Plötzlich Insignia fährt wie mit angezogener Handbremse

Opel Insignia A (G09)

Moin Forumgemeinde.

Gerade in meinen Insignia eingestiegen, losgefahren...irgendwie schon das Gefühl, dass was nicht stimmt. Wagen fährt wie mit angezogener Handbremse. Ist ja ein Automatk...Rollt auch nicht mehr von alleine los, wenn ich die Bremse auf Stellung "D" loslasse. Auch wenn ich während der Fahrt auf "N" schalte, bremmst der sofort ab und rollt nicht normal aus. Handbremse ist natürlich nicht angezogen (hab ich, glaub ich noch nie benutzt). Heute ists hier in HH auch ziemlich warm...Also als ich Donnerstag das letzte mal damit gefahren bin, war noch alles OK. Kann es sein, dass sich da irgendwie durch die Wärme oder weshalb auch immer, die Bremse/Bremssattel festgesetzt hat? Wie gesagt, als ich am Donnerstag noch damit gefahren bin, war alles OK...bis zum Schluss! Muss also irgendwas im abgestellten Zustand passiert sein.

Also, die Bremsscheiben und Beläge haben nichtmal 3.000 Km auf'm Buckel.

Hat jemand ne Idee?

48 Antworten

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 8. September 2021 um 13:15:36 Uhr:

Zitat:

@ossy85 schrieb am 8. September 2021 um 10:14:00 Uhr:

@OmerAusHolland ja, die Kupplung funktioniert hydraulisch und nutzt die Bremsflüssigkeit als Hydraulikflüssigkeit.

Danke, wusste ich nicht.
Ja, die kontrolliere ich regelmässig, alles in ordnung.

@OmerAusHolland

Kontrolle reicht nicht.
Alle 2 Jahre erneuern lassen.

Ach so, ich dachte er meinte den Stand der Flüssigkeit. Keine Ahnung wie es mit dem Alter steht. Hab das Auto noch nicht so lange. Wartung lass ich beim Opel Werkstatt machen. Ich nehme Mal an die wissen wann es erneut werden soll.

Hallo SteWo101,

ist das Problem eigentlich erkannt und beseitigt worden?
Kannst Du mir schreiben, wie?

Falls nicht, ist es wieder aufgetreten?
Wenn ja, vermute ich immer bei höheren Außen-Temperaturen. Ich habe das Problem auch (allerdings in einem Saab - Pedale sind die gleichen) …. Wenn der Fußraum schön warm ist kommt das Bremspedal nicht mehr ganz von alleine zurück, sondern ich muss es aktiv ca 3 mm zurückholen. Sehr ärgerlich und kommt anscheinend häufig vor. Passt auch dazu, dass viele Insignia/9-5-Fahrer über hohen Bremsenverschleiss klagen….

Für Opel gab es aber anscheinend ein Bugfix…

Ich richte die Klimaanlage in den Fußraum, dann ist der Spuk relativ schnell vorbei.

Im Insignia-Freunde -Forum gibt es dazu auch einen Thread unter Bremse blockiert bei Hitze….

Zitat:

@schlich schrieb am 27. Januar 2022 um 22:36:49 Uhr:

Im Insignia-Freunde -Forum gibt es dazu auch einen Thread unter Bremse blockiert bei Hitze…

...inkl. Lösungvorschlag:

https://www.insignia-freunde.de/.../?postID=113406#post113406