1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Plötzlich doppelter Spritverbrauch... HILFE!

Plötzlich doppelter Spritverbrauch... HILFE!

VW Touran 1 (1T)

Hallo
Ich habe seit 3-4 Tage ein Spritproblem mit meinem 2008er Touran.
Davor war es so das ich mit nem viertelsten Tank so um die 200km gekommen bin.
Seit besagter Zeit brauch ich einen viertelsten Tank für 100km.
Jemand ne Idee was das sein könnte?
Danke

Beste Antwort im Thema

Wer kann den Riss besser beurteilen als du selbst?
Fahr an die Tanke, dann weiß man in welche Richtung man suchen muss.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sonst läuft er ruhig wie sonst auch.
Was sind pde?

pumpe düse elemente

Moin Moin
Also war grad nachtanken.
Bei gefahrenen 120km hab ich 16,68l nachgetankt.
Hab auch Werte im Display fotografiert.
Da hab ich jetzt wenig im Durchschnitt da ich grad nicht schnell fahren konnte Weils hier ziemlich Schneid.
Bei letzten tanken bin ich 40km gefahren u von nem Viertelsten Tank war die tanknadel in der Mitte von nem Viertel anzeige.
Jetzt bin ich zwar nur paar Kilometer gefahren, aber Tanknadel noch bis zum Anschlag voll....
Vielleicht geht's ja jetzt wieder?!?
Bilder im Anhang

Auch einen guten Morgen,
also 14 Liter auf 100 km sind entschieden zu viel. :(
Gestern hast du geschrieben, dass dein Momentanverbrauch auf > 20 Liter /100 km geht. Diese Aussage ist leider völlig wertlos. Die kann auch noch auf 30 - 40 Liter kurzzeitig hochgehen.
Du muss also schon, wie heute Morgen, den Durchschnittsverbrauch angeben. Da der nun zwischen 5 u. 6 Liter liegt, ist dies ja normal. Ergo würde ich persönlich, momentan nichts weiter tun, als den Durchschnittsverbrauch zu beobachten. Wenn du nun beim nächsten tanken feststellst, dass dein Verbrauch tatsächlich um 14 Liter / 100 km liegt, dann darfst du gerne hier wieder mit Fakten aufschlagen.
Wenn dein Touri den Mehrverbrauch verlieren würde, so solltest du das doch iwo auf dem Boden sehen können?
Gruß

oder hat jemand sprit geklaut.laut mfa normaler verbrauch.... vielleicht ne undichtheit....
nun bin ich ja auch gespannt was es ist....

ich beobachte es mal die kommenden Tagen ;)

mein 2,0 tdi(BMM) mit dsg und k&n filter liegt selbst bei strammer fahrweise bei 6,5 liter... tankanzeige ist aber sehr ungenau... mit viertel tank komme ich je nach dem wieviel gas ich gebe 250-300 km...
locker 1000 km dann is der tank aber restlos leer .wollte es unbedingt mal testen wie weit man damit kommt...
der 1,9er ist eigentlich genügsamer ausser bei kurzstrecken

6,5l/100km bei strammer Fahrweise? Is klar... :rolleyes:

ist der schitt beim tanken.auf ländlichen strassen stadfverkehr fahre ich nie ....
autobahn bei 200 durch knapp unter 10 liter....

Moin, wir hatten auch mal leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch (2.0 TDI 140PS). Zum einen gab es einen Rückruf der Hochdruckleitungen und zum anderen haben wir im gleichen Atemzug die PDEs reinigen lassen, danach war der Verbrauch exzellent und auch das Ruckeln war weg. Das war bei 120Tkm und wir verbrauchen derzeit zwischen 4,5 und 5,5 l/100km und wir fahren normal, flott aber selten sportlich, dann kommen wir auch 6,5 l/100.

Ein PD-TDI hat keine Hochdruckleitungen!! Das hat nur der CR-TDI... Muss sich um nen 1T3 handeln...
Meiner ist ein 2006er mit fast 270 tkm auf der Uhr...,.
Passat begnügte sich mit unter 5 Liter bei gemäßigter Fahrweise und Landstrasse...

Hochdruckleitungen bitte gegen irgendwelche Kraftstoffleitungen tauschen.
Um noch mal den Kern zu unterstreichen: Die Reinigung der PDEs brachte einen echten Effekt.

Wie schaut´s denn mit dem DPF aus, könnte es auch eine regeneration sein?
Man könnte auch mal schauen wie der Momentanverbrauch bei z.B. 120km/h im 6. Gang ist.
Erreicht der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit?
Es gibt im übrigen kein "virtelsten Tank". Der Tank ist ein viertel voll. Oder, nach einem viertel Tank ...

Kurzes update... Läuft alles wieder normal.... Aber komisch is die ganze Sache schon

Deine Antwort