ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ploppen im Motoraum bei Leerlauf

Ploppen im Motoraum bei Leerlauf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:15

Moin zusammen,

ich bin vorgestern aus dem Urlaub zurück und heute bei der technischen Nachbereitung stelle ich, als ich neben dem laufenden Auto stehe, fest, dass ab und zu ein Ploppen aus Richtung des Luftfilters zuhören ist. Definitiv nicht rhythmisch, einfach ab und zu mal ein "plopp"...

Wenn man ein bißchen mit dem Gaspedal spielt, ganz leicht, kann man es reproduzieren. Ich hatte das schon mal vor Monaten einmal gehört, als ich mich auf die Suche begeben wollte, war es nicht mehr feststellbar. flixe hat 2006 schon mal einen ähnlichen Thread gestartet, aber kein Ergebnis vermeldet.

busfahrermatze hat es auch mal gehört, vor Monaten, mal ne Ventilspülung machen. Die hatte ich auch im Tank und wenn es mal ne Lastpassage (Berge oder höhere Geschwindigkeit) habe ich auch von Gas auf Benzin umgeschaltet, um mal ordentlich zu spülen. Ein halber Tank mit Zusatz ist jetzt durch, es ploppt. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Mit freundlichem Gruss

caddy2e

Kenndaten: 4,2ltr FL, Bj. 2001, MKB AUW GKB FUM

Beste Antwort im Thema

Klar. Die sind leicht konzentrisch zu den Stößeln angebracht, so dass sie sich bei jedem Mal Betätigen ein bisschen weiterdrehen. Sonst würden die ziemlich schnell einlaufen.

 

Das ist aber bei allen Autos so, nicht nur beim Achter...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Juli 2017 um 18:53

Wenn bei sowas aus ner Ferndiagnose, auch nur Ansatzweise zielführende Antworten kommen sollen, ist eine Sounddatei einfach Pflicht.

Hast du auf die Dosierung von dem Reinigungsmittelchen geachtet? Der A8 hat mit seinem 90-92L Tank, nämlich zuviel Volumen für die meisten Mittel auf dem Markt, die man in den Einmal-Reinkippen Dosen bekommt. Ich hatte da selbst mal den Reiniger von Mathy benutzt und fand das Ergebniss ganz passabel, durfte man aber halt nicht Volltanken auf die Tankfüllung der Anwendung.

Ohne das Geräusch gehört zu haben, dein Problem muss nicht auf der Saugseite liegen, wenn eines der Kombiventile für die Sekundärluft manchmal festhängt oder durch Ablagerungen manchmal nichtmehr vollständig schließt, könnte es das Geräusch auch erklären.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:09

Ich hatte den Ventilreiniger von Liqui Moly, eine Dose für bis zu 50 Liter, sollte mit nem halben Tank passen. Das mit der Sounddatei versuche ich morgen nachzureichen. Danke,

 

Gruss caddy2e

Moin, evtl eines der Gasdosierventile welches festhängt an rail und so stark abmagert das er feuert?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 16:26

Er hat es gestern sowohl auf Benzin als auch auf Gas gemacht. Hab ihn heute 3mal warm gefahren, leider ist das Geräusch weg, kalt als auch wie warm. Somit kann ich leider auch kein Soundfile liefern, Mist...

 

Gruss caddy2e

Was man wirklich einfach checken kann ist die KurbelwellenGehäuseEntlüftung.

 

MfG

dein Luftfilterkasten Plopp ....

 

Einlass / Auslass Ventil verkokt , kommt je nach Ventilsitz leichte Kompression über den Luftfilterkasten zurück

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 19:05

@busfahrermatze

Dann muss ich wohl noch mehr spülen? Oder mal Kompression messen?

eher Ventilsitze reinigen und Ventilschaftabdichtungen erneuern

Kenn ich von vielen Motoren, vorallem Kurzstreckenmotoren.

Wenn der Ölverbrauch im Rahmen ist, bekommt man das aber im Regelfall mit Ventilreiniger, frischem guten Motoröl und 100km Gewaltfahrt auf der BAB (daher bitte vernünftiges Öl!) Wieder in den Griff. Klappt zu sagen wir mal 80% so meine Erfahrung.

Wenn nicht ist mehr im Argen, dann kann man mal mit ner Druckverlustprüfung beginnen.

Themenstarteram 25. August 2017 um 13:50

Moinsen zusammen,

ich laboriere immer noch an diesem Phänomen herum. Das KGE-Ventil habe ich mittlerweile ausgetauscht, keine Veränderung. Ich habe grad die letzten Tage ca. 2300km Autobahn hinter mir, auch mal auf den Pinsel getreten. Das Öl ist soweit sauber. Leider ist dieses Ploppen nur im Stand (zu vernehmen) und auch nur sporadisch. D.h. bei ca. 5-6 Stopps, an der Ampel oder ähnlichem, fängt er bei einem Stopp mit diesem Ploppen an (u. a. deswegen ist das auch mit dem Soundfile so problematisch).

Ich würde mir gern die Kompression der Zylinder anschauen, Kompressionsprüfer vorhanden.

Hierzu meine Fragen:

Wie unterbreche ich einfach die Benzinzufuhr für die Prüfung?

Kann ich die Zündung auch temporär lahmlegen?

Gruss caddy2e

Stecker an Einspritzventilen abziehen, Sicherung für KRST-Pumpe raus.

Spontan würden mir gerade noch die Sekundärluftventile hinten an den Köpfen einfallen. Wie da ein Ploppen entstehen kann, weiß ich nicht aber sie sind die einzige Verbindung von Abgasstrom zu Luftfilterkasten der dann vermutlich als Resonanzkörper fungiert. Die Dinger können im ungünstigen Fall stark verkoken sodass sie nichtmehr sauber schließen, ähnlich einem AGR-Ventil beim Diesel.

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:45

@magnus-vehiculum Danke für die Tipps. Du meinst sicherlich die Kombiventile(?), die hinten an den Zylinderköpfen sitzen, nahe der Spritzwand. Die sitzen ziemlich tief und verbaut. Kriegt man die für eine Prüfung so mal raus? Für die rechte Seite hätte ich sogar ein neues von Pierburg liegen.

 

Gruss caddy2e

Meiner Meinung nach nicht oder wenn dann nur mit immens viel Aufwand. Ich hab versucht mal das von Bank-1 auszubauen und habe nichtmal die Verbindungsleitung der Kombiventile rausbekommen, dafür müsste nämlich wiederrum die Kühlwasserleitung der beiden Zylinderköpfe weg, darauf hat ich dann kein Bock mehr und hab die Kombiventile stillgelegt.

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:46

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 25. Aug. 2017 um 18:10:52 Uhr:

Kombiventile stillgelegt

Das ist doch mal ein Stichwort. Könntest du das mal näher ausführen? Eine kurze Anleitung? BITTE....

 

Gruss caddy2e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ploppen im Motoraum bei Leerlauf