ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Quellenabhängige Lautstärke für Radio / Media

Quellenabhängige Lautstärke für Radio / Media

Mercedes
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 4:34

Kann es sein das die C-Klasse die Lautstärke nicht abhängig von der Quelle speichert? Jedesmal wenn ich von Radio auf Media umschalte muss ich an der Lautstärke rumdrehen, weil beide Quellen stark unterschiedliche Basislevel haben :confused: Oder gibt es da eventuell irgendwo eine Einstellung versteckt?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Juni 2016 um 5:07

Was hörst du denn wenn du auf Media schaltest? Über Usb? Runtergeladene Musik? Die ist oftmals viel leiser als Radio oder CD. Also musst da schonmal raufdrehen um was zu hören. Wenn du dann wieder auf Radio umstellst dann ist die Lautstärke durch vorheriges aufdrehen natürlich zu laut und du musst wieder runterdrehen.

Sollte das nicht der Fall sein dann hast du nur die Möglichkeit über die "Klang Einstellung" deine Equalizer für die jeweiligen Medien einzustellen bzw gleich zu stellen. Ansonsten kannst du soweit ich weiß nichts an der Lautstärke anpassen.

Wovon ist denn hier die Rede, vom Audio 20 oder vom COMAND?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:47

@Simon: Ja, das sind meine MP3s. Die sind allerdings viel lauter als die DAB basierten Radiosender

@Sternstrahler: Command Online, MJ 2017

Das ging schon beim COMAND der älteren Generationen nicht!

Das Gerät speichert die unterschiedlich eingestellten Lautstärken von Audio, Telefon und Navigation, jedoch nicht von den verschiedenen Medienqellen.

Ich finde das auch sehr ärgerlich.

Du kannst in den Einstellungen aber die Funktion "Lautstärke anpassen" aktivieren, dann ist die Lautstärke gleich. Du mußt dann allerdings geringe Abstriche im Dynamikumfang der Musik machen...

Gruß

Detlef

Nach meinen Informationen ist mit "Lautstärke anpassen" ein Anpassen an die Umfeldgeräusche gemeint, will heißen, bei lauterem Motorengeräusch regelt die Lautstärke die Audioausgabe automatisch entsprechend nach oben.

Das ändert nach meinen Erfahrungen aber nichts an der unterschiedlichen Lautstärke von Radio, CD oder mp3 via USB-Stick.

am 21. Juni 2016 um 12:18

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 21. Juni 2016 um 09:57:49 Uhr:

Das ging schon beim COMAND der älteren Generationen nicht!

Das Gerät speichert die unterschiedlich eingestellten Lautstärken von Audio, Telefon und Navigation, jedoch nicht von den verschiedenen Medienqellen.

Ich finde das auch sehr ärgerlich.

Dann normalisiere dein MP3 Signal auf die Amplituden vom Radio.

Will damit sagen, dass das technisch ziemlich aufwendig ist, und meistens sehr schlecht funktioniert.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:10

Zitat:

@ddieckhoff schrieb am 21. Juni 2016 um 10:05:13 Uhr:

Du kannst in den Einstellungen aber die Funktion "Lautstärke anpassen" aktivieren, dann ist die Lautstärke gleich. Du mußt dann allerdings geringe Abstriche im Dynamikumfang der Musik machen...

Gruß

Detlef

Wo kann ich das einstellen? Habe heute Mittag im System gesucht, aber nichts gefunden :(

Hat jemand einen Tipp bzgl. Einstellung der Lautstärke beim Telefon. Ich kriege jedesmal einen Mordsschreck wenn das Ding losgeht.

@cmds66

Einfach leiser stellen, wenn es klingelt, die Einstellung merkt sich das Audiosystem dann (eigentlich).

@CoupeFan3er

Digitale Quellen, USB, Webradio und DAB, sind bei der BR205 zumindest mit dem Burmester System deutlich "lauter", als das gute alte UKW-Radio. Die Lautstärkeeinstellung gilt für alle Quellen gleichermaßen, allerdings gibt es für einzelnen Quellen, wenn ich mich gerade nicht vollends irre, vers. Soundeinstellungen in Sachen Bässe, Höhen, Tiefen etc.

Hallo A5-Fan, das hatte ich auch schon mehrfach gemacht. Beim nächsten Anruf ist die ursprüngliche Lautstärke leider wieder da. Es ist zum verzweifeln. Dies ist mir letzte Woche moch bei 220 auf der Autobahn passiert, nicht sehr amüsant - saugefährlich.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:38

Soweit ich das beurteilen kann, merkt sich das Burmester System keine unterschiedlichen Einstellungen je Quelle. Zumindest habe ich einmal eine Änderung vorgenommen und die ist egal ob Radio oder USB immer zu sehen...

Zitat:

@cmds66 schrieb am 21. Juni 2016 um 16:38:49 Uhr:

Hallo A5-Fan, das hatte ich auch schon mehrfach gemacht.

Über die (+) und (-) Tasten am Lenkrad funktioniert bei mir einwandfrei

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 21. Juni 2016 um 16:47:36 Uhr:

Über die (+) und (-) Tasten am Lenkrad funktioniert bei mir einwandfrei

Funktioniert bei mir auch einwandfrei, wenn das Gespräch reinkommt kann ich runterregeln. Lege ich auf und es folgt ein weiterer Anruf, kommt der Anruf mit der ursprünglichen Lautstärke. Katastrophe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Quellenabhängige Lautstärke für Radio / Media