Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Plötzlich Ölverlust

Plötzlich Ölverlust

Themenstarteram 21. April 2020 um 1:21

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Audi 80 1988 1.8 90PS Motorkennbuchstabe JN und er läuft soweit ganz gut. Heute ist mir aufgefallen, dass er plötzlich Öl im Motorraum verliert und sich eine Pfütze in der Garage gebildet hat. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Vor ein paar Tagen habe ich einen Ölwechsel machen lassen und bin dann ca. 15km Heim gefahren. Das Öl läuft nicht aus dem Ölfilert raus der ist sauber. Kennt man das bei dem Fahrzeug? Kann das was mit dem Ölwechsel zu tun haben? Habe das Öl nach dem Wechsel kontrolliert und der Motorraum war sauber, aber jetzt ist alles total versifft. Kann da jemand helfen? Es ist ein 5W-40 Öl drin. Hab mal ein Bild gemacht vielleicht hilft das weiter.

 

Danke schon mal wer mir da helfen kann :)

IMG-20200421-WA0018.jpeg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bist du dir sicher das es nicht hinten beim Ölfilter runter läuft ? Sonst eventuell der ich vermute mal Öldruckschalter der da drunter am Filterlansch sitzt undicht - wäre auch noch eine Möglichkeit und kommt zuweilen schon vor :)

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:03

Und das kommt echt vom 5W-40? Weil davor war ein 10W-.. drin und er war trocken :D Wie kann denn durch einen Ölwechsel das Ding auf einmal undicht werden? Der Filter sitzt richtig fest. Das Öl müsste ja vom Winkel her an dem Filter runter laufen tut es aber nicht der ist komplett sauber :)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 21. April 2020 um 09:03:07 Uhr:

Und das kommt echt vom 5W-40? Weil davor war ein 10W-.. drin und er war trocken :D Wie kann denn durch einen Ölwechsel das Ding auf einmal undicht werden?

Keine Ahnung , hab ich ja nicht gesagt das es vom Öl kommt oder ? :)

Kann Zufall sein oder sie haben den Schalter vielleicht bei der Filtermonatge beleidigt. Wer weiß das schon..

Vielleicht noch irgendwie versuchen ein Bild von "hinter dem Ölfilter" zu machen das man etwas anderes auch sicher ausschließen kann und man besser sieht ob es wirklich daher kommt oder doch von irgendwo anders....

Bist du dir auch zu 100% sicher das es das MotorÖl ist ? Nicht vielleicht Kühlflüssigkeit ? Die ist auch gern "schmierig"....

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:16

Ja werd ich mal machen :) Ja es ist ganz sicher Öl.

Ok, na dann schauen obs drüber trocken ist und dann würd ich den Geber dort ersetzen .- kostet beim Teilehandel wenige Euros und die Chance das dann Ruhe ist vermutlich relativ hoch.

Man darf ja nicht vergessen da herrschen doch je nach Situation 1-4 bar und wenn der durchgeht drückts halt dann auch gleich mal ordentlich was raus :)

Hallo

mach die Sauerei noch mal alles sauber und beobachte bei laufenten Motor ob es Öl bei den Geber raus drückt.

Gruß Thomas

Hallo

 

Geh doch dahin wo der Ölwechsel gemacht wurde und reklamiere.

 

Dann sollen die Schauen. Möglicherweise haben sie beim Wechsel des Ölfilters mit dem Ölfilterband den Öldruckschalter beschädigt.

 

Mfg

Themenstarteram 21. April 2020 um 9:13

Genau ich mach den mal sauber da drin und fahre die nächsten zwei Tage mal mit dem anderen Auto. Sollte es dann sauber bleiben fahr ich mal und dann seh ich ja, ob er wieder sifft und woraus :)

am besten starten und laufen lassen, dann einfach bei geöffneter Haube reinschauen bzw drunter legen und warten. Wenn er steht wird vermutlich nicht viel passieren weil der Druck fehlt und wenn du fährst verteilt es sich wieder großflächig ...

Themenstarteram 21. April 2020 um 9:47

Hab den mal sauber gemacht. Fall bis heute Abend alles sauber bleibt starte ich den mal und schaue. In der Imbusschraube hat sich auch Öl gesammelt irgendwie. Der Ölfilter ist 100% sauber da war nichts dran.

IMG_20200421_111819.jpg

Generell kommt auch n 10W40 drauf,,,das 5er ist viel zu dünnflüssig,, kommt schließlich bei neueren Modellen drauf,,,

fahr selbst ein B4 Modell,,,u da ist es auch ratsam 10w40 drauf zu haben.Das waren ja tolle Mechaniker,,,möchtegern

Experten.

Themenstarteram 21. April 2020 um 10:09

Okay. Also ich hatte schon mehrere alte Autos und keines hatte jemals ein Ölproblem. Unser Polo 6n hat das Selbe drin und der hat an die 160.000km runter. Ist nicht viel, aber der Audi hat nicht mal 100.000 ;)

Der Audi ist schon gut auch bei so wenig kilometern,,,aber bedenkt man das alter sind auch schon zb.die

Ventilschaftdichtungen oft hart,,,da sollte man schon dickeres Öl nehmen,,,hab meinen letztes jahr selbst

revidiert,,knochenharte Schaftdichtungen,,,alles erneuert danach,,,von der Laufleistung is der B3 von über

400.000km kein Problem,,,aber Verschleißteile gibts auch hier.Schau Dir nochmal genauer den Öldruckschalter an,,,

Themenstarteram 21. April 2020 um 13:53

Angenommen es ist der Öldruckschalter. Kann ich den einfach wechseln, oder eine neue Dichtung rein machen ohne, dass mir das Öl raus schießt, oder muss ich Öl ablassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen