ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. leistungsverlust

leistungsverlust

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. März 2012 um 23:03

Habe riesen Problem mit meinem Smart fortwo Bj. 2000 / 110500 km und weiß keinen RAT mehr.

Spitzengeschwindigkeit 80 km/h und kaum Anzug. Habe alle 6 Zündkerzen gewechselt. Geräusche vom Motor OK. läuft auch ruhig. ADAC war vor Ort und hat Steuergerät ausgelesen. Keine Fehler auszulesen. Turbolader arbeitet, div. Werte im grünen Bereich. NUR Luft/Sprittzufuhr ??? zu gering, wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Er meinte es kann nur der Saugrohrdrucksensor, oder der Luftmassenmesser sein. Wollte beim SC die Teile bestellen, wobei mir gesagt wurde das mein BENZINER kein Luftmassenmesser hat. EGAL !!!! Kann mir jemand weiterhelfen, bin RATLOS. Welches Teil ist nun ratsam zu tauschen. Mfg SILAM....

PS. Gestänge vom Westgate ist verbunden und lässt sich gut bewegen. Habe saug/blastest am hinteren Teillastventil gemacht, lässt beim saugen und blasen durch ( kann es auch damit was zu tun haben)??? Vorderes Teillastvent kann ich weder saugen noch blasen!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2012 um 0:44

Deine Ventile sind auf jeden Fall hin - - ein selbstsperrendes Ventil darf auf keinen Fall in beiden Richtungen durchlässig sein, sondern nur in einer....

Es gibt kein vorderes und hinteres Teillastventil!!!

Es gibt nur eine Teillastentlüftung des Motors!

Die Leitung, die genau gegenüber von der Teillastentlüftung an der Ansaugbrücke aufgesteckt ist, in Fahrtrichtung hinten in Richtung Heck des Smart, führt zum Bremskraftverstärker in die Fahrzeugfront. Und das ist auch der Grund, warum Du weder saugen noch blasen kannst. Ich denke nicht, daß Du die Membran des Bremskraftverstärkers mit Lungenkraft betätigen kannst, da gehört schon ein bißchen mehr Power zu! ;)

Deine Teillastentlüftung des Motors bzw. das Ventil darin scheint in der Tat defekt zu sein, wenn Du blasen und daran saugen kannst, aber das alleine ist bestimmt nicht die alleinige Ursache Deiner Probleme!

Das kommt nämlich relativ oft vor und hat nicht gleich solche Auswirkungen. Das bleibt in vielen Fällen sogar unbemerkt!

Themenstarteram 6. März 2012 um 18:59

Hat jemand noch eine Idee, wonach ich schauen kann, bzw. welches E.-Teil sich bei meinem Problem lohnt zu wechseln!!!?? Laut Messwerte vom ADAC sollte es nur irgends ein Regler sein, MÖGLICH??? Kann es echt nur am Ladedrucksensor oder auch evtl. am Luftmassenmesser liegen?? Dankbar für jeden Rat. MFG SILAM:::

am 6. März 2012 um 20:45

wenn der LMM kaput währe würde der ladedrucksensor seine augabe übernehmen!

wenn er einen AGR-Ventil hat würde ich den auf funktion prüfen!

MfG Rom

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:09

danke für antwort. wo befindet sich das besagte agr-ventil? habe benziner 599 ccm. wie wird es auf funktion getestet.???

am 6. März 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von silam

danke für antwort. wo befindet sich das besagte agr-ventil? habe benziner 599 ccm. wie wird es auf funktion getestet.???

Habe nachgelesen agr-ventil wie bei meinem hat er nicht.habe einen cdi

Aber bei Smar Forum habe was entdeckt!Teillastentluftung

Hier kannst nachlesen:

SmartForum

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:35

danke für rasche antwort. hat das tl-ventil was mit dem leistungsverlust zu tun?

hatte wie schon geschrieben den adac da, welcher einen evtl. def. sensor vermutet ( ladedrucksensor, oder luftmassenmesser)! mfg. silam

am 6. März 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von silam

danke für rasche antwort. hat das tl-ventil was mit dem leistungsverlust zu tun?

hatte wie schon geschrieben den adac da, welcher einen evtl. def. sensor vermutet ( ladedrucksensor, oder luftmassenmesser)! mfg. silam

dann muss es auch im fehlerspeicher hinterlegt sein!!!

und nicht anders!

am 6. März 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Rom-86

Zitat:

Original geschrieben von silam

danke für rasche antwort. hat das tl-ventil was mit dem leistungsverlust zu tun?

hatte wie schon geschrieben den adac da, welcher einen evtl. def. sensor vermutet ( ladedrucksensor, oder luftmassenmesser)! mfg. silam

dann muss es auch im fehlerspeicher hinterlegt sein!!!

und nicht anders!

das fzg. ist warscheinlich mit CAN-Bus ausgestattet.durch den kommunizieren steuergeräte

in dem fall wird es im motorsteuergerät hinterlegt sein.sprich welcher von diesen beiden sensoren kaput

ist.

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:49

speicher wurde ausgelesen und er war leer. er hat unter volllast werte abgelesen, welche alle nach seiner aussage ok waren. das einzigste was er zu beanstanden hatte, war das er zu wenig luftgemisch bekommt. seine vermutung war das ein sensor def. ist, dem steuergerät aber noch einen im untersten bereich liegenden wert sendet, wodurch keine störung entsteht, aber die leistungseinbuße. kann da was drann sein?? mfg

am 14. Juni 2016 um 18:29

Habe gerade beim fortwo450 Bj.2001 einen Austauschmotor bekommen und habe dasgleiche Problem. Direkt nach der Werkstatt läuft er, nach kurzer Zeit fährt nur noch wie mit Halbgas und Spitze80-90km/h. Nach Fehler auslesen wurde der Ladedrucksensor ausgetauscht und der Smart fuhr sofort wieder normal. ABER nach einer Stunde Fahrt war der alte Leistungsverlust wieder da. Der ausgebaute "defekte" Drucksensor war ölig. Ich vermute, daß der neue Motor noch viel Öl in den Ansaugtrakt schiebt und den Sensor verölt (d.h. Sensor herausnehmen, entölen, ggf. Öl aus Ladebrücke/Ansaugkrümmer enfernen/absaugen). Ein Anderer hat berichtet, daß Schlauchschellen am Ansaugtrakt nicht festgezogen waren.

Unter dem Turbolader selbst hängt ein Gestänge, die Sicherung ist drauf?

An diesem Gestänge an der linken Seite befindet sich eine kleine Dose, welche durch einen Schlauch verbunden seien sollte. Prüfe diesen kleinen dünnen Schlauch. Man sollte ihn nicht abziehen können, er muss fest fixiert sein, auch darf dieser Schlauch nicht Porös oder brüchig sein.

Am Teillast Entlüftungsventil kann man testen ob es in Ordnung ist. Wenn man rein bläst und man auch ein rein blasen kann, ist es hinüber. Tauschen.

Der Turbolader schiebt Öl mit, wenn der Turbolader über sein Maximum läuft, nutzen sich die Metall Dichtungen innerhalb der Rumpfgruppe ab, un das zu schmierende ÖL gelangt in den Ansaugtrakt. usw.

Dein Smart hat keinen LMM.

Vom Turbolader bis hin zur Ansaugbrücke darf es kein Leck geben sowohl in den Schläuchen als auch im Ladeluftkühler. Teste es.

Hier noch mal ein Foto

9856879akc

Auch wenn eine Welle am Turbo frei gängig ist, heißt es noch lange nicht das der Turbo noch den Wert schafft den er schaffen soll. Wenn zuviel Axial Spiel da ist, schafft er auch nicht mehr seine Vorgaben, wie wenn du krumme Alufelgen versuchst auszubalancieren an der Wuchtmaschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen