ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2,2 HDI Baujahr 04/2004 Anomalie Abgasreinigung/Notlaufprogramm...

C5 2,2 HDI Baujahr 04/2004 Anomalie Abgasreinigung/Notlaufprogramm...

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:39

Hallo an alle Schwebenden.

Ich habe mir im November einen C5 2,2 HDI gekauft.

Er hat bzw hatte folgende Probleme.

Er geht nicht über 3000 U/min. - sobald ich nicht wie ein Trecker beschleunige geht er ins Notlaufprogramm mit anomalie Abgasreinigung und esp/asr , MKL und Service Leuchte.

Habe als Erste schritte den LMM getauscht, eine ordentliche neue Batterie eingebaut, alle Sicherungen überprüft und kaputte ausgetauscht.

Einen neuen Luftfilter und originales Kühlmittel nachgefüllt.

Beim Auslesen gab es jetzt die Ergebnisse:

Fehlercode P0238 Ladedrucksensor A - Signal zu hoch.

Fehlercode P1352 Vorglührelais - Kurzschluss nach Plus.

Fehlercode P0234 Ladedruck - Saugrohrdruck zu hoch

Fehlercode 896 Vorglühsystem - Funktion fehlerhaft

Fehlercode 1157 Kühlerlüfter - Funktion Fehlerhaft

Fehlercode 565 Ladedrucksensor - Signal Fehlerhaft

Fehlercode 564 Ladedruck - Saugrohrdruck zu hoch

Fehlercode 46 Fahrgeschwindigkeitssignal fehlerhaft

Fehlercode 47 KühlmittelTemperatursensor Signal Fehlerhaft

Fehlercode 48 Motordrehzahl Information ungültig

Fehlercode C1390 Motordrehmomentregelung Funktion fehlerhaft

Kann es sein, dass irgendein Bauteil einen weg hat, und dafür mehrere Meldungen raushaut?

Ich weiß nämlich zum Beispiel, dass kurz vorm Kauf der Verkäufer(Privat) den Ladeluftkühler getauscht hat.

Ein Vorglührelais habe ich schon besorgt und Glühkerzen wollte ich auch erneuern.

Wäre über tipps dankbar, wie ich den Notlauf vielleicht schnell und günstig abstellen kann.

Lg Sebastian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eine Ursache kann auch der Kraftstofffilter sein. Wenn der teilweise verstopft ist, stellt der Motor ab 3.000 1/min auch auf Notlauf.

 

Sind das denn alles aktuelle Codes? Ich würde sie mal speichern oder ausdrucken, dann löschen und anschließend ne Probefahrt machen.

Dann sieht man ganz genau, welcher Code bei dem Fehler produziert wird.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:58

Hatte im Dezember Auslesen lassen und löschen lassen, da standen noch mehr drauf, wie LMM usw.

Dann habe ich ein paar Sachen gemacht und am 02.01. auslesen lassen. Die Beschriebenen Fehler standen beim Auslesen am 02.01. im Fehlerspeicher.

welche Sicherungen waren da kaputt?

Wieviel km hat das Fahrzeug?

Davon ausgehend das so viele Fehler gemeinsame Ursachen haben, würde ich es mal in zwei Gruppen sortieren

1. Kontrolliere mal die Massekabel und Massepunkte im Motorraum, Motorblock, Kotflügel neben der Batterie, usw

2. Kontrolliere alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit. Risse können oft sehr versteckt sein und nicht auf Anhieb zu finden, die Werkstatt kann testen mit einer Anzeige, ob der Unterdruck gehalten wird

Der Blinkernutzer

Guten Morgen,

also bei meinem war damals der Luftfilterkasten voller Wasser, dadurch hatte ich diese Fehlermeldung

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 6:45

Zitat:

@kirschi_RV schrieb am 15. Januar 2018 um 06:27:59 Uhr:

Guten Morgen,

also bei meinem war damals der Luftfilterkasten voller Wasser, dadurch hatte ich diese Fehlermeldung

Guten morgen,

hatte ich anfangs auch mal vermutet.

Aber ich hatte ja im Dezember den Luftfilter gewechselt im zuge des Austausches des LMM.

Da war der Luftfilterkasten trocken und der Fehler kommt Wetterunabhängig.

Aber nachschauen werde ich nachher trotzdem mal.

- Danke schonmal für die mühe.

Lg

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 6:51

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 15. Januar 2018 um 01:05:56 Uhr:

welche Sicherungen waren da kaputt?

Wieviel km hat das Fahrzeug?

Davon ausgehend das so viele Fehler gemeinsame Ursachen haben, würde ich es mal in zwei Gruppen sortieren

1. Kontrolliere mal die Massekabel und Massepunkte im Motorraum, Motorblock, Kotflügel neben der Batterie, usw

2. Kontrolliere alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit. Risse können oft sehr versteckt sein und nicht auf Anhieb zu finden, die Werkstatt kann testen mit einer Anzeige, ob der Unterdruck gehalten wird

Der Blinkernutzer

Guten morgen,

das Fahrzeug hat jetzt knapp über 200.000 runter.

Kaputt war meiner Erinnerung nach nur eine Sicherung für die Innenraumbeleuchtung und beide Leuchtmittel vom Standlicht vorn waren hinüber.

Kann nur eine Citroen Vertragswerkstatt das Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen oder auch freie Werkstätten?

Ich hatte ja auch schon die Swirl Box ggfs in Verdacht.

- Danke schonmal für deine Ideen.

Lg

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 6:55

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Januar 2018 um 14:54:24 Uhr:

Eine Ursache kann auch der Kraftstofffilter sein. Wenn der teilweise verstopft ist, stellt der Motor ab 3.000 1/min auch auf Notlauf.

Sind das denn alles aktuelle Codes? Ich würde sie mal speichern oder ausdrucken, dann löschen und anschließend ne Probefahrt machen.

Dann sieht man ganz genau, welcher Code bei dem Fehler produziert wird.

Guten morgen,

danke schonmal für deine Anregung mit dem Kraftstofffilter.

Ich habe gestern nachdem du geantwortet hattest einen Bestellt. Es kann ja nie Schaden diesen zu wechseln. Habe leider kaum Werkstattunterlagen.

Lg

Zitat:

@SebastianS16 schrieb am 15. Januar 2018 um 07:51:16 Uhr:

Ich hatte ja auch schon die Swirl Box ggfs in Verdacht.

wenn sie nicht funktioniert, dann begrenzt das nur die Endgeschwindigkeit.

Sie kann aber auch auf der Unterdruckseite undicht sein.

Einen Unterdrucktest kann jeder machen, der die Möglichkeit hat eine Druckanzeige im System anzudocken

Der Blinkernutzer

Zitat:

@SebastianS16 schrieb am 14. Januar 2018 um 14:39:21 Uhr:

Hallo an alle Schwebenden.

Ich habe mir im November einen C5 2,2 HDI gekauft.

Er hat bzw hatte folgende Probleme.

Er geht nicht über 3000 U/min. - sobald ich nicht wie ein Trecker beschleunige geht er ins Notlaufprogramm mit anomalie Abgasreinigung und esp/asr , MKL und Service Leuchte.

Habe als Erste schritte den LMM getauscht, eine ordentliche neue Batterie eingebaut, alle Sicherungen überprüft und kaputte ausgetauscht.

Einen neuen Luftfilter und originales Kühlmittel nachgefüllt.

Beim Auslesen gab es jetzt die Ergebnisse:

Fehlercode P0238 Ladedrucksensor A - Signal zu hoch.

Fehlercode P1352 Vorglührelais - Kurzschluss nach Plus.

Fehlercode P0234 Ladedruck - Saugrohrdruck zu hoch

Fehlercode 896 Vorglühsystem - Funktion fehlerhaft

Fehlercode 1157 Kühlerlüfter - Funktion Fehlerhaft

Fehlercode 565 Ladedrucksensor - Signal Fehlerhaft

Fehlercode 564 Ladedruck - Saugrohrdruck zu hoch

Fehlercode 46 Fahrgeschwindigkeitssignal fehlerhaft

Fehlercode 47 KühlmittelTemperatursensor Signal Fehlerhaft

Fehlercode 48 Motordrehzahl Information ungültig

Fehlercode C1390 Motordrehmomentregelung Funktion fehlerhaft

Kann es sein, dass irgendein Bauteil einen weg hat, und dafür mehrere Meldungen raushaut?

Ich weiß nämlich zum Beispiel, dass kurz vorm Kauf der Verkäufer(Privat) den Ladeluftkühler getauscht hat.

Ein Vorglührelais habe ich schon besorgt und Glühkerzen wollte ich auch erneuern.

Wäre über tipps dankbar, wie ich den Notlauf vielleicht schnell und günstig abstellen kann.

Lg Sebastian

:)Hallo Sebastian,

ich fahre e ebenfalls einen C5 2,2HDI Break, in der Elegance Ausstattung. Ich kenne das Problem, da ich es auch hatte.

1. Will die Bundesregierung alle alten Diesel von der Straße weg haben, weswegen zum Jahreswechsel hin der Biodiesel-Anteil von ca. 3% auf nunmehr 7% gestiegen ist. Damit kommt die Motorsteuerung nicht zurecht, weswegen all diese Fehler gleichzeitig auftreten.

2. Gibt es ein Steuergerät vor dem Ölkühler befindlich, das undicht sein könnte.

Nachdem ich mittlerweile den teuren, aber sehr guten ultimate-Diesel tanke, rußt er nicht mehr, verbrennt viel sauberer, hat die volle Leistung und verbraucht nunmehr statt durchschnittlich 7,5l/100km nur noch 6,8l/100km. Probiere dies einfach mal aus, bevor Du teure Reparaturen machen lässt. Denn diese tollen Wagen machen sehr viel Spaß, beim fahren.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:54

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen den Kraftstofffilter gewechselt,

Vor zwei Wochen habe ich bei einem bekannten die Fehler auslesen und Löschen lassen.

Jetzt habe ich Ladedrucksensor gewechselt -leider immernoch Notlauf und die nervigen Fehlermeldungen.

Habe letztens ausprobiert, wann die Meldungen auftreten - wenn ich beschleunige und über 3000 Umdrehungen komme (egal ob warm oder kalt). Allerdings ist die Beschleunigung auch wnn sich das Fahrzeug nicht im Notprogramm befindet schlecht.

Mir ist aufgefallen, dass der Drosselklappenstutzen und die Teile darunter stark ölverschmiert sind. Kann es sein, dass dieser kaputt ist und daher die Probleme kommen???

Lg Sebastian

Gebe meinen ersten und letzten Citroen jetzt ab habe nur Geld verbrannt, ich hatte immer die gleichen Probleme, zum Schluss hatte ich immer Notlauf beim beschleunigen und Ladedruck zu hoch. Hatte den Wagen bei Citroën, der hat festgestellt, daß der Unterdruck immer komplett zusammengebrochen ist. Am Hauptbremszylinder ist ein Winkelventil wo das System seinen Unterdruck angreift, da ist ein Rückschlagventil drinnen welches den Unterdruck halten soll, bei mir war das kaputt, danach lief er besser Turbodruck war O. K. und Notlauf war weg. Kostet 28€ und man kann es selbst wechseln und kommt gut ran.

Viel Erfolg.

am 4. März 2018 um 17:15

Hi

Diese teil mach oft Probleme Druckwandler, Abgassteuerung -Magnetventil

Schlauche sind da porios...

https://www.autodoc.de/pierburg/7009310

Wenn alles andere IO ist. Partikelilter zu??? hat das Auto genug Eolys?? Mach das Auto regelmeßig Regeneratzion?

Lg

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:25

Hallo, ich bin immer noch leidend.

Ich habe jetzt die Swirlbox getauscht, Ölwechsel gemacht, Luft und Kraftstofffilter gewechselt, einen neuen Drosselklappenstutzen rein gebaut, den LMM gewechselt und auch den Ladedrucksensor.

Immernoch notlauf mit dem Fehlercode P0234 (Turbolader, Motoraufladung Grenzwert überschritten)

und P0487 (Abgasrückführung, Drosselklappen Regelung Fehlfunktion Stromkreis)

Muss der erneuerte Drosselklappenstutzen angelernt werden???

Habt ihr sonst Ideen???

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2,2 HDI Baujahr 04/2004 Anomalie Abgasreinigung/Notlaufprogramm...