durchmesser kannste doch ausmessen ;)

... den Schlauch übrigens auch weglassen.

Mit Panzerband den Schlauch "reparieren" und gut ist. Ansonsten Dunstabzugsschlauch ausm Baumarkt mit entsprechendem Durchmesser...

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:26

ok, morgen mal gleich checken, mit gaffa umwickeln reicht auch?

Ja reicht auch, auf diesem Schlauch herscht kein Druck o.ä. Nur seichte Luft ^^

am 8. Mai 2012 um 19:18

Habe den auch nicht verbaut schon lange nicht mehr .

Mal zum Bild ist das alles Rost oder nur dreck?

Würd den schlauch rausschmeissen und gegen nen plaste schlauch ersetzen,das bröslige ding nich weiter tapen der zerbröselt innerlich immer weiter und setzt dir den luffi langsam zu,hab bei meinem anfangs das ding verlängert mit nem rohr vom 1er und denn wegen der besseren frischluft zufuhr hintern Scheinwerfer gelegt das unterrerohr gibs als meterware beim freundlichen um die Ecke.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:54

werd gleich mal zum baumarkt.

@ vw-maus 74 nee ist nur dreck, der ist rostfrei der gute und neuen tüv hat er auch ;)

Der PN ist sehr schlauchempfindlich (Unterdruck, Wärme usw.). Als Vergasermotor braucht er eine konstante Ansauglufttemperatur von 40 °C. Deshalb muss er unbedingt den Schlauch zur Ansaugluftvorwärmung und eine funktionierende Ansaugluftregelung haben.

Den Frischluft-Schlauch braucht er während der Fahrt nicht, bei Stop-and-go ist der aber ganz günstig, weil dann die aus dem Motorraum angesaugt Luft zu heiß ist.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:36

der Frischluftschlauch ist ganz, den anderen habe ich heute bei ATU für ca.8 euro gekauft, im baumarkt gabs nichts vergleichbares, am wochenende mal einbauen...

am 9. Mai 2012 um 16:20

Das hört sich gut an . Rostlos ist immer was gutes :D

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-2-Luftansaugrohr-191-129-627-/160736081241?pt=DE_Autoteile&hash=item256c9df559

von der Teilenummer soll der passen

Das ist der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung. Ja den kann man weglassen. Aber der Onkel Vw hat sich ja was dabei gedacht diesen zu verbauen. DU sparst ein wenig Kraftstoff durch die warme Luft die vom Krümmer aus kommt. :):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN , wie heißt der gerissene Schlauch?