plötzlich kalt bei Bergabfahrt

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. meine Freundin hat dieses. Wenn sie mit ihrem Corsa bergab fährt, fällt plötzlich die Kühlwassertemperatur und es wird kalt im Auto. Fährt sie dann wieder normal, horizontal steigt die Kühlwassertemperatur wieder und es wird auch wieder warm im Auto. Kühlwasser müsste an sich genügend vorhanden sein. Habe das erst vor zwei Tagen gecheckt. Weiß irgendjemand was das sein könnte!?

33 Antworten

das ist ganz normal. Deshalb ist bei mir im Winter auch immer die Heizung aus bis der Motor warm wird.
Ne dicke Jacke anziehen und es passt schon.

So ich war mit dem Corsa meiner Freundin beim FOH. Der war ziemlich verduzt. Hat von dem Problem noch gar nicht gehört. Hat mich gefragt ob er auf Temperatur kommt, was ja auch tut. Er hat dann die Kühlerschläuche kontrolliert und dort nichts gefunden. Für ihn ist das auch ein völliges Rätsel.

Hallo

Ich finde es ganz normal das der abkühlt, wenn man ihn rollen lässt an einem steilen Berg mit Gang raus und dann noch bei den Temperaturen sowieso.
z.B.Bindlacher Berg ist es bei mir immer das er von 90 auf 80 Grad abfällt.

MFG Payne

Hab das Phänomen im letzten Skiurlaub erlebt. Bei -26 Grad Außentemperatur 😰 ging die Kühlwassertemperatur bei Bergabfahrt ganz schnell wieder unter den anzeigbaren Wert. Erst an Steigungen kletterte die Nadel wieder Richtung "Norden".

"Österreichische Bergluft-"Kühlung: Das funzt! 😉