1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Plötzlicher Fehler "Anomalie Automatikgetriebe und kein Schalten der Gänge mehr - Ursache?

Plötzlicher Fehler "Anomalie Automatikgetriebe und kein Schalten der Gänge mehr - Ursache?

Citroën

Hallo,

ich wollte eben mit meinem C5 von 2002 losfahren, da erscheint nach dem Schalten des ersten Ganges die Fehlermeldung "Anomalie Automatikgetriebe" und die Automatik schaltet nicht mehr und die Service-Lampe leuchtet.

Was können dafür die Ursachen sein?

Gruß und Danke für Infos

69 Antworten

Du glaubst doch nicht das du eine Werks-Lexia überhaupt zu kaufen bekommst...das ist alles gecraktes Zeugs aus China.Ich habe selbst so einen Müll rum liegen,wenns sich überhaupt auf irgend ein Rechner ziehen läßt.
Aber es geht um eine Reparatur eines Automatikgetriebes und nicht ob man ominöse Diagnosesachen kauft weil man einmal was zurück stellen will.Da gehört nämlich bisschen Einfühlungsvermögen dazu.Selbst wenn du eine voll funktionierendes System hättest,dann fehlt dir noch die Ausbildung um verschiedene Diagnosen überhaupt lesen zu können.
Glaubt es oder auch nicht,an solche Sachen sollte man Leute lassen die es gelernt und umsetzen können (leiter sind solche Leute sehr selten geworden wie auch gute Werkstätten).
CL500 Fahrer-nimm einen C5II und fahre in eine freie Werkstatt und laß den Fehlerspeicher auslesen...du wirst entsetzt sein das die nicht mal ins System kommen.Wenn dus nicht glaubst,frag einige C5 Fahrer...

Ich möchte aber noch mal was aufgreifen.Im Eröffnungstraed steht sinngemäß drin -ich zitiere: Als ich geschaltet habe ,zeigte er mir Getriebeanomalie an.
Was geschaltet,Von P auf D ? Oder von D auf Manuell ?
Wieviel KM hat das Fahrzeug,wurde schon mal ein Ölwechsel gemacht,das ist alles wichtig um was dazu zu sagen.
Alle Hersteller rühmen sich mit Lebenslanger Füllung,aber selbst Mercedes empfiehlt bei 100.000 km das Automatikgetriebe neu zu befüllen.Nicht nur Mercedes ,auch andere führenden Hersteller,selbst bei ZF steht es auf der Reperaturseite.

Hallo,

ich habe ein 4-Ganggetriebe.

Da eine Reparatur wohl den Zeitwert überschreiten sollte, stellt sich mir die Frage, ob ich im Notlauf im dritten Gang noch 3 Moante so fahren kann (überwiegend Stadtverkehr)?

Oder was kann da passieren?
Auf was dann achten?

Danke für Infos

Gruß

Zitat:

Ich möchte aber noch mal was aufgreifen.Im Eröffnungstraed steht sinngemäß drin -ich zitiere: Als ich geschaltet habe ,zeigte er mir Getriebeanomalie an.
Was geschaltet,Von P auf D ? Oder von D auf Manuell ?
Wieviel KM hat das Fahrzeug,wurde schon mal ein Ölwechsel gemacht,das ist alles wichtig um was dazu zu sagen.
Alle Hersteller rühmen sich mit Lebenslanger Füllung,aber selbst Mercedes empfiehlt bei 100.000 km das Automatikgetriebe neu zu befüllen.Nicht nur Mercedes ,auch andere führenden Hersteller,selbst bei ZF steht es auf der Reperaturseite.

Der Fehler tritt auf, sobald die Automatik vom ersten in den zweiten Gang schalten will - dann macht es einen kleinen Ruck und es kommt die Fehlermeldung und er fährt nur noch im dritten Gang.

Ob Ölwechsel gemacht wurde weiß ich nicht, da ich den Wagen erst vor 2 Monaten gebraucht gekauft habe - Vorgeschichte kenne ich leider nicht.
Km Stand ist gut 150.000

Die Frage ist für mich, wie lange man im Notlauf herumfahren kann?
Wenn er noch 3 Monate durchhält, würde mir das reichen

Zitat:

@platschen schrieb am 25. Dezember 2018 um 01:15:14 Uhr:

Du glaubst doch nicht das du eine Werks-Lexia überhaupt zu kaufen bekommst...das ist alles gecraktes Zeugs aus China.Ich habe selbst so einen Müll rum liegen,wenns sich überhaupt auf irgend ein Rechner ziehen läßt.
Aber es geht um eine Reparatur eines Automatikgetriebes und nicht ob man ominöse Diagnosesachen kauft weil man einmal was zurück stellen will.Da gehört nämlich bisschen Einfühlungsvermögen dazu.Selbst wenn du eine voll funktionierendes System hättest,dann fehlt dir noch die Ausbildung um verschiedene Diagnosen überhaupt lesen zu können.
Glaubt es oder auch nicht,an solche Sachen sollte man Leute lassen die es gelernt und umsetzen können (leiter sind solche Leute sehr selten geworden wie auch gute Werkstätten).
CL500 Fahrer-nimm einen C5II und fahre in eine freie Werkstatt und laß den Fehlerspeicher auslesen...du wirst entsetzt sein das die nicht mal ins System kommen.Wenn dus nicht glaubst,frag einige C5 Fahrer...

Du schweifst immer weiter ab. Erst kann man angeblich bei modernen Autos, die einen "Bordcomputer" haben, nichts mehr machen, dann muß es ein original Lexia sein, für eine komplexe Diagnose. Was denn nun?
Meine Diagbox funzt zumindestens einwandfrei. Für 50 Jugos gekauft beim Chinamann. Ich kann auf alle Steuergeräte zugreifen.

Ebenso funktioniert auch Docbackup und Sedre.

Ähnliche Themen

Zitat:

@guenterx schrieb am 25. Dezember 2018 um 06:47:22 Uhr:

Hallo,

ich habe ein 4-Ganggetriebe.

Da eine Reparatur wohl den Zeitwert überschreiten sollte, stellt sich mir die Frage, ob ich im Notlauf im dritten Gang noch 3 Moante so fahren kann (überwiegend Stadtverkehr)?

Oder was kann da passieren?
Auf was dann achten?

Danke für Infos

Gruß

Fahr doch nach den Feiertagen einfach in die Werkstatt zum 🙂 und lass mal die Fehler auslesen. Evtl. hast du ja Glück und mit einem Reset gehts erstmal wieder.

Keiner kann dir hier sagen was defekt ist.

Das gilt auch für die Forenmitlglieder in den anderen Foren, wo du ebenfalls nach Hilfe suchst. Es ist alles ein schauen in die berühmte Glaskugel.

CL500 Fahrer,was heißt abschweifen...
Ich sehe das so,nicht jeder hat das Notwendige um alles selbst zu machen.Es ist doch ein Aufwand um z.b. wie in diesen Fall hier zum Ergebnis zu kommen.Es geht um einen alten C5/1,der mindestens 15 Jahre alt ist und somit nicht mal mehr 1000€ wert hat-4Gang-Automatik heißt 1,8 oder 2,0 Benziner,die bekommt man für 300€ im Netz...

Wie du richtig sagst,in die Werkstatt und paar Euro zahlen und man weiß was los ist.Ich mache das ja auch so,nur repariere ich in der Regel selbst.Aber an solche Komplexen Teile wie eine Automatik....das ist für eine Straßenreparatur zu umfangreich.
Und ja,durch die Diagnose kann es sein das ein Update den Fehler behebt.
TE, ich würde das Risiko nicht eingehen und 3 Monate weiter fahren.Versuche im Notfall ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen,Billiger wie die Reparatur vielleicht?

Hallo,

Wagen ist ein 3l Benziner mit 4-Gang Automatik, Baujahr 2002

Ich werde sobald möglich in eine freie Werkstatt fahren und den Fehler auslesen und löschen lassen, sowie den Automatik-Ölstand nachsehen lassen.
Was meinst Du mit "Update"?
nur Fehelr löschen, oder auch was neues aufspielen?

Ich vermute, daß eine ZF-Automatik verbaut ist (alte Viergang-Automatik mit Wandler-Überbrückungskupplung, elektronisch angesteuert). Falls dem so sein sollte, würde ich, je nachdem, wo du ansässig bist, mal bei einem ZF-Servicestandort (z.B. in München) vorbeischauen und das analysieren lassen. Allerdings kenne ich den Zustand deines C5 nicht, kann mir also kein Bild bezüglich des (individuellen) Werts machen, um das irgendwie in Relation zu bringen.

Eine Reparatur lohnt sich wohl leider nur bedingt. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine Verschmutzung, die ggf. mit komplettem Ölwechsel incl. ggf. Spülung zu beseitigen sein würde - oder ein Fehler an der Steuerelektronik.

Hast du schon mal die Batterie für einen kurzen Zeitraum abgeklemmt (ca. 1 Stunde), um auf diesem Weg ein Reset zu ermöglichen?

Zitat:

Eine Reparatur lohnt sich wohl leider nur bedingt. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine Verschmutzung, die ggf. mit komplettem Ölwechsel incl. ggf. Spülung zu beseitigen sein würde - oder ein Fehler an der Steuerelektronik.

Nein Reparatur lohnt sich nicht, da Restwert des Wagens wohl unter 1.000 Euro

Kann ich die Steuerelektronik der Automatik irgendwie selber überprüfen?

Die Citroenwerkstatt hat da Möglichkeiten die der Hersteller anbietet.
Etwa so wie das Betriebssystem deines Komputers.Aber sowas kann nur der Hersteller,also Citroenwerkstatt.
Durch das Auslesen kann dann die Werkstatt sehen was gemacht werden muß .
Es ist auch so ,z.b. ,bei einigen Teilen die man wechselt das dem Fahrzeug/Bordcomputer zu sagen,sonst erkennt das das Auto nicht.
Bei VW z.b. kanst du nicht mal die Drosselklappe abklemmen-sie muß dann neu Initialisiert werden.
Elektronik im Auto ist schön,aber nervig wenn sie spinnt.Du darfst nicht vergessen,das der C5 deiner Generation der erste mit richtgen Bordcomputer ist und einige Kinderkrankheiten hat.Beim Nachfolger ab Bj.2004 wurde einiges aus gemerzt.
Was ich nicht wuste,das der V6 eine 4 Gang Automatik hat,die ist viel zu schwach für den Motor.Ich kenne das eigentlich nur so das die 6 Gangautomatik bei V6 und Diesel eingebaut wurde,da die 4 Gang zu schwach ist und die NM nicht aushält auf dauer.Es kann gut sein das ein mech. Fehler vorliegt-z.b. Reibbeläge verbrannt,das sieht man am Öl-riecht man.
Du siehst,es ist schon recht Umfangreich.

Zitat:

@guenterx schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:56:13 Uhr:

Kann ich die Steuerelektronik der Automatik irgendwie selber überprüfen?

Nein. Und fahr zu einer Citroen/Peugeot Werkstatt. In diesem Fall braucht es Lexia.

Man hört beim losfahren, dass zuerst die Automatik die Gänge einlegen will - es geht dann aber recht ruppig mit leichtem Schlag und dann schaltet sie in den Notlauf.

Ist das dann nicht eher ein mechanisches Problem, wenn man zuerst ein ruppiges Schalten hört?
Elektronik würde doch sofort in den Notlauf gehen, ohne zu versuchen den Gang einzulegen - oder?

Zitat:

@platschen schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:58:08 Uhr:

Die Citroenwerkstatt hat da Möglichkeiten die der Hersteller anbietet.
Etwa so wie das Betriebssystem deines Komputers.Aber sowas kann nur der Hersteller,also Citroenwerkstatt.
Durch das Auslesen kann dann die Werkstatt sehen was gemacht werden muß .
Es ist auch so ,z.b. ,bei einigen Teilen die man wechselt das dem Fahrzeug/Bordcomputer zu sagen,sonst erkennt das das Auto nicht.
Bei VW z.b. kanst du nicht mal die Drosselklappe abklemmen-sie muß dann neu Initialisiert werden.
Elektronik im Auto ist schön,aber nervig wenn sie spinnt.Du darfst nicht vergessen,das der C5 deiner Generation der erste mit richtgen Bordcomputer ist und einige Kinderkrankheiten hat.Beim Nachfolger ab Bj.2004 wurde einiges aus gemerzt.
Was ich nicht wuste,das der V6 eine 4 Gang Automatik hat,die ist viel zu schwach für den Motor.Ich kenne das eigentlich nur so das die 6 Gangautomatik bei V6 und Diesel eingebaut wurde,da die 4 Gang zu schwach ist und die NM nicht aushält auf dauer.Es kann gut sein das ein mech. Fehler vorliegt-z.b. Reibbeläge verbrannt,das sieht man am Öl-riecht man.
Du siehst,es ist schon recht Umfangreich.

Du schreibst ganz schön viel Schmarrn, wenn der Tag lang ist! Ist dir langweilig?

Dann gib du ihm eine Lösung,bist ja führend darin-Problemlösungen....
Du wirst aber aus einen 2002er C5 keinen high end machen-viel spaß dabei

https://www.qclt.com/.../b2ci05k2.htm
hier noch was damit man auch weiß das man als Leihe das lieber einer Fachwerkstatt überläßt.Mir kann es egal sein was wer mit seinen Getriebe veranstaltet.Aber um es zu schrotten wäre mir das Geld zu schade...

Deine Antwort