1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Plug & Play Soundsystem für den Tiguan 2

Plug & Play Soundsystem für den Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

Ich sehr enttäuscht von der Soundqualität vom Discover Pro.

Daher die Frage, ob es eine Plug & Play Soundsystem für die Reserveradmulde gibt oder geben wird?

Danke für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

@Chevie
Ich danke Dir vielmals für den Hinweis. Aber kannst du auch Kommentare ohne Belehrungen Posten. Das wäre eine Erleichterung. Ich lese die Threads nur nicht jeden Tag immer wieder die gleichen deswegen bekomme ich manchmal etwas nicht mit was eine Seite vorher steht. Und da auch viel dann drumherum diskutiert wird mag ich nicht unbedingt 238 Seiten nach der perfekten Antwort durchsuchen.
Aber trotzdem bin ich dir sehr dankbar!;-)

635 weitere Antworten
635 Antworten

Danke für den Tipp.Das einzige was mich daran stört,dass es TMT sind und erst bei 500Hz beginnen…..allerdings finde ich im Netz auch nichts genaues,ob es sich bei den Eton um TT oder TMT handelt . Mal steht es so und mal steht so

Zitat:

@Swiss1977 schrieb am 14. Februar 2022 um 09:32:50 Uhr:

Ich habe vom Vorgänger Golf 7 das Helix-System in den 2017er-Tiguan übernommen, es klingt schon mit den Werkslautsprechern gut. Dennoch habe ich vorne kürzlich das Nachrüstsystem von Focal verbaut, es ist ähnlich wie das von Eton, etwas preiswerter, klingt sauber und hat alles mit dabei was man braucht. Natürlich und das ist wichtig wurden die Türen gedämmt. Mehr HiFi braucht man eigentlich nicht. Grüsse aus der Schweiz.

Also besitzt Du das Helix Subwoofer und als die vorderen Lautsprecher Focal IS VW 180. Hast alle vier Türen gedämmt, oder nur die vorderen? Welches Helix Setup benutzt Du für den Tiguan??

So, das Helix mit dem Dongle habe ich schon, die Focal IS VW 180 bei Amazon für 160,xx Euro mit zzgl. Dämmmaterial heute bestellt. Nun muss nur noch der Tiguan kommen, auf den ich schon 7,5 Monate warte.

Zitat:

@Swiss1977 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:54:46 Uhr:

Genau, das Helix-System mit einem originalen M52DSP-Verstärker und dem Setup für den Tiguan, gedämmt und aufgerüstet sind jedoch nur die vorderen Türen, das ist korrekt.

Beste Grüsse aus der Schweiz.

Hallo,
nachdem ich diese bestellt und mich weiter informiert habe, fand ich diesen Bericht aus dem Golf 7 Forum. Dort hat jemand die Eton Lautsprecher mit dem Helix verbaut und hatte Probleme mit verzerrten Mitten ( MikeSwiss, ziemlich mittig)
https://www.motor-talk.de/.../...play-acr-chs-buende-t5141828.html?...
Wie Du beschrieben hast, bist Du sehr zufrieden mit dem Zusammenspiel. Also hast Du keine klanglichen Probleme mit den Focal, da ich eventuell noch mit den Gedanken spiele, auch die IS VW 155 hinten zu verbauen.

Nun nach knapp einen Jahr, mein Auto kam erst Ende Januar, möchte ich mein Feedback geben. Ich habe mir das Helix, die Focal VW IS 180 vorne, die Focal VW IS 165 hinten eingebaut und die Türen mit Alubutyl gedämmt. Das neue Setup vom Tiguan 2021 drauf und was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. Der Bass ist richtig gut, doch die Mitten und Höhen sind ..... Es kommt mir vor, als würden die Sänger in der zweiten, oder dritten Reihe singen und das Problem ist nicht mit anderen Setup verschwunden. Es hört sich alles dumpf an und nicht klar, die Mitten und Höhen sind schon bei Plus 9, aber ist aber nicht so, das ich sage WOW. Hat es jemand schon geschafft, die Soundfiles selber zu korrigieren?? Ich bin kein Soundfanatiker, doch bin ich schon immer einer gewesen, der die Höhen immer hoch korrigierte, damit es mir gefällt. Es wird wahrscheinlich noch einer anderer DSP (Match PP52/62 DSP) werden.

Danke für dein Feedback! Ich war gespannt darauf!

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, das die Soundfiles des Helix nur für die Orginal Lautsprecher sind und gar nicht das Potential der Focal ausreizen können. Ich habe eine Anfrage an Audio Fischer gestellt, ob ein anderer DSP die Lösung wäre, da man diesen individuell einstellen kann, sonst kommt das Helix wieder raus.

Ich habe in meinem Tiguan FL von 2021 auch die Focal Lautsprecher installiert plus einem Match DSP PP62.
Klingt erstmal nicht schlecht aber ich hatte mir mehr davon versprochen. Habe mal verschiedene Soundsetups probiert und bin beim Touran Setup hängen geblieben. Aber das geht bestimmt noch besser.
Mit den Focals sollte man das System eigentlich neu einmessen, nur fehlt mir die passende Ausstattung dafür.
Im Prinzip würde auch schon ein editierbares Setup ausreichen, bekommt man aber für den pp62 nicht, auch nicht auf Anfrage bei Audiotec Fischer. Schade...

Der Match PP62 DSP wäre auch meine engere Wahl geworden, da er noch mit dem Helix SUB kompaktibel ist.
Aber wenn dieser auch nicht die gewünschte Wirkung bringt, ist es uninteressant. Ich warte mal die Antwort von Audio Fischer ab und werde mal berichten. Fehlen bei Dir auch die Mitten oder Höhen, bzw. hören sich nicht klar an??

Ich finde die Höhen und Mitten sind für meinen Geschmack gut.
Ich habe eher das Problem beim Bass bzw. mit dem Match Subwoofer. Da ist noch viel Luft nach oben.
Ich hatte den Match pp62 plus Sub in meinem Touran 5T mit den Serienlautsprechern verbaut und da war es echt super.
Wahrscheinlich hat es auch mit dem Discover Media MIB 3 zu tun, denn hier ist es ganz entscheidend von welcher Quelle man Musik abspielt. Am Besten ist da immer noch ein USB Stick, über CarPlay ist der Klang extrem schwankend, mal super und mal katastrophal.
Da hatte ich im Touran beim Discover Media mit MIB 2 überhaupt keine Probleme damit.
Wenn das System mal neu eingemessen werden würde sollte das eigentlich super sein.
Man müsste nur ein Setup haben zum selbst editieren, ohne neu Einmessen zu müssen. Da könnte man am Klang wunderbar schrauben.

Dann liegt es bestimmt an dem Standard DSP, der zum Helix gehört. Der Bass ist meiner Meinung vollkommend ausreichend, die 18er TMT vorne machen schon gute Arbeit. Am Anfang hatte ich erst das Gefühl, das der Sub defekt sein könnte, da der meiste Bass von den Frontsystem kam, aber nachdem man eine gewisse Lautstärke hat, merkt man ihn schon. Von Focal gibt es ja den Impulse 4.320 ampllifier, dieser soll zu dem System passen, aber bei Amazon hat dieser durchschnittlich abgeschnitten. Vielleicht ist ja jemand hier, der ein editierbares Setup für den Match PP62 DSP zu Verfügung stellen könnte.

Hallo miteinander,

ich habe mich die letzten Wochen mit der Match PP62 DSP und dem DSP Tool 4.80b mit Hilfe von Herrn Vogelmann von Audiotec Fischer auseinander gesetzt. Nach einen Kauf eines Behringer ECM 3800 Mikrofon und einen T Bone MicPlug USB Vorverstärker, habe ich nun Grundsetup erstellt.
Im Radio alle Regler auf Mittelstellung, in der Software die Kanäle sortiert ( Achtung, bei mir sind durch das alte Helix Kabel die hinteren Kanäle vertauscht ), die Distanzen gemessen und dann mit ATM eingemessen. Im RTM jeden einzelnen Kanalen mittels SETEQ bei 160Hz - 12,5kHz eingepegelt und bin immer noch nicht zufrieden. Es ist noch nicht meins, es fehlt mir immer noch die Klarheit der Stimmen.
Da ich kein Profi bin, vielleicht gibt es jemanden, der sich auskennt und mal darüber schaut? Die .afpx kann man sich über die Demo Version von DSP Tool 4.80b anschauen. Leider kann ich die Datei hier nicht anhängen, deswegen gerne per PN.

Ich habe das Soundfile auf meinen GoogleDrive Account platziert.

https://drive.google.com/.../1ETxCaO8fYv8RVGXUKhXELSbvsMOMC46B?...

Falls der Link, irgendwelche Richtlinien verstossen könnte, bitte löschen.

Deine Antwort