ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlich Batterie über Nacht leer / entladen

Plötzlich Batterie über Nacht leer / entladen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2019 um 7:53

Guten Morgen,

dringendes Problem: morgens zum Auto, öffnet nicht per Fernbedienung.

Mit Schlüssel geöffnet, Tacho tot, Schlüssel lässt sich nicht drehen.

Kofferraum geöffnet, Batterie mit DMM gemessen: 0,0V

Diese Batterie an Lader gehängt und eine volle, fitte Batterie angeschlossen.

Auto öffnet per Fernbedienung, reagiert ganz normal - mehrfach an diesem Tag herumgefahren - problemlos.

Dann über Nacht auch diese Batterie leer.

Jetzt ist die erste Batterie wieder voll und ich muss den gestörten Verbraucher ermitteln.

Habt ihr Tips? Gibt es übliche Verdächtige? Stellen an denen ich zuerst suchen sollte?

 

BJ 2004

E200CDI

Wagen ist technisch gepflegt, kein Reparaturstau, keine Fehleranzeigen im Display, keine Fehlerleuchten an.

 

Danke im voraus für eure Tips!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, musti21

hast du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?

Ist im Audiobereich alles original? (Radio, Verstärker o.ä. Einbauten?)

Oftmals erscheint im Display keine Fehleranzeige, obwohl einer gesetzt wurde..

mfg

Google mal Ruhestrommessung... dann durch ziehen einer Sicherung nach der anderen den Fehler einkreisen.

Hast Du die Sicherung ermittelt an welcher der "Täter" hängt nach und nach die Verbraucher, welche an dieser Sicherung hängen, abklemmen. Sobald der Ruhestrom auf ein Normalmaß sinkt hast Du den Täter.

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:06

Danke für die schnellen Reaktionen!

Am und im Auto alles original Werkszustand. Keinerlei Bastelarbeiten. Nichts zusätzlich angeschlossen (Handyladegerät o.ä.), beide Zigarettenanzünderbuchsen immer frei.

Es gab nie ähnliche Probleme - das kam von einem Tag auf den anderen.

Da es mit einer randvollen, anderen Batterie ebenfalls auftrat, kann man wohl den Ladestrom ausschliessen.

Von 3-4 Fahrten ist ja die Batterie nicht schon leer.

Meine Glaskugel sagt mir dass da irgend ein Gerät nach abstellen des Fahrzeugs nicht Schlafen geht.

Das gilt es nun zu finden.

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:12

Sorry, Frage bzgl. Fehlerspeicher auslesen vergessen: leider habe ich keine Möglichkeit auf die Schnelle...

Müsste halt dafür in die Werkstatt, momentan zeitlich sehr problematisch für mich.

Ich denke dass Dir ein Auslesen des Fehlerspeicher hier nichts bringen wird.

Hier kannst Du lesen wie die Ruhestrommessung gemacht wird.

Hatte das gleiche Problem in meinem w203 220CDI. Der elektrische zuheizer hatte einen Kurzschluss und die Batterie leer gesaugt. Bekanntes Problem bei der C-Klasse. Ich denke es wird im w211 nicht anders sein.

Würde mir auch direkt einfallen,

der elektrische Zuheizer.

Durch Kurzschluss zieht er die Batterie leer.

Dazu gibt es gefühlte 1000 Threads hier und im Netz.

Einfach mal Sufu nutzen.

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:42

Zitat:

@kingdima schrieb am 4. April 2019 um 10:22:58 Uhr:

Der elektrische zuheizer hatte einen Kurzschluss und die Batterie leer gesaugt.

Danke für den Hinweis! Habt ihr einen Tip wie ich an den herankomme?

Der müsste doch eine eigene Sicherung haben, oder? Wäre dann zumindest ein sehr sehr grober Test, wenn man gezielt diese Sicherung zieht und am nächsten Tag mal schaut ob die Batterie tot ist...

Zitat:

@musti21 schrieb am 4. April 2019 um 10:42:47 Uhr:

Zitat:

@kingdima schrieb am 4. April 2019 um 10:22:58 Uhr:

Der elektrische zuheizer hatte einen Kurzschluss und die Batterie leer gesaugt.

Danke für den Hinweis! Habt ihr einen Tip wie ich an den herankomme?

Der müsste doch eine eigene Sicherung haben, oder? Wäre dann zumindest ein sehr sehr grober Test, wenn man gezielt diese Sicherung zieht und am nächsten Tag mal schaut ob die Batterie tot ist...

Einlesen,

meine aber das da nur Abklemmen hilft.

Da ich einen Benziner fahre hab ich dabei immer nur mal mitgelesen.

Du könntest Dir aber auch die Bordspannungsmessung ins KI schalten und dann die heftigsten Verbraucher im ausgeschalteten Zustand wegschalten, z.b. per Sicherung ziehen. Erholt sich die Bordspannung, so deutet da etwas darauf hin.

Ist aber nur eine Notmassnahme und kann nicht mit einer eigentlichen Ruhestrommessung mithalten.

Übrigens: ein einigermaßen Digimultimeter gibt es so ab 20 - 25€. Lohnt sich immer und ersetzt Fremdlohnkosten....

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:07

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 4. April 2019 um 10:48:57 Uhr:

Übrigens: ein einigermaßen Digimultimeter gibt es so ab 20 - 25€. Lohnt sich immer und ersetzt Fremdlohnkosten....

Danke für den Hinweis, aber ich schrieb ja schon im ersten Beitrag, dass ich mit DMM die Batterie ausgemessen habe - Digimultimeter also vorhanden ;)

Ich habe momentan einfach ein Zeitproblem.

Würde gerne den Zuheizer dann mal ausser Betrieb nehmen, geht das ohne Ausbau?

Für den Zuheizer direkt gibt es leider keine Sicherung. Der sitzt über dem Anlasser. Ich habe damals den Zuheizer totgelegt. Kabel ab und isoliert.

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:12

Wahnsinn wie schnell ihr seid :)

@kingdima

Wie bist du dabei vorgegangen?

Wie finde ich das Kabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlich Batterie über Nacht leer / entladen