Plötzliches Ruckeln im niedrigen Drehzahlberreich beim Gas geben

VW Passat B5/3B

Hallo liebe Community,

Ich habe einen VW Passat 1.6L mit 101 PS... Mein Problem ist das er plötzlich anfängt zu Ruckeln im niedrigen Drezahlberreich (1000 - 2000 Umdrehungen pro Minute).. Gas nimmt er dann kaum noch an.. Wenn ich voll Gas drücke passiert nichts. Wenn ich dann zurückschalten ist meistens alles wieder komplett normal und er beschleunigt völlig normal.
Tatsächlich hatte ich das Problem bereits aber habe den wagen Wagen bereits beim Händler zum reparieren abgegeben, der mir daraufhin das Termostat gewechselt hat.. Danach keine Probleme mehr... Doch jetzt ein Tag später erneut der selbe Müll. Woran kann das liegen? Es passiert in fast jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit. DDer ausschlaggebende Grund fürs Ricken ist nur der Drezahlberreich. ..Sobald er ruckelt wie gesagt kein Gas mehr und ich muss zurückschalten

Bitte dringend um Hilfe... Habe den wagen erst vor einer Woche gekauft... Ach Baujahr 97

Beste Antwort im Thema

Hallo Diesel1231,
Hatte mal das Problem das beim Beschleunigen bei einer Drehzahl bis 2000U/min Zündaussetzer auftraten. Das lag an einem Riss in einer Zundleitung. Bei niedriger Drehzahl wird die Zündspannung erhöht. Bei über 2000U/min läuft er dann aufeinmal ohne Probleme. Wenn alle Zylinder betroffen sind könnte es die Zündspule sein. Würde aber den Wagen an den Händler zurück geben.

MIT freundlichen Grüßen Stefan

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@jokermann schrieb am 16. Januar 2018 um 02:27:29 Uhr:

Lambda Sonden wechseln wegen Ruckeln: So'n Quatsch! (Wenn es überhaupt gemacht wurde...
Und da es lange dauerte, vermutlich gebrauchte... Oder null Ahnung beim Kiesplatz-Verchecker. Oder beides.)

Du solltest Dir mal ein Auslesegerät kaufen.
Was ist mit dem Gaspedalgeber? Oder ist der noch mit Seilzug? Was ist mit dem DK-Geber?

Wenn man sich eine billige Grotte kauft (nichts dagegen zu sagen), muß man sich Ahnung aneignen.

Hmm.. Beim ersten würde ich leider auch beides sagen.. Ein Auslesegerät habe ich nicht, habe jedoch wie gesagt bei einem Freund meiner Familie, der KFZ Meister ist einen Termin. Er wird den Wagen auslesen und komplett durchchecken.

Ja mit der billigen Grotte hast du irgendwo schon Recht. Mein Papa hat schon sehr viel Ahnung und naja ist halt mein erstes Auto mit 18 und wollte nicht die selben kleinen Autos haben, die so jeder 18 jähriger fährt sondern etwas cooles.. Und naja in den Passat habe ich mich dann sofort verliebt. Vor dem Kauf wusste ich nichts von Defekts. Der Händler hat mir mehrmals versichert, das der Wagen in einem super Zustand ist und das der Händler ihn selber sehr lange Privat gefahren ist. Auch bei der Probefahrt, konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen. Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass der Wagen damals gekauft wurde und ab dem Kauf durch den Händler kaum noch anging. Das hat der Händler soweit repariert gehabt. Immerhin habe ich noch einige Monate Garantie, sodass der Händler mir jede Reperatur bezahlen muss und ich ihn zu Not wieder hergebe.

Zitat:

@jokermann schrieb am 16. Januar 2018 um 02:27:29 Uhr:

[...] Wenn man sich eine billige Grotte kauft (nichts dagegen zu sagen), muß man sich Ahnung aneignen.

Auch ein wenig Fachwissen kann nicht schaden...

Ein 1.500-EUR-Fiesta wäre auch Schrott gewesen.

Zieh' mal alleine Umsatzsteuer (mit oder ohne Differenzbesteuerung) ab.
Was dann übrigbleibt, sind ja quasi die Mindestkosten, die für Gewährleistung zurückgelegt werden müßten.

Bezahlt im Einkauf hat er ihn auch, und verdienen muß er auch was.

Daß Verkäufer, gerade in dem Niedrigstpreissegment, lügen, daß die Schwarte kracht, dürfte bekannt sein.

Zitat:

@jokermann schrieb am 17. Januar 2018 um 04:01:59 Uhr:

Ein 1.500-EUR-Fiesta wäre auch Schrott gewesen.

Zieh' mal alleine Umsatzsteuer (mit oder ohne Differenzbesteuerung) ab.
Was dann übrigbleibt, sind ja quasi die Mindestkosten, die für Gewährleistung zurückgelegt werden müßten.

Bezahlt im Einkauf hat er ihn auch, und verdienen muß er auch was.

Daß Verkäufer, gerade in dem Niedrigstpreissegment, lügen, daß die Schwarte kracht, dürfte bekannt sein.

Naja was bringt mir das jetzt? 😁 Lieber das 10 fache ausgeben mit 18? Darf man sich jetzt keine günstigen Autos mehr kaufen ohne Fachwissen? Wusste nicht das ich vorher eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker abschließen muss, bevor ich mir ein Auto kaufen kann.