ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN - Leerlaufdrehzahl zu hoch

PN - Leerlaufdrehzahl zu hoch

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:25

Hi!

Habe seit eigniger Zeit das Problem das ab und zu das Standgas bei meinem 1,6er PN zu hoch ist, er dreht dann mit 1500-2000 upm. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte dreht er wieder ganz normal.

Woran könnte das liegen?

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

klinkt nach drosselklappenpoti...

 

bei mir war´s nach nem tausch weg.

Häufiger muss man bei DKA suchen.

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:21

Drosselklappenpoti hab ich eben durchgemessen, alle Werte astrein, regelt auch ganz gleichmäßig. Die Temperaturfühler für Kühlwasser und Ansaugrohr sind auch ok.

Hat der Drosselklappenansteller überhaupt was damit zu tun wenn das Standgas zu HOCH ist?

Hab mal alle kontakte mit Caramba eingesprüht, mal schauen obs was gebracht hat, eben bei der Testfahrt (zum warmfahren) tauchte das Problem nicht auf aber das muss nix heissen, ist ja nicht immer der Fall.

Der DKA ist der Anschlag für die Drosselklappenwelle. Er regelt die Leerlaufdrehzahl sehr genau. Weil er elektromechanisch/pneumatisch arbeitet, bedeuten gute elektrische Messwerte noch nicht, dass er fehlerfrei regelt.

Ganz klar: der Drosselklappenpoti!! War bei mir genau gleich: Ab und zu immer auf ca. 2500 Touren gewesen im LL, dann Zündung aus, Motor wieder an und wieder wars gut, aber nur für kurze Zeit.

Dann tauschte ich den DK-Poti und das Problem war weg.

Der alte Poti zeigte zwar beim Durchmessen komischerweise noch die richtigen Werte an, aber der Austausch gegen einen gebrauchten anderen Poti war die richtige Lösung. Warum weiss ich au net, aber Hauptsache die LL-Drehzahl stimmt jetzt wieder dauerhaft.

bei mir wars auch erst nach dem wechsel des dkp weg...zuerst tauschte ich auch den dka aber des brachte nix, nach anderem poti wars gut trotz guter werte des alten...

 

waren auch genau die gleichen fehler wie beim TE

 

btw: hab noch nen guten ersatzvergaser liegen falls interesse

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:01

Gestern trat das Problem wieder auf nachem ich ne Weile mit fast Vollgas gefahren bin. Gerade bei Vollgas-Fahrten ist das Problem fast immer da.

Kann es auch am Luftklappensteller liegen und wenn ja wie kann ich den überprüfen?

am 6. April 2010 um 8:12

Der Luftklappensteller hat nichts mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl zu tun. Er ist nur für die Qualität des Gemisches (fett/mager) zuständig.

(kann zwar zu Drehzahlabweichungen führen, aber nicht in dem Maße)

Zieh, wenn der Motor gerade mit erhöhter Drehzahl läuft, seitlich am Drosselklappenteil den Stecker am DK Poti (3-polig) ab. Sinkt die Drehzahl dann auf das Normale, besorge Dir ein anderes Poti.

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

nach anderem poti wars gut trotz guter werte des alten...

Das liegt daran, daß normalerweise nur die Extremwerte gemessen werden.

Bei den Drosselklappenpotentiometern kommt es jedoch durch Ablagerung von

abgeschliffenem Material zu einem Kurzschluß kurz vor dem unteren Extrempunkt (Endanschlag).

Die Steuerung regelt in diesem Fall herunter, bis der Wert plötzlich stark abfällt (Kurzschluß) und dann sofort wieder hoch.

hohe leerlaufdrehzahl kann ein Indiz sein für ein undichten Unterdruckschlauch (insbesondere die Verbindung Motor, BKV), dann versucht der Motor diesen Unterdruck durch höheren Leerlauf auszugleichen...

wenn alle Unterdrückschläuche (auch die auf der Rückseite des Vergasers) i.O., dann ist die nächste möglichkeit der DKA!

Im leerlauf mal versuchen den Stössel bissel von hand zu bewegen, stellt sich ein halbwegs normaler Leerlauf ein liegst an der Membran im DKA...

Moin zusammen!

Ich habe jetzt seit genau 3 Tagen das selbe Problem, nach dem der Wagen warm gefahren ist z.B. AB mit 120-130 km/h dreht er nach dem Abfahren im Leerlauf 1600-2000 upm.

Wäre es nicht die einfachste möglichkeit einen funktionsgeprüften gebrauchenten 2EE Vergaser zu kaufen? Damit dürfte man doch erstmal Ruhe haben, die gibt es ja auch schon so zwischen 60-100 Euro. Weil Poti und Drosselklappensteller sind neu ja einfach zu teuer und reperarieren, naja, man weiß ja nicht immer was da so bei rauskommt :D (Hab alle Unterdruckschläuche bei mir erneuert, daran kan nes ja auch nicht liegen)

 

Gruß

am 6. April 2010 um 16:50

Hi, wenn die Drehzahl sonst in Ordnung ist, prüfe einfach mal die Lambda-Sonde. Liegt öfters daran, ansonsten Poti prüfen.

Bemerkung: Die Lambda-Sonde kannst Du einfach prüfen, indem Du den Wiederstand misst. Er muss im kalten Zustand sehr hoch sein und dann halt immer kleiner werden.

Die Lambdasonde ist eine Batterie. Da können wir den Innenwiderstand nicht messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN - Leerlaufdrehzahl zu hoch