1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor knarzt beim Gas geben?

Motor knarzt beim Gas geben?

VW Passat B5/3BG

Hallo!
Nach fast nem Jahr muss ich mal wieder nen Thema hier eröffnen, denn mein Passat macht mal wieder Geräusche. Ich weiß, Ferndiagnose anhand von Geräuschen ist so gut wie nicht möglich, aber vielleicht hatte ja jemand mal das selbe "Problem".
Folgende Sache: seit ich meinen Passat hab knarzt er irgendwie beim Gas geben. Ich dachte erst, es sei ein Motorlager oder ein Blech, aber nach genauerer Fehlersuche konnte ich das ausschließen.
Noch kurz wie es sich überhaupt anhört: Die beste Beschreibung die ich bisher finden kann, is dass es sich anhört als würde jemand auf eine alte knarzende Holzdiele treten.
Nachdem ich jetzt mal noch genauer gehorcht hab, hab ich festgestellt, dass das Geräusch oben vom Motor kommt.
Da der Fehler leicht zu reproduzieren ist, hab ich mal meinen Vater ins Auto gesetzt und ihn gas geben lassen. So wie es sich anhört, kommt es irgendwo aus der Richtung der Ansaugbrücke.
Mir scheints so, als hätte es was mit Lade- oder Unterdruck zu tun, denn egal ob unter Last oder im Leerlauf, das Geräusch tritt beim Gas geben immer auf und auch beim starten und abstellen des Motors tritt das Geräusch kurz auf.
Ich hatte, da ich das Teil noch neu rumliegen hatte, mal die Drosselklappe getauscht, keine Veränderung.
Keilriemenspanner ist es auch nicht, der ist auch neu.
Ich kann ja mal versuchen ein Video zu machen, nur habe ich gerade keine zweite Person hier.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mal das selbe oder ein ähnliches Geräusch unter selben Bedingungen hatte, bis dahin Werd ich mal weiter googeln 😁.

Grüße,
Paul

1 Antworten

So, hab das Problem selbst gefunden, das Rohr der Kurbelgehäuse Entlüftung unter der Ansaugbrücke war kaputt.

Ausgetauscht und Geräusch war weg :D

Im Anhang hab ich mal ein Bild von letztem Jahr, rot eingekreist der Übeltäter.

Bild #211561146
Deine Antwort