Pls help! Mondeo erreicht nicht seine Vmax.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi, mein Fahrzeug ist ein Ford Mondeo TDdi 06/2002 mit 115Ps und grad 113 000km runter. Er ist auf ca 150Ps gechippt.

Ich komme grad von ner Testfahrt. Wollte schaun was mein Auto jetzt so Spitze macht. War auf der Autobahn auf nem geraden Stück mit ner langen ganz leichten Rechtskurve und leicht bergab. Gegenwind oder Seitenwind war nicht zu spüren, Auto ok, Reifen auch.
Beschleunigung von 100kmh weg gut, bis der Tacho 180 zeigt. Danach totaler Leistungsabfall, brauche fast 30 Sekunden von 180 auf 190 (Tacho) und wieder 30 Sekunden auf knapp 200(Tacho) dann war sense O_o. Wasn da los denk ich und bremse runter auf 100 und machs nochmal. Wieder schöner normaler Durchzug bis 180, danach Leistungseinbruch, diesmal gings etwas schneller auf 200, sogar 2-3kmh über 200(Tacho), laut GPS warns beim ersten mal 176 Endgeschwindigkeit, zweites mal 188, habs dann noch 4 mal probiert, Topwert war 192 laut Gps (Tach 204)

Als ich noch 115Ps hatte hatte ich ebenfalls keine Probleme bis 170(Tacho) schneller bin ich nicht gefahren (erst nach dem Chippen)
Einmal (unabsichtlich, fragt mich jetzt nicht wie) hatte ich das Auto gechippt bis auf 200(Tacho) da hab ich aber nichts bemerkt von Leistungseinbuße oder so (hab aber nicht drauf geachtet, wollte gar net so schnell fahrn)
Naja jedenfalls beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit (für 115ps) laut Typenschein 193Km/h. Jetzt fragt sich sicher jemand was ich mich so aufrege. Nun, über den Leistungsabfall, und über die Tatsache dass das Ding nicht mal schneller fährt als seine angegebene Höchstgeschwindigkeit. Mein Vorgängerauto hatte 197 eingetragen, da war nichts dran gemacht, und der lief problemlose 220 laut GPS.

Von einem Problemchen weiß ich allerdings: Egal was ich tue, die Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten. Sie rennt die ganze Zeit und heizt oder kühlt volle Pulle.
Reicht die Klimaanlage aus um das Auto derart einzubremsen? Laut FFH frisst sie nur 7PS.
Oder hat das Auto eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung?
Wäre für hilfe dankbar, weil an den FFH kann ich mich nicht wenden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

13 Antworten

Was haste denn für ein Tuning?

Hi,

Chip von E-Bay? 115 auf 150 PS hört sich SEHR ungesund an. Echte 150PS wird der kaum bringen. Lass es mal 130 sein...

Egal wie, selbst 130PS sollten für etwa 200 ausreichen.

Ein seriöser Tuner hat meist die Möglichkeit, die Schüssel hinterher auf einen Prüfstand zu fahren - DANN weißt Du, was los ist. Ich hab' bei meinen Tunings (Audi/ VW, den Ford hab ich nicht getunt, da der wegen seiner Düsen eh schon anfällig ist) immer einen Prüfstandsbericht haben wollen.

Wenn Du ihm Rahmen des Tunings noch breite Schlappen draufgezogen hast, fressen die natürlich wieder Leistung. Die Klimaanlage lässt sich normalerweise in einen "Eco"-Modus schalten - dann ist der Kompressor aus und es läuft nur die Lüftung.

Joe.

Hi

Ich hoffe doch sehr dass mein Chiptuning von Competence (Österreich) seriös ist, und die Daten hab ich vom Prüfstand. Außerdem hab ich Originalreifen mit Fordfelgen. An der Motorhaube ist jetzt eine Zierleiste, aber die wirds ja wohl kaum ausmachen oder?^^ (7mm breit und 3mm hoch, abgerundet)

Also die Klimaautomatik frisst enorm Leistung! Das fühlt sich bei meinen nach mehr an wie nur 7PS. Was sagt denn Dein Drehzahlmesser bei Vmax? Kurz vor dem roten Bereich springt der Drehzahlbegrenzer an.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement


Also die Klimaautomatik frisst enorm Leistung! Das fühlt sich bei meinen nach mehr an wie nur 7PS. Was sagt denn Dein Drehzahlmesser bei Vmax? Kurz vor dem roten Bereich springt der Drehzahlbegrenzer an.

Hallo Rapidmovement

Ich habe Gedacht dass ein Diesel kein Drehzahlmesser hat ist ja kein Zündverteiler drauf so weit ich weiss regelt die dieselpumpe das die setzt dann aus soweit ich weiss .Ich habe meinen gestern mal getestet und war bei 190 KM bei 4000 umdehungen ich bräuchte noch ein 6 gang das wäre besser .

Die elektrische Drehzahlmessung erfolgt beim Diesel über die Lichtmaschine soviel ich weiß. Beim Benziner, wie Du richtig erwähnt hast, über den Zündverteiler.

Ich kenn mich mit diesen Chiptuning Geschichten nicht so aus, drum spekulierte ich, das der Motor bei Vmax höher dreht und deshalb schon bei einer etwas niedrigeren Geschwindigkeit der Drehzahlbegrenzer anspringt.

Aber wie gesagt, Laienwissen! Darf mir keiner nen Strick draus drehen!!😕

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement


Die elektrische Drehzahlmessung erfolgt beim Diesel über die Lichtmaschine soviel ich weiß. Beim Benziner, wie Du richtig erwähnt hast, über den Zündverteiler.

Ich kenn mich mit diesen Chiptuning Geschichten nicht so aus, drum spekulierte ich, das der Motor bei Vmax höher dreht und deshalb schon bei einer etwas niedrigeren Geschwindigkeit der Drehzahlbegrenzer anspringt.

Aber wie gesagt, Laienwissen! Darf mir keiner nen Strick draus drehen!!😕

Hallo Rapidmovement

Da habe ich ja mal wieder was neues gelernt das wusste ich auch nicht das die Lichtmaschine das Regelt aber gut zu wissen ich bin auch kein besserwisser habe das so gesagt bekommen das mit der Dieselpumpe .Ich lass mein Mondeo nicht Chipen er geht gutgenug mit seinen 131 PS ich finde er dreht schon zuschnell hoch im 1,2 und 3 gang.

hab die 96kw maschine und meiner springt auch nich auf 220. bis 180 alles gut, bis 200 dann mit bißchen zeit. wenn er dann keine lust hat, dann hänge ich bei knapp über 3000 touren fest im 6ten gang, wenn er dann mitbekommt, da geht noch was, dann läuft er auch seine 220-225...aber auf anhieb wid das nichts!

Drehzahlbegrenzung ist erst bei 4800, hat keine Probleme beim hochdrehn, krieg ihn auch über 5000 Touren wenns sein muss -.-
Aufjedenfall wurmt es mich gewaltig dass mein Ex-Peugeot 405 mit 121 Ps 220 fuhr und der neue nicht mal seine 193 -.-

Also wenn ich das richtig verstanden hab gibts KEINE Geschwindigkeitsbegrenzung vom Auto aus?

PS: Drehzahl bei 192 warn ca 4050 U/min

Hallöchen,
ich war vor ein paar Wochen auch so verwundert, wie knapp die Werksangabe (laut TomTom Navi) erreicht wird. Ich habe einen 85kw Turnier mit fünf Gängen Baujahr 2004 der läuft laut Tacho ca. 205 (max. 210 leicht bergab) bei 4000 U/min wobei das Navi gerade mal 193/194 (Werksangabe) anzeigt. Mir reichts... wie gesagt nur überrascht, dass selbst bei geringem Tempo, z.B. 100km/h (Navi =92km/h) es schon große Abweichungen gibt.

Gruß aus der Hauptstadt 🙂

hab 2,0 96kw automatik, d.h. nur 5 gänge, aber trotzdem, geht der auf der autobahn 220 und bergab sogar mehr(laut tacho). Wasn gps anzeigen würde, weiß ich nicht...

Moin auch,
also; viel Hilfe bringt mein Beitrag wohl nicht, aber; ich fahre den TDCI jetzt seit 01/2006. Hab ihn mit 121000 km bekommen und der läuft Problemlos mit 210 km/h laut Tacho bei 130 PS (!!!).
Ich befürchte mal Dein Tuning ist nicht über die 130 PS rüber gekommen. Fahr doch mal zum TÜV oder zur Dekra und lass mal Leistungsmessung machen.
Die Klimaanlage ist nur dann ständig eingeschalten, wenn Du das Gebläse auf die Windschutzscheibe einstellst. Wenn es NUR auf die Füße eingestellt ist, wird es abgeschaltet ( behauptet jedenfalls eine FORD-Werkstatt in meiner Stadt)...wird im Winter aber ganz schön kalt im Auto....
Die 7 PS, die die Anlage aber schlucken soll, macht bei dem Gewicht und dem Tempo aber nicht mehr viel aus, vielleicht max. 3 km/h....mehr kann ich mir nicht vorstellen.
Noch was.....der Motor wird bei ca. 4800 RPM abgeriegelt, egal, ob Du 70 PS oder 300 PS hast....Um ein noch höheres Tempo rauszuholen, müsstest Du die Getriebeübersetzungen ändern.
Gruß
The-Crow

Hi,
aufgrund des beschriebenen abrupten Einsetzens des Leistungsabfalls ab 180 sehe ich die Ursache eher bei Leistungsreduzierern die zum Bauteilschutz aktiv werden.
Als Anregung:
Wo liegt die Lufttemperatur nach Ladeluftkühler? Öltemperatur? Abgastemperatur (Kein Fühler - sondern aus Model berechnet zum Schutz des Laders! Vielleicht passt das mit neuem Ladedruck/Einspritzmenge nicht zusammen. Ggf. hat Ford diese Funktion auch gar nicht.)

Das sollen nur Anregungen sein, nagelt mich nicht daran fest...

Grüße Denis

Deine Antwort
Ähnliche Themen