Pleullagerschaden
Hi,
es geht hier zwar um keinen E36.
Aber wer gerne mal ein Pleullagerschaden sehen möchte, habe gerade einen im Angebot.
Handelt sich um den Motor von meinem Bruder.
Ist ein 1.8 16V.
Gruß
Marc
23 Antworten
Klock Klock Klock...
He he... nein nein, also bei dem Motor hat sich auf der Autobahn der Ölfilter gelöst. (Das Gewinde war komplett aus dem Ölfilter raus). Der Motor hat sofort "Puff" gemacht. Dann war er fest.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
hör auf mir angst zu machen! was sollte man da denn hören?
Also bei mir fing es an zu nageln - leider nicht mit mir *kleinerSpass* 😁 - anfangs hauptsächlich im Schubbetrieb, später fast permanent. Vom ersten Nageln bis zum totalen Exitus des Pleuellagers hat´s bei mir knapp 4 Monate gedauert. Hab auch nix mehr dran gemacht, weil klar war, daß ich in das Auto kein Geld mehr reinschleuder.
Hört man das "Nageln" auch im ausgekuppelten Zustand oder nur wenn ein Gang drin ist? Ich hab nämlich auch ein seltsames Geräusch....da das aber nur bei eingelegtem Gang auftritt bin ich bisher davon ausgegangen, daß das Getriebe nen kleinen Schaden hat.
Gruß
Thorsten
Also im Standgas war das Nageln, so weit ich mich erinnere, nicht zu hören. Aber ich will jetzt auch keine Panik verbreiten. Es kann ja bei Dir wirklich am Getriebe/Kupplung liegen. Und wenn das Geräusch auch oder nur während der Fahrt auftritt, kann ja auch was mit Differenzial, Radlager oder Antriebswellen sein.
Fahr doch mal zum BMW-Händler Deines Vertrauens 😉 und frag, ob sich das mal jemand 'unverbindlich' anhören kann. Vielleicht ist´s ja nur ne Kleinigkeit.
Viel Glück.
Martin
naja also bei unter 100.000 km wird sowas wohl nicht auftreten, va. wenn das auto zuvor nur von mutiis gefahren wurde!?
aber das geräusch das ich hab ist schwer zu beschreiben: man hörts nur wenn der motor läuft und das auto steht bzw. ganz langsam rollt, ein leises quietschen/zischen und immer aufundab, das relativ zügig. aber wirklich sehr leise- wie ein entfernt zwitschernder vogel - und nein, ich bin nicht verrückt 😁
habs vor ner woche das erste mal mitbekommen.
wegen soner (hoffe ich mal) kleingkeit fahr ich doch nicht zu behemweh, die nhemen mir doch den motor auseinander und berechnen 100 euro pro stunde um mir dann zu sagen, dass sich nur ein schräubchen gelockert hat.
achja, mehr oder weniger nur, wenn er kalt ist, hör ich dieses geräusch.
Na das klingt ja jetzt mehr nach Keilriemen/Lichtmaschine oder einem sich ankündigenden Lagerschaden der Waserpumpe. Könnte man das Geräusch auch als 'zirpen' 😁 bezeichnen, dann würde ich darauf tippen.
Zitat:
wegen soner (hoffe ich mal) kleingkeit fahr ich doch nicht zu behemweh, die nhemen mir doch den motor auseinander und berechnen 100 euro pro stunde um mir dann zu sagen, dass sich nur ein schräubchen gelockert hat.
Du darfst ja auch nicht fragen, was das kost, wenn die nachsehen. Ich hab schon zwei- dreimal einen gut gelaunten 🙂 Mechaniker gefragt, ob er sich das mal kurz ansehen/anhören könnte. Da mußte ich nie was zahlen, das war immer Service 😎 . Allerdings kannste dann auch nicht erwarten, daß da bis ins Detail nachgeforscht wird. Es wäre für Dich ja erstmal wichtig, was es so grob sein könnte und das wird man Dir da bestimmt sagen können. 😉
Hallo,
bei mir waren keine Anzeichen vor dem Exitus zu bemerken. Lief vorher schön sauber (obwohl M40). Kein rasseln.
Tja ich hatte das Problem auch mit dem Rassel.
Ergebniss:
1 defektes Lager, hatte schon an der Kurbelwelle gefressen.
Kurbelwelle richten, Lagerschalen erneuern, bei der Gelegenheit noch Öl und Wasserpumpe erneuern, 4 neue Kolben mit Ringen mussten dann auch noch sein, einmal Komplett abdichten, entspricht dann mit einbau der Teile ca. 2500,00 ...in ner freien Werkstatt wohlgemerkt.
Hab keine Ahnung ob der Preis gut is oder nicht, auf jeden Fall hat mir die Kohle mächtig weh getan...,
soviel zu meinem guten 318... 😁
mfg
Markus
ja richtig, schnelles zirpen trifft zu. hört man aber nur bei offenen scheiben.
kommt auch etwa aus der richtung des keilriemens, der ist aber noch gut unter spannung.
wasserpumpe wär ja schlecht, wenn die ausfällt...
naja, ich werd erstmal abwarten und wenns schlimmer wird, fahr ich vllt. mal zum freundlichen