1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. plötzlich kalt bei Bergabfahrt

plötzlich kalt bei Bergabfahrt

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. meine Freundin hat dieses. Wenn sie mit ihrem Corsa bergab fährt, fällt plötzlich die Kühlwassertemperatur und es wird kalt im Auto. Fährt sie dann wieder normal, horizontal steigt die Kühlwassertemperatur wieder und es wird auch wieder warm im Auto. Kühlwasser müsste an sich genügend vorhanden sein. Habe das erst vor zwei Tagen gecheckt. Weiß irgendjemand was das sein könnte!?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Hallo,

also da gehen Techniker hin und bauen eine Schubabschaltung ein um den Spritverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren und Ihr macht dann den Gang raus und rollt dann so den Berg runter?

Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen!

Viele Grüße
Torsten

Tja aber wenn ich den Gang rausmache, kann ich an manchen Bergen hier bis zu 1-2km rollen lassen bei einer konstanten Geschwindigkeit. Wenn ich den Gang drin habe bremst es und ich werde stetig langsamer und muss irgednwann wieder gasgeben. Also lass ich ihn Rollen. Und ich denke mal das kleine bissel was der dann im Standgas benötigt is noch weniger als das ständige zwischendrin Gas geben.

An den Thermostaten habe ich auch schon gedacht. Ist nur die Frage wieso dieser nicht funzt wenn es bergab geht!?

Also das Problem tritt auf wenn meine Freundin von Ulm aus über die A8 die Alb runterfährt. Das macht sie quasi jeden Tag und seit dieser Woche wird es kalt beim runterfahren. Mir ist nur nicht klar wieso. Die Heizung wird auch normal warm bei normalen Betrieb.

So wie ich sehe, hat wohl niemand das Problem gehabt.

Also wennse da über die AB fährt, gehe ich mal davon aus, das der Motor dann schon warm ist wenn das passiert. Dann kann das wirklich nicht sein das die temperatur so schnell fällt und die Heizung kalt bläst. Auch wenn der in der Schubabschaltung läuft, der Motor hat da soviel Restwärem das kann nie im leben sein.

Ähnliche Themen

Einfach den höchsten Gang einlegen, dann rollt das Auto immer noch und die Schubabschaltung ist trotzdem aktiv und spritzt kein Benzin oder Diesel ein. 😉

Wenn es wirklich die Schubabschaltung ist: Wieso ist es dann nicht schon vorher passiert!? Sie fährt die Strecke ja nicht erst seit gestern, sondern schon mehrere Monate.

Und wie wär es damit das es vor kurzem noch viel wärmer war.
Sollte der Corsa in der Garantiezeit sein einfach zum FOH fahren. 😉

Auf der Autobahn hast ja meist auch eine höhre Geschwindigkeit und der Kühler bekommt dadurch auch viel mehr Luft ab. Kenn jetzt die Strecke nicht, aber wenns da stark Bergab geht kann ich mir das schon vorstellen das bei Temps unter 0 Grad vorkommt das der Motor kühler wird. Aber wenn es nur ein leichtes Gefälle ist dann finde ich das irgendwie schon komisch.
Kenn das nur von Passstrassen das der Motor auch nach 10 km und mehr nicht warm wird, da der Motor kaum Leistung abgibt.

Wie lange braucht der Motor bei euch, bis er die Betriebstemperatur erreicht hat?

Habe das Gefühl bei mir stimmt irgendwas nicht. Auch wenn es 0 Grad draußen sind, sollte sich die Nadel schon nen bisschen bewegen nach 10km Fahrt oder?

Jo etwas. Hatte heute nach 25km ca. die Hälfte von der Tempanzeige erreicht. Aussertemp um die -6 Gard mit viel Wind.

Bei mir ist die Temperatur auf halb wenn ich gute 10km gefahren bin, Temperatur lag heute morgen bei ungefähr -1°C - 0°C. Und ordentliches Schneetreiben.

Danke für die Antworten!

Das beruhigt mich jetzt. Dachte schon mein Kühlthermostat könnte kaputt sein. Aber wenn das bei euch auch so lange dauert....

Einfach mal Heizung auslassen dann wirds schneller warm. Kenn das nur zu gut, wenn man auf einmal die Heizung voll aufdreht wandert die Nadel wieder zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Auf der Autobahn hast ja meist auch eine höhre Geschwindigkeit und der Kühler bekommt dadurch auch viel mehr Luft ab. Kenn jetzt die Strecke nicht, aber wenns da stark Bergab geht kann ich mir das schon vorstellen das bei Temps unter 0 Grad vorkommt das der Motor kühler wird. Aber wenn es nur ein leichtes Gefälle ist dann finde ich das irgendwie schon komisch.
Kenn das nur von Passstrassen das der Motor auch nach 10 km und mehr nicht warm wird, da der Motor kaum Leistung abgibt.

Auch bei flachen Gefällen tritt das bei meinem Auto auf, der Motor muss eben voll durchgewärmt sein.

Hab gerade mal ausprobiert die Heizung aus zu lassen. Ich war total verblüfft. Schon nach 2km hat sich der Zeiger angefangen zu bewegen. Bei voll aufgedrehter Heizung hat der Zeiger sich wie gesagt nach 15km noch nicht bewegt....

Ich hätte nie gedacht, dass die Heizung einen so großen Effekt auf die Motorwärme hat.
Super, jetzt kann ich mir aussuchen ob ich mich oder meinen Motor wärmen will ^^

Deine Antwort