ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch bei kaltem Motor plötzlich höher.

Verbrauch bei kaltem Motor plötzlich höher.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. März 2024 um 16:59

Hallo Forumgemeinde,

ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Tricks erlesen können bei Problemen am Auto.

Nun ist es so das ich seit einiger Zeit einen höheren Verbrauch von ~ 1,5l im Stand habe, wenn ich den wagen starte und er kalt ist.

Sobald ich einige Meter gefahren bin normalisiert sich der Verbrauch bei den gewohnten Wert von ~ 0,7l.

Scheint für mich ein thermisches Problem zu sein.

Hinzukommt das wenn der Wagen kalt ist, ab ca. 2000 Umdrehungen anfängt zu klackern und zu stottern mit Leistungseinbußen.

Ist es vielleicht der Öldruck oder sogar ein Injektor der diese Probleme verursacht?

Im Fehlerspeicher steht nichts diesbezüglich, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

 

Touran 1t3 2.0 TDI

Laufleistung 193.000

Baujahr: 2011

Motor: CFHC

 

Für Rat wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Klingt so als wäre ein Injektor verschlissen.

Mit VCDS könnte man auf einer Probefahrt über die Messwerte vom Motorsteuergerät raus finden welcher der Verursacher ist.

Themenstarteram 5. März 2024 um 4:11

Vielen Dank für die Antwort.

Die Problematik besteht nur im kalten Zustand und verschwindet, wenn der Motor warm ist.

Umso kälter es draußen ist, desto gravierender das Problem.

 

Kann das echt an einem Injektor liegen?

Japp,am besten alle Injektoren ausbauen und zum Check und reinigen schicken..

Ja das ist ein verschlissener Injektor.

Die brauchst du dafür aber nicht ausbauen und zu einem zweifelhaften Anbieter zur Überprüfung schicken.

Das kann man auch vor Ort einfach mit VCDS rausfinden welcher der Verursacher ist.

Wenn tauscht man eh alle...Nur 1 Injektor tauschen ist Murks weil der zu 100% dann anders läuft als die anderen 3.

Wenn würde Ich Alle ausbauen und zum Prickartz Consult schicken.Da bekommst dann Vorher/Nachergutachten mit Spritzbild,Menge,Dichtigkeit,Winkel usw.

Kosten für den Düsensatz lag bei 130-150 Euro.

Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert nur den defekten zu tauschen.

 

Das ist doch rausgeschmissenes Geld.

 

Wenn ein Reifen kaputt ist tauscht nach ja auch nicht gleich alle.

Nope ist es nicht..Düsen die nicht gematcht sind haben teils starke Abweichungen untereinander..

Zudem was kostet eine neue Düsen?

Aber muss jeder selber wissen,für mich ist 1 Düse tauschen Pfusch..

Düsendiagramm

Ich denke dafür gibt es die IMA/ISA Codes um das auszugleichen.

 

Eine neue Düse kostet doch bestimmt um die 300€ von einem vertrauenswürdigen Hersteller.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:00

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe bis zuletzt gehofft, also doch die Injektoren.

Da ich kein VCDS habe tut es eine Rücklaufmengenmessung denn auch?

Würde wenn zu generalüberholte Düsen greifen, denn einer liegt tatsache neu schon bei rund 300€.

Such dir doch einen VCDS User in der Nähe raus und lass den bei dir antanzen.

Zu ihm hin fahren wird wenig Sinn machen wenn das Problem nur bei kaltem Motor auftritt.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:48

Guten Abend,

 

ich hatte schon ein Testset bestellt gehabt und parallel auch ein VCDS User angeschrieben der gleich um die Ecke wohnt.

Habe aber nun eine Rückflussmengenprüfung gemacht und wollte euch die Bilder zur Beurteilung zeigen.

Musste mir dennoch was basteln, weil die vorhanden Anschlüsse nicht gepasst haben.

Die Rückflussleitung musste herhalten, weil die Raststifte gebrochen sind.

Was mich nur Stutzig macht, weil ich in den Videos die ich geschaut habe kam aus der Rückflussleitung auch Diesel den man in einer Wanne auffangen sollte, bei mir kam da garnichts?!

 

Auf dem Bild 2 habe ich markiert was ich meine.

.jpg
Asset.JPG

Das was du markiert hast ist ein Ventil was den Druck in der Rücklaufleitung regelt.

In deinem Fall hat es wohl wie ein Rückschlagventil gewirkt so das aus der Leitung bei laufendem Motor kein Diesel raus kam.

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:37

Achso, weil ich hatte die Leitung verlängert in einen Auffangbehälter.

Und wie beurteilst du die Messung?

2 und 3 defekt und die 1 schwächelt?

Auch am Sitz des 2. und 3. Injektor sieht es sehr dreckig aus als wenn da etwas undicht ist?

Nach welcher Zeit und welcher Drehzahl kommt denn die Menge zu stande ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch bei kaltem Motor plötzlich höher.