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Plötzlich hoher Ölverbrauch
Hatte meinen Wagen (Fiesta Bj.97 1,25 ZETEC)
in der Werkstatt zur Inspektion.
Dort wurden Kerzen, Ölwechsel, komplette Auspuffanlage erneuert und Bremsen gew. TÜV und AU.
Der Wagen hat ca 100.000 KM runter und nie einen messbaren Ölverbraucht.
Hab den Wagen abgeholt und nach 1000 KM FEHLTEN 3Liter Öl !!!!!
In der Werkstatt konnte man es sich nicht erklären und sagte es lag am ÖL (0W40), also wurd erneut ein Ölwechsel gemacht (5W30) jetzt hat er nach
500 KM wieder 1.5 Liter Verbraucht.
Meine Frage
Was hat die Werkstatt falsch gemacht oder kann es
wirklich Zufall sein und vor allem woran liegt es?
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15 Antworten
Hallo!
Qualmt der Wagen stark aus dem Auspuff blau/oder weiß?
Nach dem extremen ölverbrauch zu urteilen würde ich auf ein defekt der zylinderkopfdichtung tippen.
Das Öl gelangt in den Brennraum und wird verbrannt.
Am Öl kann dieser defekt eigentlich nicht liegen.
Ist vll. öl im Kühlwasserausgleichsbehälter oder wasser im öl?
Dies würde den Verdacht bestätigen.
gruß Fdtw
Nein keinerlei Veränderung der Abgase (wäre doch auch bei der AU aufgefallen oder?)
Und kein Öl im Ausgleichsbehälter!
Und ein merkwürdiger Zufall das der Zylinderkopf
nach einem Werkstattbesuch platt geht.
Hätte der Wagen auch nicht mal zu heiß werden müßen?
Bzw. wennn es ein schleichender Prozess war
hätte doch der Ölverbrauch langsam ansteigen müssen oder?
Ja, das habe ich auch.
0W und 5W sind zu dünn. Da läuft bei mir das Öl aus fast allen Dichtungen. Der Motor ist einfach nicht für die neuen dünnen Superöle konstruiert.
Ich habe dann wieder 15W 40 (das Öl, das in der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist) aufgefüllt. Seit dem ist alles in Butter. Auch 10W...geht....
Viel Glück
Es muss nicht immer bei der Au auffallen. ;)
Wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, dann bleibt nur noch ein defekt der Ventilschaftabdichtung, der Kolbenringe oder ein Ölverlust als Ursache über.
Lass in der Werkstatt mal ein Druckverlusttest machen, so kann der Fehler eingegrenzt werden.
Der Zyl.Kopfschaden bzw. Dichtungsschaden kommt meist von einer Überhitzung.
Zitat:
Original geschrieben von NSU
Ja, das habe ich auch.
0W und 5W sind zu dünn. Da läuft bei mir das Öl aus fast allen Dichtungen. Der Motor ist einfach nicht für die neuen dünnen Superöle konstruiert.
Ich habe dann wieder 15W 40 (das Öl, das in der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist) aufgefüllt. Seit dem ist alles in Butter. Auch 10W...geht....
Viel Glück
Bist du im richtigen Thread? Wenn nicht meld dich, dann entferne ich ihn.
gruß Fdtw :)
@NSU
Aber Ford gibt doch 5W30 vor und bei mir läuft auch
kein ÖL aus den Dichtungen. Wagen ist Pulvertrocken.
@Forddietunwas(aberwas;-)
Bei def. Schaftabdichtungen bzw. Kolbenringe kann da
wirklich der Ölverbrauch von null auf ca. 2,5 Liter steigen?
bzw. gehen die Dinger aufeinmal so kaputt?(Also kein Werkstattverschulden?)
Und kann ich dann den Motor beerdigen?
Dein Motor ist mir ein Rätsel. ;)
Normalerweise steigt der Ölverbrauch stetig an oder du hast einen gebrochenen Kolbenring(Ölabstreifring?).
Billig wird die Reparatur dann auf keinen Fall und eine Austauschmaschine wird dann wohl billiger sein.
Die Zetec-Motoren sind im allgemeinen sehr robust, so das ich mir so einen defekt fast nicht vorstellen kann.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Lass es auf jeden Fall von einer Werkstatt überprüfen.
Mir ist Er auch ein Rätsel,
deswegen hab ich mich doch auch hier gemeldet ;-)
Und bisher machte mir die Werkstatt auch so einen
Ahnungslosen Einruck
und mich stört natürlich auch das ich denn Wagen dort abgegeben hab und er Quasi jetzt Kaputt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
Bist du im richtigen Thread? Wenn nicht meld dich, dann entferne ich ihn.
gruß Fdtw :)
Ja, das war ich aber wahrscheinlich im falschen Forum.
Mein Vorschlag: Du kannst meinen Alias entfernen, ich hab' die Faxen dicke....
Zitat:
Original geschrieben von NSU
Ja, das war ich aber wahrscheinlich im falschen Forum.
Mein Vorschlag: Du kannst meinen Alias entfernen, ich hab' die Faxen dicke....
Das war doch nur gut gemeint, es ging ja hier nicht um den HCS-Motor sondern um den Zetec-SE.
Mein Vorschlag: Bleib' einfach im Forum ;)
Hallo alle,
Also so viel Ölverlust von heut auf morgen ist ja nicht normal, das könnte doch nur sein wenn der irgendwo Öl verliert, und nicht verbrennt. Ausserdem müsste bei der Menge blauer Rauch aus dem Auspuff kommen, oder? Ist die dichtung an der Ablassschraube in Ordnung und vor allem ist der Ölfilter festgedreht? Ich habe da schon komische Sachen gehört, z.B. dass die Ablassschraube nicht einmal richtig festgedreht wurde.
Aber wahrscheinlich hast du das auch schon kontroliert, und die werden nicht zwei mal den gleichen Fehler machen. Du müsstest dann auch Öl unter dem Auto finden.
Gruss,
René
@Reneke
Das ists ja, der Motor ist trocken
vorallem steht er in einer Garage da würde es sofort
auffallen.
Anscheinend hat das auch noch niemand erlebt,
das der Wagen plötzlich so einen hohen Ölverbrauch hat
und gerade aus der Werkstatt kam?
Ich werd ihn dort heute wieder hinbringen und sehen was die sagen.
Das Öl wird scheinbar verbrannt, da es nicht auf andere Weise nach draußen gelangt, denn deinen Angaben zufolge ist der Motor ja außen trocken. Im Kühlwasser hast du ja scheinbar auch kein Öl, das wäre dir ja aufgefallen. Die Ursache für verbranntes Öl kann sein:
- defekte Zylinderkopfdichtung
- defekte Ventilschaftabdichtung (normalerweise jed. schleichender Verschleiß)
- Öl drückt aus der Motorentlüftung, wird angesaugt und verbrannt
Zitat:
Original geschrieben von Calpe05
[BBei def. Schaftabdichtungen bzw. Kolbenringe kann da
wirklich der Ölverbrauch von null auf ca. 2,5 Liter steigen?
bzw. gehen die Dinger aufeinmal so kaputt?(Also kein Werkstattverschulden?)
Und kann ich dann den Motor beerdigen?
Ventilschaftdichtungen sind relativ unkompliziert zu tauschen, gehen aber normalerweise auch als letztes an dem Motor kaputt.
Ist's ein Kolbenring, wird's kompliziert. Entgegen anderslautender Mutmaßungen ist am Zetec SE hierfür keine Reparatur gestattet, da ist immer ein neuer Rumpfmotor fällig. Bervor's soweit ist, würd' ich aber alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Ist's die Ventilschaftdichtung, sieht man das meist an dicken schwarzen Ablagerungen auf dem Einlaßventil (Evtl. mal den Ansaugkrümmer abnehmen und in die Kanäle reinleuchten).
Ein Tip ist, mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung nachsehen zu lassen. Da geht typischerweise das meiste Öl durch, wenn was nicht stimmt (vielleicht mal den Ölabscheider samt Ventil tauschen).