Pn gegen rp wer ist schneller
so als fortführung des threads das er net ot ausartet gehts hier weiter.
98 Antworten
trotzdem mit 70ps und gleich übersetzten getriebe wirst du nicht gegen nen rp ankommen. wo soll der die leistung herzaubern 200ccm und 20ps rauszuholen?
@ Golfer006 es geht um serien PN net irgendwelche aufgetunten motoren ausserdem war es da abschüssig hattest du rückenwind, war die kamera richtig postiert und geeicht? hast du ein leistungsdiagramm gemacht wieviel ps er wirklich hat nach umbau?
Einen RP habe ich hier nicht zum Vergleich, muss ich passen. G3 TDI, Audi 100 2.3 R5, Skoda Octavia 1.9 TDI und Mazda Xedos 9 (2.0 V6, 24V) habe ich für Direktvergleiche. Und beim Sprint auf 80 ist der G3 geschlagen!
g3 tdi 90ps ist ja auch langsamer als der rp der ganz sogar mit dem 115ps tdi im g4 aufnehmen weil der gleichschnell ist
Ähnliche Themen
Ob langsamer oder nicht, er hat 300ccm mehr Hubraum und nen Turbo im Genick. Wenn der nicht schneller ist als mein 23 Jahre alter 1.6er EZA, dann ist das Ding für die Tonne konzipiert und sonst für nix.
oh man turbo heisst net gleich super speed ausserdem ist es ein diesel der ist träger
golf 3 90ps diesel tdi 1.9l 5-Gang Höchstspeed 178 0-100km/h 12,8s
Zitat:
oh man turbo heisst net gleich super speed
Habe ich das behauptet? Mir geht übrigens deine herablassende Art demaßen aufn Keks dass ich mich dieser Diskussion zukünftig enthalte. Sofern Leute vernünftige diskutieren wollen, sollten sie dem gegenüber nicht als Besserwisser gegenüber auftreten. Nicht jeder hat das gleiche Wissen - nur weisst du auch nicht welches Know-How der Gegenüber hat.
herablassend? es sind fakten wer will den hier weiss machen das 70ps mit selber getriebeübersetzung wie der 90ps den 90ps schlagen will.
du bestreitest hier gemessene werte zb das der g3 90ps tdi langsamer ist als ein g2 90ps benziner. genauso bestreitest du das der 70 ps langsamer als der 90 ps ist.
wo sind deine fakten zum untermauern?
Leistung und Drehmoment
Der Link mit einer Veröffentlichung von Caravan16V aus dem Opel-Forum sollte einiges erklären.
untenrum is der PN doch schneller. nur im topspeed und so ab 4-5 gang läßt er nach.
aber was soll son blödes topic hier? soll wer aus stuttgart mich anschreiben, dann probiern wirs aus 😉
würde mal ganz stark darauf tippen, das der mit dem 90ps tdi nicht fahren kann. klar, ein schaltvorgang mehr/weniger macht schon was aus.
wobei ich eine kleine frage habe:
wieweit habt ihr getestet??? ampel bis 70 oder wie weit?
klar hat der TDI etwa dieselbe beschleunigung auf 100, aber wie siehts dann oben weiter aus?
habe selbst mal probiert mit meinem syncro august jaksch strasse von einer ampel weg gegen einen 5er 2.0 TDI. bis 60 oder 70 war ich schneller. nur mach das ganze mal von 100-130, dann siehst du sehrwohl den unterschied.
und was anderes:
EZA hat 75 ps bei etwa 900kg, der TDI hat etwa 1100 oder 1200kg im dreier bei 90ps. somit hat der TDI etwa ein ähnliches leistungsgewicht.
Und ein serienmäßiger 90PS TDI ist nunmal keine heizmaschine. für solche sachen sind nunmal benziner besser. der diesel hat wesentlich mehr drehmoment im unteren bereich und eignet sich damit besser, um lasten (Hänger) zu ziehen, wo der benziner sehr müde ist.
Und die leistung ist rein endgeschwindigkeit.
mit einem für den anwendungsfall gut abgestimmten getriebe kannst autos stehen lassen, die gut 30-40 ps mehr haben, aber eher für langstrecken sind.
und das 4S ist durch die kürzere primäruntersetzung wesentlich besser für die beschleunigung ausgelegt, allerdings fahr mal AB mit dem getriebe mit 140-150kmh, dann merkst den unterschied.
BTW: habe noch die kürzere primäruntersetzung (4,667), ist aber nicht witzig mit 4k 130 kmh zu fahren.
@Merlin666 Test ging bis 120 Sache, und bis 80 war ich vorne.
Zitat:
das der mit dem 90ps tdi nicht fahren kann.
Hm - würde ich nicht so beurteilen. Die Karre hat derzeit 140tkm auf der Uhr und wurde zuvor von einem Opa gefahren und rund 2 Jahre wieder auf 'gib ihm' eingefahren.
EZA hat 70PS bei 920KG (2 Türer) - der EZ hat 75PS.
Zitat:
mit meinem syncro august jaksch strasse
Aufpassen, die Spinner in den silbernen Autos (die mit den blauen Ralleystreifen 😁) drehen das Radar mittlerweile jeden zweiten Tag um - ist so gut wie immer gefüttert *grml*.
merlin vergleich mal 4s und ath im getrieberechner bei gleichen reifen da wirst du feststellen das4s sogar langsamer ist als ath mit gleicher drehzahl
also um hier auch mal n statement abzugeben: ich hatte als ersten golf nen pn und jetzt nen rp, kann also aus erfahrungen erzählen: pn ist langsamer. ob auf 50 auf 100 oder sonst was der ist halt nicht so gut gegangen wie der rp. allerdings weiß ich jetzt auch nimmer was der fürn getriebe hatte...doch sooo unterscjiedlich sind die ja wohl net oder?