Plug & Play Soundsystem für den Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

Ich sehr enttäuscht von der Soundqualität vom Discover Pro.

Daher die Frage, ob es eine Plug & Play Soundsystem für die Reserveradmulde gibt oder geben wird?

Danke für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

@Chevie
Ich danke Dir vielmals für den Hinweis. Aber kannst du auch Kommentare ohne Belehrungen Posten. Das wäre eine Erleichterung. Ich lese die Threads nur nicht jeden Tag immer wieder die gleichen deswegen bekomme ich manchmal etwas nicht mit was eine Seite vorher steht. Und da auch viel dann drumherum diskutiert wird mag ich nicht unbedingt 238 Seiten nach der perfekten Antwort durchsuchen.
Aber trotzdem bin ich dir sehr dankbar!;-)

635 weitere Antworten
635 Antworten

Die Oberfläche ist in Hochglanz. Das Muster ist eine Spiegelung von der Unterseite des hochgeklappten Ladebodens...

@ AustriaMI : Ich habe mit einem Cuttermesser den Teppich kreisförmig ausgeschnitten.

danke, kannst du bei gelegenheit von dem ausschnitt mal ein foto machen?

Kann ich machen.

Ähnliche Themen

Moin,
kann man trotz des eingebauten Systems den Laderaumboden in die untere Stellung bringen? Ich würde nur sehr ungern auf die zusätzliche Laderaumhöhe verzichten.

nein, das geht natürlich nicht mehr, da ja das system eine gewisse höhe hat und auf dem boden unten sitzt. du könntest den deckel vom ladeboden aber entfernen und rum um das system ein paar sachen einladen, oder aber man kann das system auch, wenn man mal den tiefen boden braucht ausbauen. dazu gibt es dann einen Brückestecker, damit die Lautsprecher weiter funktionieren.

Hallo,

klinke mich hier mal mit ein. Ich habe zwar einen Touran 5T aber stand genau vor dem selben Problem.
Meine Lösung findet ihr im anhängenden Link im Touran Forum und sollte auch beim aktuellen Tiguan passen.
Mittlerweile ist diese Umsetzung auch in der Guten Fahrt Ausgabe Februar 2017 zu finden mit Einbauanleitung.
Für mich die ideale Lösung und einfach wieder zurück zu rüsten.

Gruß
Andreas

http://www.motor-talk.de/.../soundsystem-nachruesten-t5590537.html?...

liest sich gut. ist ähnlich der lösung von i-sotec. hatte ich mal in einem
T5 MULTIVAN EDITION 25
nachgerüstet und war dort auch mehr als begeistert, was die serienlautsprecher doch können.

hast du viell. ne genaue bezugsquelle.

Der Verstärker ist von Audiotech Fischer. Auf deren Homepage kann man sich über verschiedene Verstärker plus Subwoofer informieren. Auch ein Adapterverzeichnis ist dort online.
Die Produkte ansich gibt es bei verschiedenen Spezialisten für Automusikanlagen. Einfach mal nach dem gewünschten Verstärker oder Sub googeln und dann einen Onlinehändler finden.
Die spezifischen Soundsetups werden dann von der Homepage des Herstellers geladen und per MiniSD auf den Verstärker übertragen. Man kann zwar auch einen PC mit einer DSP Software anschließen und selbst ein Soundsetup erstellen aber ich fand es zu schwierig.

Haben sich mittlerweile noch mehr für das P&P Soundsystem entschieden? Ich bin noch mit den Setups am experimentieren... Habe gerade wieder das für den Golf Sportsvan. Ich schwanke noch zwischen dem Sportsvan und Tiguan Setup. Die gefallen mir beide sehr gut, das für den Sportsvan ist etwas dezenter.

Falls jemand noch unschlüssig ist, können wir uns gerne zum Probehören treffen. Ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck.
Ich habe einen eigenen Dongle, falls sich den jemand leihen möchte, kann ich den gerne für eine kleine Pauschale versenden. Schickt mir hierzu eine PN.

Hatte letzte Woche bei meinem freundlichen angefragt, er hatte es noch nirgends in seinem System als ich ihm den Zubehörkatalog brachte war er völlig verwundert und stellte eine anfrage in Wolfsburg von dort kam die Auskunft noch 2-3 Monate warten es würde noch Probleme geben, wenn ich es aber wollte wäre es machbar.

Das System gibt es schon länger als den Tiguan, es passt für alle neuen VW Modelle. Das Setup für den neuen Tiguan gibt erst seit ca 3 Wochen. Ich habe das P&P seit Februar eingebaut. Mein Händler hier vor Ort hatte auch keine Ahnung von dem System, deshalb habe ich es über eBay gekauft, ist dann eh meistens günstiger. Ich habe auch schon mal einen Link vom Händler gesendet, wo ich es gekauft habe.

Ich bin da ganz bei dir, mich wundert nur die Antwort aus Wolfsburg.

Zitat:

@NoPogo schrieb am 28. Februar 2017 um 12:17:41 Uhr:

mein tiguan ist ja ein "vorführer" der vw ag mit sehr wenig km und guter ausstattung.
bei übergabe war ich angenehm überrascht, das das P&P soundsystem verbaut wurde......................

geändert habe ich dann lediglich die position des subwoofer - von "oben" auf der ablage des variablen ladebodens nach "unten" in die reserveradmulde. einfach mit klettbändern fxiert.

Schön zu sehen, dass sich dieser auch unter dem Ladeboden ausgeht.
Ich finde leider keine Abmessungen. Bist Du so nett und könntest den mal vermessen?

Hat zufällig schon jemand Hör-Erfahrung mit beiden Modellen (rund und eckig)?

Ist da eines zu bevorzugen?. Platztechnisch scheint ja das "C" besser zu sein

Danke

btw.

Den Brückenstecker gibt es günstig im freien Handel für ein paar Euro
Artikelnummer: 000051727B

Deine Antwort