ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlich höre ich Geräusche wie das Pfeifen der Lichtmaschine im Radio

Plötzlich höre ich Geräusche wie das Pfeifen der Lichtmaschine im Radio

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:08

Seit einer Woche nun habe ich so ein komisches Pfeifen im Radio, höher in der Frequenz wenn die Drehzahl hochgeht. Beobachten der Drehzahl zeigte mir eindeutig, das es sich mit der Drehzahl verändert.

Es hört sich an, wie ein Pfeifen der Lichtmaschine im Radio, als wenn was auf einmal nicht mehr abgeschirmt wäre.

Beim Beschleunigen scheint es weniger auffällig zu sein, aber wenn ich den Fuss vom Gas nehme, höre ich dadurch genau, wie der Wagen runter schaltet.

Kennt das jemand oder hat vielleicht die selben Symptome und weiss mehr?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Tinitus

Moin @softtouch ,

hast Du an der Elektrik des Fahrzeuges Veränderung durchgeführt oder ggf. der Vorbesitzer ?

Z.B. zusätzliche Endstufen verbaut oder was nachgerüstet ?

 

Verstärken stärkere Verbraucher das Pfeifen ? Sitzheizungen und Heckscheibenheizung gleichzeitig an ?

 

Sag auch mal Eckdaten zum Fahrzeug.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 5:16

Keine Veränderungen am Fahrzeug, keine zusätzlichen Endstufen, alles original. Auch keine Sitzheizung oder dergleichen an. Keine weiteren Verbrauchen angeschlossen.

C180 S205 bj. 6/2019 Mopf mit Audio 20 GPS.

Zitat:

C180 S205 bj. 6/2019 Mopf mit Audio 20 GPS.

Ist der Wagen nicht noch in Garantie?

Zitat:

@softtouch schrieb am 31. Mai 2021 um 07:16:50 Uhr:

Keine Veränderungen am Fahrzeug, keine zusätzlichen Endstufen, alles original. Auch keine Sitzheizung oder dergleichen an. Keine weiteren Verbrauchen angeschlossen.

C180 S205 bj. 6/2019 Mopf mit Audio 20 GPS.

Garantie = Werkstatt sollen die Karre entstören.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 17:11

Habe gerade mal Radio und AC/Fans abgeschaltet, das Geräusch bleibt. Hat also nichts mit Radio zu tun.

Hallo,

Wenn Du noch Garantie hast, dann ab zum Händler. Aber mich würde interessieren, wo das Geräusch herkommt. Wenn Du sagst dass das Radio aus ist, kommt das Pfeifen aus den Lautsprechern oder nur aus dem Lautsprecher für die Warntönen etc. oder noch ganz woanders her ????

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:54

Zitat:

@MK226 schrieb am 31. Mai 2021 um 19:48:15 Uhr:

Hallo,

Wenn Du noch Garantie hast, dann ab zum Händler. Aber mich würde interessieren, wo das Geräusch herkommt. Wenn Du sagst dass das Radio aus ist, kommt das Pfeifen aus den Lautsprechern oder nur aus dem Lautsprecher für die Warntönen etc. oder noch ganz woanders her ????

Ich kann es nicht orten, aber es hört sich so an als wenn aus aus der Mitte kommt, dort wo die Luftdüsen in der Mitte sind, da es sich auf beiden Seiten, Fahrer und Beifahrerseite gleich laut anhört und lauter wird, wenn ich mehr zur Mitte gehe.

Hallo, kann es sein dass am Zigarettenanzünder etwas angesteckt ist? Falls ja, abstecken und nochmal hören ob es weg ist. VG Dan

kann es sein das man die Endstufen garnicht über das Radio aus bekommt, die Töne kommen doch über mind. 4 Lautsprecher ?

Wenn es vorne in der Mitte ist, ist es dann nicht der Lautsprecher vom eCall. Der hängt ja nicht an der Endstufe bzw. an der HU.

Stimmt und bei eCall und MOPF fällt mir Update ein, könnte es genau damit aufgetreten sein ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 31. Mai 2021 um 22:28:44 Uhr:

Stimmt und bei eCall und MOPF fällt mir Update ein, könnte es genau damit aufgetreten sein ?

Hallo,

du meinst den Rückruf SOS ohne Werkstatt Besuch?

 

Gute Fahrt

So langsam wird es ja eingegrenzt das Problem. Wie hotfire schreibt, gab es diese Tage ein Update für das Kommunikationsmodul. Das könnte das Problem ausgelöst haben. Ich bin mir nicht sicher, aber bei dem großen Soundsystem ist der Lautsprecher in der Mitte doch auch für die Musikübertragung mit eingebunden, oder???

Trotzdem glaube ich das der Fehler an dem Update liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlich höre ich Geräusche wie das Pfeifen der Lichtmaschine im Radio