ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Plötzlicher Leistungsverlust !?!?

Plötzlicher Leistungsverlust !?!?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:37

hallihallo smartgemeinde,

ich habe bei meinem smart cdi bj 2010 schon das zweite mal festgestellt,dass er plötzlich kein gas mehr angenommen hat und immer langsamer wurde.

das letztere mal auf der autobahn,wo ich vollgas gefahren bin und auf einmal die leistung von jetzt auf gleich nicht mehr gegeben war.

schlagartig ging die tachonadel von 150 auf ca. 90 km/h zurück.

hällt man an,startet neu,läuft wieder alles bestens.

kann jemand dieses rätzel auflösen??

was kann das sein??

Beste Antwort im Thema

Das ist der sogenannte Notlauf des Motors. Das Steuergerät schickt den Motor beim Auftreten abnormaler Parameter wie z.B. unzulässig hoher Ladedruck in den Notlauf als Schutzfunktion, damit der Motor nicht geschädigt wird.

Allerdings sollte dabei im Fehlerspeicher eine brauchbare Meldung abgelegt werden, die sich auslesen lässt.

Irgendwelche Arbeiten ohne Anhaltspunkt wären eher schlecht.

Zwei der vielen Möglichkeiten des Notlaufs sind unzulässig hoher Ladedruck oder die Abgasrückführung verkokt.

Ein unzulässig hoher Ladedruck entsteht meistens durch ein schwergängiges oder nicht betätigtes Wastegate. am Turbolader.

Das Wastegate ist ja ein Bypass, durch den die heissen Abgase des Motors am Turbolader vorbei geführt werden können, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigt. Dies wird im Betrieb über die Druckdose und ein Gestänge geöffnet. Im Steuergerät ist nun ein maximal zulässiger Ladedruck einprogrammiert, der über einen Sensor gemessen wird. Wenn nun das Wastegate nicht mehr geöffnet werden kann, steigt der Ladedruck in unzulässige Höhen und das Steuergerät reagiert darauf als Schutzfunktion, daß der Motor in den Notlauf geht.

Eine zweite Möglichkeit ist die Abgasrückführung, über die ja zur Reduzierung von Stickoxyden ein Teil des Abgases wieder der Ansaugluft zugeführt wird, um eine kühlere Verbrennungstemperatur zu erreichen. Wenn in dieser Abgasrückführung etwas nicht stimmt, ist das Ergebnis mit dem Notlauf das gleiche.

Nach dem Ausschalten der Zündung und einem Neustart ist der Motor dann erstmal wieder im Normalbetrieb, bis zum nächsten Eintreten der unzulässigen Parameter, von denen es auch noch andere gibt, die einen Notlauf auslösen können.

Bei einem Baujahr 2010 sollte allerdings weder das eine noch das andere auftreten, deshalb solltest Du in Dein SC gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort müsste eine brauchbare Meldung drin stehen, warum dieser Notlauf vorgelegen hat!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist der sogenannte Notlauf des Motors. Das Steuergerät schickt den Motor beim Auftreten abnormaler Parameter wie z.B. unzulässig hoher Ladedruck in den Notlauf als Schutzfunktion, damit der Motor nicht geschädigt wird.

Allerdings sollte dabei im Fehlerspeicher eine brauchbare Meldung abgelegt werden, die sich auslesen lässt.

Irgendwelche Arbeiten ohne Anhaltspunkt wären eher schlecht.

Zwei der vielen Möglichkeiten des Notlaufs sind unzulässig hoher Ladedruck oder die Abgasrückführung verkokt.

Ein unzulässig hoher Ladedruck entsteht meistens durch ein schwergängiges oder nicht betätigtes Wastegate. am Turbolader.

Das Wastegate ist ja ein Bypass, durch den die heissen Abgase des Motors am Turbolader vorbei geführt werden können, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigt. Dies wird im Betrieb über die Druckdose und ein Gestänge geöffnet. Im Steuergerät ist nun ein maximal zulässiger Ladedruck einprogrammiert, der über einen Sensor gemessen wird. Wenn nun das Wastegate nicht mehr geöffnet werden kann, steigt der Ladedruck in unzulässige Höhen und das Steuergerät reagiert darauf als Schutzfunktion, daß der Motor in den Notlauf geht.

Eine zweite Möglichkeit ist die Abgasrückführung, über die ja zur Reduzierung von Stickoxyden ein Teil des Abgases wieder der Ansaugluft zugeführt wird, um eine kühlere Verbrennungstemperatur zu erreichen. Wenn in dieser Abgasrückführung etwas nicht stimmt, ist das Ergebnis mit dem Notlauf das gleiche.

Nach dem Ausschalten der Zündung und einem Neustart ist der Motor dann erstmal wieder im Normalbetrieb, bis zum nächsten Eintreten der unzulässigen Parameter, von denen es auch noch andere gibt, die einen Notlauf auslösen können.

Bei einem Baujahr 2010 sollte allerdings weder das eine noch das andere auftreten, deshalb solltest Du in Dein SC gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort müsste eine brauchbare Meldung drin stehen, warum dieser Notlauf vorgelegen hat!

am 31. Oktober 2010 um 15:57

Das kling ganz nach Druckwandler...hier handelt es sich um ein positionierungs problem des Druckwandlers!

Würde einfach mal ins SC fahren und fehlerspeicher auslesen lassen...

HIer Zitiere ich gerne Clio2HH:

Zitat:

 

Clio2HH Clio2HH

Hallo,

 

da du Dein Fahrprofil beim Auftreten des Fehlers so gut beschrieben hast,kann ich Dir einen Tip geben....

Es kann an dem Druckwandler (am Luftfilterkasten montiert) liegen... Bei deinem Fzg. sind 2 dieser Druckwandler verbaut.

Leider haben diese eine unterschiedliche Einbaulage und bei deinem Fahrprofil wirken zb. hohe Seitenkräfte. Die Druckwandler regeln das Ladeluftsystem und den Turbo,wird hier eine Differenz erkannt so geht der Motor in den Notlauf...

 

Im Fehlerspeicher sollte irgendwas mit Ladeluftssytem prüfen stehen....

Bei einem 2010er würde ich da auch selbst nicht an zu suchen fangen, Termin im SC und machen lassen, hast ja Garantie, das Steuergerät wird bei auftretenden Fehlern normalerweise sowieso zuerst ausgelesen.

Gruß Ingo

am 1. November 2010 um 7:21

Guten Morgen,

genau das hatte ich bei meinem 2010er cdi auch.: Plötzlich Leistung weg. nach einem Neustart ging es dann die ersten male wieder. nach dem 4. Mal blieb dann die Kontrolleuchte für die Motorsteuerung an! also bin ich nach Smart gefahren. der ging wieder ganz normal, nur die Leuchte blieb an. Die haben das dann untersucht. Fehler war die Meldung vom Ladedruck war fürs Steuergerät unbrauchbar. Das kannten die aber schon:

"da ist ein Kabel von den Drucksensoren (gibt glaub ich 2..?) doof verlegt. Geht an einem Schlauch entlang und ist eigentlich etwas kurz. die Bewegungen des Motors nackeln dann immer am Stecker! entweder geht der nur ab, oder einfach kaputt! Einfache Lösung: es gibt da bereits ein längeres Kabel zum Austausch! dazu muß aber der Motor abgelassen werden! das hat etwa jeder 3. CDI der neuen Serie! das kommt früher oder später!"

Nicht gerade beruhigend, aber der hatte wenigstens ne Lösung und das natürlich noch in der Garantie! ich habe den Klerinen dann gleich da gelassen und für kostetnix einen anderen Smart (Brabus GRINS) für die Dauer der Reparatur bekommen.

Als ich meinen dann am nächsten Tag wieder abgeholt habe, war er komplett innen gereinigt ( auch die Scheiben!) und durch die Waschanlage geschickt worden!

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten! War mit der Abwicklung im SC Rosenheim sehr zufrieden! ( Muß auch mal gesagt werden! Es gibt wohl doch ganz gute!)

Hallo, Männers! ;)

Das gleiche Problem habe ich mit meinem cdi BJ 07.2007 auch.

War wegen des Problems 2008 und 2009 schon 6-7 in meiner Mercedes-Werkstatt, Smart-Werkstatt hab ich leider nicht vor Ort.

Die Guten haben jedes Mal die Fehler ausgelesen...wußten sich aber nicht zu helfen...zumal es ja auch DAMALS nur nen sporadischer Fehler war. Zu guter letzt haben sie dann den gesamten Motor auseinander genommen und geschaut, ob vielleicht an irgendeiner Steckverbindung Korrosion ist (zumindest haben sie mir das so verklickert...ob das stimmt???)

Das letzte Mal hatte ich den Fehler 08.2009, wie der Kollege von oben schön bei 140-150km/h auf der AB (letzter Werkstattbesuch 07.2009) Danach hatte ich nen geschlagenes Jahr Ruhe...aber seid ca. 2 Monaten macht der Kleene wieder mucken, nur nicht mehr sporadisch, sondern immer, wenn ich ca. 3100 - 3200 Touren überschreite. Zack....Leistungsverlust...als ob der Turbo ne mehr da wär... max. 90km/h... passiert übr. nur im vierten und fünften Gang.

Werde mir den Blog hier mal ausdrucken und meinem Smartfuzie geben...hört sich ja alles sehr gut an, dafür schon mal nen fettes dangööö!

Jetzt zu meiner Frage: Meine Garantie ist ja abgelaufen, hab jetzt noch nen gutes 3/4Jahr die Smart-Mobilitätsgarantie. Egal was da jetzt bei rauskommt... müssen die das noch über Kolanz laufen lassen? Ich kann ja belegen, das ich wegen des gleichen Fehlers schon nen paar Mal während der Garantie inner Werkstatt war!

Vielen Dank im Voraus

Naddel

am 4. November 2010 um 18:29

Ich würde ja sagen da der fehler schon wärend der Garantie bemängelt wurde!

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:01

so,war heute beim sc center,die haben den fehler ausgelesen und da ist ein "messfühler"defekt.

habe am nächsten donnerstag den werkstatt termin,dann wird er getauscht und das problem des leistungsverlustes soll damit geschichte sein..

........hoffe ich....;)

am 6. November 2010 um 6:55

...genau! Das Steuergerät bekommt unsinnige Werte vom Messfühler! Bei mir war aber der ok. Es war eben nur das Kabel abgewackelt!

Also nbicht daß die da anfanhen groß zu tauschen und hilfz nix! Na die werden das schon machen...

Ich drück dir die Daumen.

@ CDI - Gemeinde,

bei mir ist dieses Problem jetzt auch aufgetreten. Habe meinen CDI Bj 4/2010 vor 3 Wochen bei Dengler gekauft, Rückfahrt von Stuttgart ins Saarland ohne Probleme, der Kleine surrte top. Dann vor einer Woche das 1. mal, 3 Tage später zum 2. und gestern zum 3. mal ins Notprogramm. Hab so den Eindruck, daß er das bei untertouriger Fahrweise bei Gasgeben z.Bsp. am Berg macht. Kann natürlich auch Zufall sein.

Hab jetzt am Donnerstag Termin bei Smart-Service im MB-Haus. Der Kundenberater sagte mir am Telefon, es gibt bei diesem Problem mehrere Ansatzpunkt (was immer das auch heißen sollen) und es könnte auch 2 Tage dauern. Mir ist es egal, Hauptsache der Fehler wird behoben. Ansonsten bin ich top zufrieden und gegenüber meinem vorherigen Smart CDI (45PS) eine Rakete.

Gruß aus dem Saarland

Udo

Neuste Info:

Nachdem ich beim SC Ende November Termin hatte, wurde dort ein neuer Sensor verbaut und noch irgendwelche Arbeiten, über die mir aber nix konkretes erzählt werden konnte. Egal, Fehler war bis GESTERN weg.

Hab schon eine Email an SC geschickt, damit die Sache wenigstens dokumentiert ist.

Sobald der Fehler noch 2-3x auftaucht, werd ich wieder dort "vorsprechen".

Gruß und schöne Feiertage

Udo aus dem Saarland

Guten Tag, tut mir leid hier einen alten Thread wieder auszugraben. Ich bin in Italien mit meinem Smart 451 CDI liegen geblieben, die Werkstatt verlangt horrende 500€ um den Ladedrucksensor zu wechseln. Habe gestern mal draufgeguckt und dieses lose Kabel gefunden, finde jedoch nirgendwo die passende Buchse. Ist es vielleicht das Kabel, welches oben erwähnt wurde, das sich losrütteln kann?

Bin über jede schnelle Antwort glücklich, bevor ich morgen 500€ für ein 18€ Ersatzteil bezahlen muss.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Plötzlicher Leistungsverlust !?!?