plötzlich Motorleistung weg

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit meinem Golf 4 Variant Benziner, was sich bisher nicht beheben lies.
Ich bin innerhalb des letzten Jahren einige Male bei der Fahrt stehen geblieben. Plötzlich ist die Leistung weg,
und der Wagen beschleunigt überhaupt nicht mehr und rollt quasi nur noch aus. Wenn ich den Motor dann ausschalte und wieder starte läuft er wieder und man kann weiter fahren. Ich habe immer wieder Fehlermeldungen Saugrohrsensor ist defekt, Motorstörung. Haben den Sensor aber schon mehrfach getauscht, bringt keine Verbesserung, mehr Fehler sind im Speicher nicht hinterlegt.

Mein Schrauber hat keine wirkliche Idee, war mal die Benzinpumpe bzw. Benzinfilter im Verdacht, aber macht auch nicht richtig Sinn, da der er ja nach dem Motor-Neustarten wieder fährt. Es passiert meistens auf der Autobahn, bei Kurven und Steigungen.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung man noch schauen kann?

Viele Grüße
Jens

16 Antworten

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 4. Februar 2025 um 20:48:30 Uhr:

Zitat:

@JensWe schrieb am 4. Februar 2025 um 18:53:53 Uhr:

Ich bin etwas gefahren damit sie sich selbst wieder eingestellt

Das funktioniert nicht. Lernwerte löschen, neu adaptieren. Womit wurde versucht die Drosselklappe anzulernen?

VCDS glaube ich

Kann nur sagen, was mir mein Schrauber gesagt hat.

Ich bin jetzt einige Male gefahren, am Anfang ist der Wagen sehr unruhig gefahren und der Drehzahlzeiger ist hoch und runter gegangen, jetzt bleibt er stabil, das ist das was laut Schrauber passieren sollte.

Nur das der Motor nach einiger Zeit total rumspinnt, wie oben beschrieben.

Das Kabel ist es nicht, hat beim Rumprobieren im Leerlauf, am Kabel rumgewackelt und gebogen, die Werte haben sich nicht verändert.

Nur weil daran Rumgewackelt wurde bedeutet es noch lange nicht das man dieses ausschließen kann. Man muss um genaueres zu sehen es zwingend Durchmessern. Zu dem Problem das die Drosselklappe gesperrt ist. Das hatte auch auch. Kabelstrang war gut bei mir der Anschluss auch. Fazit neue Drosselklappe musste her. Ging auch wieder anzulernen. Alter original Klappe wird zum Instandsetzer geschickt.

Verdonner deinen "Schrauber" dazu das er das kabel penibel durchmisst alles andere ist Schwachsinn.

Gruß.

Deine Antwort