plötzlicher Leistungsabfall 3BG TDI

VW Passat B5/3B

Hi,

ich habe seit dem 1.10. meinen Passat 3BG und nun ein Problem.

Heute bin ich auf die Autobahn gefahren, wollte einen LKW überholen (hatte dafür nur noch etwa 500meter Platz um vorbeizukommen), und plötzlich bei 110 km/h keine Leistung mehr! Pedal to the Metal, aber er kam nicht mehr voran.
Hab erstmal nen Schock bekommen weil die Straße dann Einspurig wurde und bin auf die Bremse und hinterm LKW wieder eingeschert.

Hab dann in den 4. runtergeschaltet, er kam jedoch trotzdem nicht aus den Puschen...
Als es dann auf die Landstraße ging, immernoch das selbe Phänomen bei niedrigeren Geschwindigkeiten...

Ich bin dann rechts angehalten und habe den Motor kurz ausgeschaltet und dann direkt wieder gestartet (ohne Probleme) und zack.... er hatte wieder volle Leistung!

Das Phänomen ist jetzt seit 2 Tagen 3 mal aufgetreten, ich habe im Forum einiges über das LMM-Problem gelesen, gleichzeitig jedoch im Auto eine Rechnung vom Vorbesitzer, der den LMM bereits vor 2-3 Jahren hat tauschen lassen... (Müssten doch länger halten?^^)

Mir kommt es so vor, als würde der Turbolader komplett aussetzen, da er dann auch bei Stadtgeschwindigkeit keine Leistung mehr hat... bei voll durchgetretenem Pedal nur langsame Beschleunigung und vmax. 110/120 km/h.

Was meint ihr?

MFG
donki

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hame22

Hi,

so teuer. Dann müsstest du ja einen 3B5 haben.
Der vom BG kostet normalerweise knapp die hälfte.

Gruss

Habe es heute nicht zu der Werkstatt geschafft da ich in Kassel war. Als ich zurück war hatte die Firma bereits geschlossen.

Mein Fahrzeug ist ein 3BG Baujahr 2000.

Kann es sein, dass der Typ wegen dem Baujahr das Teil für den 3B rausgesucht hat anstatt für den 3BG?
Bist du dir da sicher, dass das Teil nur die Hälfte kosten müsste?

Typschlüssel 0603 612
EZ 11.2000

MFG
donki

Teilenummer 1J0 906 283 A
MagnetumschaltVentil

25,70 EURO

Habe das Teil selber besorgt und eingebaut.
Mal sehen, was es bringt...

hallo,

hatte vor kurzer zeit selbes problem,keine leistung vom turbolader...fehlerbild war,das nen marder nen kabel zum turbolader angefressen hat.dieses überprüft???

lg alex

dann hatte der turbo bei dir bestimmt dauerhaft keine Leistung oder?
Bei mir tritt der Fehler nur sporadisch auf. Die Werkstätten haben einen angefressenen Schlauch oder Kabel ausgeschlossen.