ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Plötzlich startet er nicht mehr!

Plötzlich startet er nicht mehr!

MINI Mini R56
Themenstarteram 8. März 2012 um 19:39

Klar, dass so etwas mal passieren musste... Heute kurz mal Einkaufen gefahren und bei der Rückkehr (nach ca. 20 Min.) tat sich nix mehr. Beim Drücken des Button gehen zwar wie üblich alle Lämpchen an, der übliche Check und dann ein aufgeregte Geklapper im Sicherungskasten (Beifahrerseite/Fussraum) und dann alles aus. Meine Hexe versucht es noch 2 x, wieder nix. Wir diskutieren ein wenig rum, was nun wohl los sein könnte (am Wochenende hat ja die Anzeige für Reifenpanne rumgesponnen) und nochmaliger Versuch. Unser JCW spring sofort an als ob nix gewesen wäre!

Also schnell heim und nur um wirklich sicher zu sein nach dem Einparken nochmal gestartet... ha,ha, nic mit Start. Es tut sich wieder nix. Also mal schnell bei der Werkstatt angerufen - die uns natürlich erst mal die üblichen Deppenfragen stellen. Na ja, wenns irgend geht sollen wir einfach vorbeikommen, Meister wird die Karre dann prüfen, Ersatzwagen bekommen wir natürlich (wie immer, da sind sie großzügig). Meine Hexe hat erst mal gelacht und gefragt, was passiert, wenn sie den Wagen tatsächlich überhaupt nicht mehr zum Laufen bringt - wir stehen in einer Tiefgarage! Das wird sich dann schon finden, hieß es. Aber Wunder, diese kleine mistige Rennsemmel springt doch tatsächlich ohne Murren an!

Angeblich könnte es sein, dass wir zuviel Kurzstrecken fahren und deshalb die Batterie kaputt ist. Tja, das hat man davon, wenn man in einer Kleinstadt lebt ;)

Und ich sage immer zu meiner Hexe "fahr bitte 1 oder 2 x im Monat einmal auf der Autobahn um die Stadt, der Wagen braucht das :D

Habe ich vielleicht tatsächlich recht? Bin mal gespannt, was wirklich die Ursache ist. Hat schon jemand etwas Ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. März 2012 um 20:40

und wenn du nochmal probleme hast, dann ruf doch mal das servicemobil ... die lesen vor ort mal aus und haben echt ahnung, wenn nichts geht, dann kümmern sie sich um schlepper, ersatzwagen und und und ...

Am besten ein vernünftiges Auto kaufen,wer liebt der schiebt:D

am 9. März 2012 um 10:55

Sagt einer , der im Dacia-Forum umgeht.............:D::rolleyes:

am 9. März 2012 um 11:26

haha stimme ich voll zu, bei dacia talken und skoda fahren ... sorry aber dann lieber ein fahrrad und ne dicke jacke!

Zitat:

haha stimme ich voll zu, bei dacia talken und skoda fahren ... sorry aber dann lieber ein fahrrad und ne dicke jacke!

Sehe ich nicht so.

Jeder soll das fahren was ihm gefällt und was er sich leisten kann/will.

Wenn von Dacia ein Auto rauskommt das mir gefällt und passt, dann würde ich den auch kaufen. Welcher Name aussen steht ist mir völlig schnuppe.;)

Aber dumme Kommentare in anderen Foren ablassen, das machen nur Trolls. Wers braucht....

am 9. März 2012 um 15:00

Hi NFS2 ... dann sieh das doch anders, aber wenn hier einer rein kommt und meint er muss einen dummen spruch bringen dann bekommt er auch einen zurück, kannst dir ja mal den anderen beitrag von H-C zum thema kofferraum angucken.

 

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:32

Ist schon lustig, wie sich so eine kleine harmlose Geschichte bzw. Frage entwickeln kann !?!

Na ja, ich halt mich mal aus allem zwischen meinem Start und diesem Beitrag raus. Dazu hab ich in meinem Leben schon zu viel verschiedene Autos gefahren, von denen einige (heute) sicher auch eine Lachnummer wären.

Unser JCW fährt auf jeden Fall wieder. Schuld war einfach nur das blöde (elektr.) Thermostat, welches plötzlich falsche Werte hatte und ständig glaubte der Motor wäre überhitzt und müßte nun mal etwas abkühlen.

Wir haben für den Tag als Leihwagen (natürlich kostenlos) einen neuen 118i bekommen - und beschlossen, dass dies eventuell eine schöne zusätzliche Alternative zum JCW sein könnte.

...und an "klauschwein": Servicemobil hätte da wohl schlechte Karten gehabt denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

Hi NFS2 ... dann sieh das doch anders, aber wenn hier einer rein kommt und meint er muss einen dummen spruch bringen dann bekommt er auch einen zurück, kannst dir ja mal den anderen beitrag von H-C zum thema kofferraum angucken.

Don´t feed the Troll.;)

Jedenfalls fährt der Mini wieder und niemand muß schieben.

am 9. März 2012 um 19:18

aber wenn es das thermostat war bzw. der sensor dann hätte ja der anlasser drehen müssen und das hast du irgenwie anders beschrieben, servicemobil hätte das problem in sekunden lösen können - stecker vom sensor ab und er springt an oder einfach über den tester die adaptionen löschen und dann springt er auch erstmal wieder an ... :D

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:54

Entschuldige bitte klauschwein... hast Du eigentlich jemals in den Motorraum eines JCW gesehen? Da ist kein Uhrwerksmotor drin sondern eine hochentwickelte, von (möglicherweise auch überflüssiger) Elektronik umgebene Maschine. Nun der Knackpunkt: Die Fahrzeugelektronik ist in der Hirachie ganz oben - bedeutet, es werden erst einmal etliche Fahrzeugwerte abgegriffen, bevor der Anlasser (gnädigerweise) überhaupt die Erlaubnis erhält dass er in Betrieb gehen kann. Wenn Du versuchst den Wagen anzulassen (und die Elektronik ist eben der Meinung, der Motor wäre zu heiß...) dann hörst ein erregtes Klapperkonzert diverser Relais (Beifahrerseite Fußraum mit 78 Sicherungen und Relais :D)und dann gehen alle Lichter aus! Also nix mit Anlasser drehen...

am 10. März 2012 um 11:59

ja habe den motorraum schon gesehen (öfter als du, glaub es mir) und die startfreigabe wird nicht durch den kühlmitteltemperatursensor gegeben - ist so!

normal ist es so das der sensor dem steuergerät einen zu hohen wert liefert bsp. 105°C, wenn dann die umgebungstemperatur zu gering ist reicht die eingespritzte kraftstoffmenge nicht aus um den motor zu starten, weil sich der kraftstoff an den zylinderwänden als tropfen absetzt und damit nicht zündfähig ist. wird der stecker vom sensor gezogen arbeitet das steuergerät mit einem ersatzwert und dann sollte er starten, tut er es dann auch nicht hilft es noch den stecker vom lmm zu siehen und dann ist der start garantiert. der anlasser dreht immer egal wie warm oder kalt es ist.

 

den stecker vom sensor ziehe ich dir in unter 10 sek. und den vom lmm in 2 sek. ...

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 17:55

Och nööö... ich lass die Stecker alle dran und belaste meine Werkstatt mit Arbeit und Kosten - sind für die nächsten 5 Jahre nicht meine :p ... und so lange werden wir dieses Auto eh nicht fahren. Ausserdem wird er bei jedem Besuch dort kostenlos gewaschen und innengereinigt :D

Ohne dir nahezutreten zu wollen - wie oft ich wo hineingeschaut habe kannst Du bestimmt nicht wissen. Ich habe schon Autos repariert und verkauft, da hast Du wohl noch in die Windeln gesch...

Ich habe in meinem Alter einfach nur keinen Bock mehr mich überhaupt noch um irgendeine Reparatur an einem Auto zu kümmern, ich hab dafür genug bezahlt um es anderen aufzudrücken...

am 10. März 2012 um 19:22

stimme ich dir voll zu, bei einem fahrzeug was noch voll in der garantie ist würde ich auch keinen handschlag machen und die werkstatt freut sich doch auch auf deinen besuch. waschen und saugen finde ich echt gut.

ging ja jetzt nur um die notbehandlung und die pannenhilfe.

 

hoffe du hast noch ne menge spaß mit dem wagen ... aber der ist mit einem works auch sicher!

Hallo, das Problem habe ich auch. Wurde die Ursache genannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Plötzlich startet er nicht mehr!